Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Ich habe nun schon mehrfach folgende Beobachtung gemacht, beim letzten Ladezyklus ist es mir wieder ganz besonders aufgefallen.

Wenn ich täglich mit dem Auto knapp 30km fahre, dann stimmt entweder die Verbrauchsanzeige überhaupt nicht mit der Reichweite (Akkukapazität) zusammen oder aber es geht doch einiges an Energie während der Standzeiten verloren.

Beiepiel: Letzter Zyklus war über 6 oder 7 Tage. Ich fuhr mehr oder weniger nur zur Arbeit und heim, einmal fuhr ich mit dem Firmenwagen heim und am Wochenende glaub ich bewegte ich den Wagen gar nicht. Ich resette den BC ja immer beim Laden (und notiere die BC Anzeige auch in Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/637318.html), da kann man es auch nachvollziehen was ich hier schreibe). Verbrauch laut BC: 8,3 kWh/100km. Ich bin ihn zwar nicht ganz leer gefahren und hab bei 180km nachgeladen, aber ich kenne das Auto schon gut genug um abzuschätzen, dass ich nur noch 20-max. 25km geschafft hätte bei gleichbleibender Fahrweise und Verbrauch.
Und da fängt das Problem an.

Je nachdem welchen Wert ich nun hernehme, den offiziellen mit 18,9 kWh Akku oder den angezeigten von 19,9 kWh komme ich nicht wirklich dorthin.

Bei 8,3kWh/100km müsste ich 228km weit kommen oder sogar, wenn ich die 19,9 kWh nehme 240km weit. Das hätte ich aber deutlich verfehlt in dem Fall. Da ich ihn schon öfters leer gefahren bin bis Anzeige 0,0 kWh im Akku weiß ich recht gut wie weit ich noch komme bei einem geringen Ladestand.

Immer wenn ich allerdings Langstrecken dabei habe bei meinen Fahrten und den Akku somit in 2-3 Tagen leere dann komm ich mit dem gleichen Verbrauch doch etwas weiter. Ganz hinkommen tu ich auf den rechnerischen Wert aber nie.

Die Frage stellt sich daher: Zeigt der BC zu wenig an, oder ist der Akku schwächer als versprochen oder sind es die vielen Berge hier die eine Ungenauigkeit bewirken durch die Reku oder so, oder unterschiedliche Temperaturen? Wenn ich den Akku dann lade passt die reingesteckte Energie allerdings wieder recht gut (wobei man ja nie weiß wie viel Verluste wirklich zu rechnen sind. Daher tipp ich eher auf den BC der um rund 5% zu wenig anzeigt. Obwohl irgendwer hier im Forum schon meinete seiner zeigt zu viel an. Ob es da echt Unterschiede gibt? Dabei ist Strom so leicht zu messen....

Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt Ihr das schon mal nachgerechnet?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die angezeigte (und wohl auch erreichbare) Reichweite ist jedenfalls temperaturabhängig. Wenn sich also während deiner Testwoche die Tageshöchsttemperatur mehr oder weniger deutlich ändert, hast du dann am Ende der Woche mehr oder weniger Reichweite als am Anfang der Woche gedacht. Das ist prinzipbedingt normal. Trifft es das?

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Naja ich lade in der Nacht bei 20 Grad und fahre meist bei 30 Grad am Tag. Das hat aber denke ich nichts mit der fehlenden Reichweite lt. Rechnung zu tun.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ok. Wenn es bei euch jeden Tag 30 Grad sind, dann kann es nicht daran liegen. Hier sind es (leider) mal 22 und mal auch nur 17 Grad im norddeutschen Sommer :-( Das macht schon einen Unterschied aus.

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
17 haben wir nicht mal in der Nacht seit drei Wochen :)
Ich glaub es liegt wirklich an einer leichten Selbstentladung vom Akku in Verbindung mit einer zu wenig anzeigenden Verbrauchsanzeige.
Mich würden halt noch andere Beobachtungen interessieren zu dem Thema.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ist das Auto beim Parken verriegelt oder (zuhause) offen?
Mein Eindruck ist, dass das nicht verriegelte Auto zumindest eine Zeit lang etwas Strom verbraucht. Das dürfte aber eigentlich nicht so viel ausmachen...

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein es ist immer versperrt. Genau aus der Überlegung heraus.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
read
Ich vermute, dass es an der Berechnung liegt.

Fahre ich viele Kurzstrecken, dann verringert sich bei mir die Reichweite immer weiter. Dies geht dann bis auf 120-130 km zurück. Fahre ich öfters längere Strecken, dann steigt die angezeigte Reichweite wieder an (gestern z.B. auf 160 km im Comfort Modus).

Was ich sagen will: Wird mir eine Reichweite von 150 km angezeigt, dann kann ich die durchaus erreichen. Jedoch nicht 10 mal 15 km. Da wäre der Akku vorher leer.

Mir wurde von einem Techniker von BMW ein paar Infos geliefert was so in die Berechnung einfließt (z.B. Wochentag, Temperatur, bisherige Fahrweise, der Verbrauch vor genau einer Woche,....). Ich denke, dass durch die Kurstrecken dieser Alorythmus etwas 'überfordert' ist.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Um noch einmal am Ratespiel teilzunehmen: Wird der Akku...
a)...bei den hohen Außentemperaturen eventuell elektrisch gekühlt?
b)...bei niedrigen Temperaturen bei jedem "Kaltstart" geheizt?

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Beide Male nein im ausgeschsltetem Zustand.
Major Tom: Es geht nicht um die Reichweitenanzeige sondern um die Verbrauchsanzeige. Aber die Info mit Wochentagen und so ist interessant! Danke!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag