Hypermiling the I3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Super! Dann bist Du im Alltag deutlich weiter gekommen als die NEFZ-Reichweite bei gleichzeitig einem deutlich höheren Schnitt als der NEFZ vorgibt (34 km/h). Wobei beim NEFZ die Standzeit (25%) im Schnitt enthalten ist. D.h. beim NEFZ ohne Standzeit (Zykluslänge 20 Min, Länge 11 km) kommt ein rein Fahrschnitt von 44 km/h heraus. Andereseits hattest Du keine Idealbedingungen (23 Grad, ständig trocken, Fahrzeug geschlossen, nur 1 Fahrt). Ich schätze also, dass man weiter kommt als NEFZ bei gleichem Durchschnitt, wenn man so wie Du die (wenn auch extrem kurze) 120 km/h Anteile weglässt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So ein Zufall (siehe hier :), gleicher Schnittverbrauch, gleiche Reichweite, 10 km/h höhere Schnittgeschwindigkeit. Im nächsten Versuch geht es um 400 km bei einem Schnitt von mehr als 40 km/h, also um 50 km/h Zielgeschwindigkeit bzw. Stadtverkehr...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Ja, ich kann mir vorstellen, dass Du etwas idealere Bedingungen hattest als ich (trockene Straße, höhere Temperatur, kein offenes Schiebedach, Fahrt an einem Tag), deshalb 10 km/h schneller im Schnitt fahren konntest. Auch der Rollwiderstand ist bei der etwas höheren Geschwindigkeit wahrscheinlich besser. Mit 400km hast Du Dir aber ein sportliches Ziel gesetzt...

@Poolcrack
Die NEFZ-Reichweite habe ich schon bei meinem ersten i3 60Ah überboten, hier im Flachland/Großstadtverkehr und bei ausgeschalteter Klima eigentlich kein großes Ding. Aber dass ich die 350km mit dem aktuellen schaffe (ohne zu kriechen), hätte ich trotzdem nicht erwartet...
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 26. Jul 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
2003: Prius 1.Generation, erster Hybrid-PKW
ab 2013: Prius 3.Generation
ab 2014: BMW i3 (60 Ah rein elektrisch) weiß
ab 2017: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) blau
ab 2019: BMW i3 (120 Ah rein elektrisch) beige
YouTube-Kanal: Reichweiten TV

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Bedingungen waren nicht optimal, es war nicht an einem Tag gefahren und ich musste während des Versuchs den Korridor für den Schnitt von 45 - 50 km/h auf 50 - 55 km/h ändern. Mit 40 - 45 km/h ist es schwer, aber nicht unmöglich die 400 km zu schaffen. Das wären dann 10 km/h schneller als die zuletzt gemeldeten 400 km mit dem Hyundai. Ich hoffe, dass das diesen Sommer noch einer von uns angehen kann...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi
Hab da mal was für die Kategorie 90-100 km/h. Ich hoffe, das geht so.
Dateianhänge
IMG_4329.JPG
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hi
Hab da mal was für die Kategorie 90-100 km/h. Ich hoffe, das geht so.
:shock: - das würde ich auch gerne mal schaffen. Wenn man jetzt noch die Strecke kennen würde (Topographie, Straßenkategorien) würde man nicht nur auf Gefälle tippen. ;)

Wie dem auch sei, top Leistung. :massa: :massa: :massa:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hi
Hab da mal was für die Kategorie 90-100 km/h. Ich hoffe, das geht so.
Das muss weitgehend leergefahren werden, damit das hier Sinn macht. Das wäre ansonsten mit 147 km bei dieser Schnittgeschwindigkeit jetzt ein Eintrag, der für einen 60er, nicht aber für einen 94er gut wäre.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok. Schade ;-)
War Ca. 140 km A3/2. zurück hab ich den Schnitt nicht mehr geschafft. Weiss ich furs nächste mal Bescheid.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
B83F75AD-B3E3-4779-8400-F2F54D16DC82.jpeg
Kategorie 45 - 50 km/h.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag