Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Re: Re:

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
schumi_x hat geschrieben: Hi,

zum Thema Selbstentladung.

Ich habe mal direkt nach dem Aufladen und nach ca. 9 Stunden
folgende Daten aus dem Service-Menue erfasst und eine nicht unerhebliche Selbstentladung festgestellt.

Voll aufgeladen:
Batterie max. = 19,7 kWh
Batterie = 100%
Batterie aktuell = 19,7
Batterie temperatur = 18°C


nach 9 Stunden Standzeit:
Batterie max. = 19,7 kWh
Batterie = 100%
Batterie aktuell = 19,4
Batterie temperatur = 17°C

Das sind in 9 Stunden ca. 0,3 kWh Ladungsverlust. Also ca. 0,8-1,0 kWh in 24Stunden.
Finde ich ziehmlich viel; ca. 35W permanente Last ohne das was passiert im Wagen.
Das erklärt vielleicht, warum ich nur ca. 130km mit einer Aufladung innerhalb von 3 Tagenn schaffe.

Eigentlich sollte ich so ca. 150km bei 12,5-13 kWh/100km weit kommen. Das würde auch erklären, wo die 20 km geblieben sind.

Kann das einer bestätigen, das über die Zeit die Batterie Ladung verliert? Bei 0,8-1,0 kWh/24h wäre die Batterie nach 19 Tagen lehr.

Diese Messung ist unabhängig vom Ladungsstand. Bei 100% Batteriestand oder bei nur 30%. Nach 9 Stunden sind ca. 0,3kWh weg.

Gruß


schumi_x
Hallo Schumi,

es kann schon sein dass das Auto Strom aufnimmt wenn es steht. Aber ob es 300W z.B. fuer eine Stunde sind kann ich DIr nicht sagen. Aber wenn das Auto wach ist laeuft so einiges auf der 12V Schiene und das auch noch wenn man das Auto abgestellt hat. Weckt man das Auto dann auch noch mit ein paar Anfragen per APP dann braucht es auch wieder Strom.

Meines Erachtens wird einiges an Energie durch den Fahrzeugrechner verbraucht der ja auch noch einige Zeit weiterarbeitet. Der Body Controller stellt alle Steuergeraete nach und nach ab. Wie lange die Zeiten sind und was alles davon betroffen ist kann Dir nur der Spezialist bei BMW erklaeren oder im Fehlerspeicher nachschauen ob sich da eventuell Steuergeraete trotz Befehl zum Schlafen weiterhin an der Batterie laben...
Zuletzt geändert von Starmanager am Do 30. Jul 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Man kann keine Leistung verbrauchen und auch nicht 300W in der Stunde. .seufz.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
read
habe das heute Nacht mal "gemessen" 0.1kWh weniger Akkukappa (in 12h) allerdings ist auch das max um 0.1kWh gesunken.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das sind über 7 Nächte also gleich mal eine kWh. Oder liegts doch nur an der Temperatur. Aber würde passen. Mit 1 kWh würde mir 10-15km fehlen. Genau das was meine Beobachtung ist. Ich vergess immer zu schauen bei der Ankunft ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
read
ich würde mich auf den einen Wert nicht verlassen gestern abend noch >>20Grad heute morgen 7Grad, dass kann schon einen Einfluss haben. Sollte man wirklich mal über eine Woche messen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Stimmt. Wer stellt sich zur Verfügung? ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag