Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Es ist zwar OT, aber dazu kann ich beitragen:
Gestern 600 km von Berlin in die Oberpfalz gefahren. Außentemperatur zwischen 21 und 24 Grad die ganze Zeit. Fast die Hälfte der Strecke schwankte der Momentanverbrach (ohne Profiländerung der Autobahn) immer wieder um 5 bis 6 kWh/100 km nach oben und ging dann wieder runter um kurz darauf erneut zu steigen. Ich nehme an, das war der Klimakompressor für die Akkukühlung, ich selbst fuhr ohne Klima im EcoPro+. (Ist meine Annahme korrekt?)
Beim Schnellladen konnte ich KEINE Ladezeitverlängerung feststellen, obwohl ich immer 14 bis 15 kWh lud und das immer an 50 kW Stationen. Absolut normale Ladezeiten. Nur der Klimakompressor lief bei jeder Ladung die ganze Zeit mit.
Anzeige

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja so dürft es sein. Bei Schnellladung merkst das nicht weils untergeht die recht geringe Leistung der Kühlung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich sagt das mit der Ladezeitverlängerung (die nicht stattfand), weil hier gesagt wurde, dass die Ladeleistung runtergeregelt wird und deshalb mit deutlich weniger als mit 3,6 kW geladen wird. Also wenn 50 kW ohne großes Runterregeln geht, dann geht alles darunter auch, auch bei größerer (Außen-)Hitze.

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ah, verstehe. Ich denke das wird zur Not sicher so gemacht aber dafür wird es eher nicht heiß genug sein bei uns. Glaub ich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
read
@green_Phil:
Ich war vorletztes Wochenende die gleiche Route unterwegs. Freitag über die A9 auf Berlin (hier war es teilweise mit knapp 36° Lufttemperatur doch schon sehr warm) am Sonntag dann zurück.
Bin immer im EcoPro mit Klima gefahren 100 bis 110 km/h oder auch mal kurzzeitig etwas schneller je nachdem wie weit ich zum nächsten 50kW Lader hatte.
Bei der extremen Hitze habe ich schon gemerkt dass auch im fast leeren Akkuzustand die Leistung bei knapp 34 kW lag. Wenn ich dann bei 80% angekommen war, lag der Schnitt meist knapp unter 30kW
Die längste Ladung war von 5% auf knapp 90% in über 34 Minuten aber das war auch der kostenlose Lader kurz vor Berlin in Linthe und mir daher völlig egal :-)
Macht das Kraut nicht fett, aber wenn ich Samstag morgens immer in Wackersdorf an der 50kW geladen habe, dann ging das ca 30-40 % schneller.
30 - 80% Ladung in so ca 12 Minuten.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja ok, 36°C sind natürlich heftig. Da wird der Akku ja schon durch's bloße rumstehen zu warm. wobei ich 5% bis 90 (nicht bis 75 oder 80) % in 34 Minuten gar nicht so schlecht finde. Bei mir hat es von 25% auf 90 % exakt 30 Minuten gedauert in Leipzig am BMW-Werk - bei nur 22 °C Außentemp. und gutem Wind.

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Bin mir ziemlich sicher daß mein Akku in 14 Monaten noch kein einziges Mal geheizt oder gekühlt worden ist. Die höchste Akkutemperatur, die ich jemals gesehen habe, lag bei 28° ( tiefste -3° ). Das war an einem heissen Tag mit 34° Lufttemperatur. Hier kühlt es nachts immer gut ab, keine Nacht wärmer als min. 17° in diesem Jahr. Deshalb erreicht der Akku nicht annähernd die Lufttemperaturen, die Masse führt zu einer sehr spürbaren Dämpfung. Gekühlt wird doch erst aber 38° Akkutemperatur, wenn ich mich richtig erinnere. Glaube nicht daß ich die jemals sehen werde. Bei mir läuft auch keine Klima während der Ladung, noch nie gehört.

Selbstentladung ist gegen Null. Jemand hat doch mal seine Kiste 6 Wochen lang stehen lassen und hatte nachher +/-unveränderten SOC. Selbstentladung oder Verbrauch im Stand wird mit Sicherheit keinen Einfluß auf die Reichweite haben.

Grüße
Frank

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Doch hat es, kann ich deutlich beobachten auch wenn sich der SOC nicht ändert. Die Kühlung hat wohl nichts mit der im Servicemenu angezeigten Temperatur zu tun. Bei mir lief schon mehrmals beim Schukoladen der Lüfter an und die Anzeige war bei 29 oder 30 Grad und einmal beim Bergauffahren der Kompressor (vermute ich weil ich beim Ausrollen auf der Ebene plötzlich den zehnfachen Verbrauch im Leerlauf hatte wie normal, und da hatte der Anku lt. Anzeige 31 Grad.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re:

USER_AVATAR
read
fdl1409 hat geschrieben:Glaube nicht daß ich die jemals sehen werde. Bei mir läuft auch keine Klima während der Ladung, noch nie gehört.
Liegt aber auch etwas daran, das Du keinen Doppelader/CCS hast.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Stimmt natürlich auch.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag