Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
read
@Schibulski - müsste man bei langsamer Fahrt hören wenn draußen >>30 Grad und der Kompressor angeht. Mir noch nicht aufgefallen wenn ich mit P+ losfahre. Werde ich mal mehr drauf achten.
OT: der Klimakompressor scheint geschwindigkeitsabhängig (bei langsamer fahrt geringe Leistung, schneller höhere Leistung) machen das andere Autos auch so?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Zur Reichweite: Es stimmt dass der Computer immer wieder was anderes rechnet. Komme ich von einer Fahrt aus den Bergen zeigt er mir nach dem Laden 170km an, komme ich aus dem Flachland zeigt er mir nur 150km an. Beide male fahre ich aber die gleichen Strecken innert 2 Tagen und komme trotzdem auf ca 160km. Mit oder ohne Klima ausser wenn es 38 GRad hat dann reicht es nicht ganz. Dass das Auto im Stand Strom verbraucht wenn es steht habe ich so nie festgestellt.

Was aber interessant ist dass wenn man das Auto Abends in der Garage bei 26 GRad laden moechte laeuft die Klimaanlage waehrend der Ladung mit und zieht einen Grossteil des Stromes zum kuehlen. Da ich nur mit 13A lade reicht es dann nicht das Auto innert der Standzeit von 20 Uhr bis 5 Uhr Morgens vollzuladen. Es ist dann nur ca. 70% geladen. Das bedeutet bei kleinem Ladestrom geht im Verhaeltnis eine grosse Menge fuer die Kuehlung drauf. Was dann noch dazukommt ist dass der Akku immer noch 30 Grad hat wenn man losfaehrt. Dann verwendet die Klimaanlage weiteren Strom der den Akku dann kuehlt. Der Nebeneffekt ist dann das der Innenraum auch noch ein bisschen Kaelte abbekommt.

Um festzustellen ob Du Stromverbauch ueber Nacht bei Nichtladung hast kannst Du ja im Servicemenu nach Beendigung der Fahrt die Kapaziaet auslesen und dann vor Beginn erneut. So siehst Du ob die Kapazaet abnimmt.

Was manchmal passiert ist wenn man morgens bei "frischen 19 Grad" losfaehrt und die Kimaanlage ausschaltet (A/C Knopf) die Temperatur z.B. 23 Grad eingestellt ist und z.B. im Eco Modus die Heizung ein bisschen einschaltet. Da hilft nur die Temperatur unterhalb der Aussentemperatur zu regeln damit die Heizung nicht angeht. Das kann auch passieren wenn man das Auto z.B. in einer Tiefgarage startet wo es kaelter als die eingestellte Temperatur ist. Anzeige Nebenverbraucher ....


Wenn das Auto mal die 30 Grad ueberschritten hat weil es draussen in der Sonne steht verbaucht es fuer die Kuehlung der Akkus kurzzeitig auch Strom auch wenn die Klimaanlage aus ist. Das habe ich noch nicht genau gesehen ob das mit einberechnet wird. Das kann man auch im Service Menu sehen wenn der Akku mehr als 30 Grad anzeigt.

Der Strom fuer die Standklimatisierung wird auch nirgends einberechnet.

So kommt bei diesen warmen Temperaturen doch Einiges zusammen was uns unlogisch erscheint. Es ist halt wie im Winter bei Minusgraden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
read
bei den hohen Außentemperaturen eventuell elektrisch gekühlt?
Ja, wenn der Ladevorgang läuft.
Bei den aktuellen Temperaturen (jenseits der 30 Grad) springt bei mir der Kompressor und der Lüfter parallel zum Ladevorgang an (das hat nichts mit der Vorkonditionierung des Innenraums zu tun).
Wohlgemerkt bereits bei einer Schnarchladung (4,6 kW).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...seid Ihr sicher, dass der Ladevorgang deshalb länger braucht, weil große Leistung in die Klimaanlage geht? Ich erwarte eher, dass die Ladeleistung auf Grund der erhöhten Akku-Temperatur runtergeregelt wird (und damit aber auch die primär gezogene Leistung). Habt Ihr mal auf die Primärleistung geschaut?

Dieses Verhalten kann man übrigens bei jedem Handy beobachten: Wenn es warm ist (z.B. nach Sonneneinwirkung) lädt es viel langsamer.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei meinen 3,4kW Maximalladeleistung regelt da nix runter ;)

Klimakompressor hörte ich beim Laden übrigens noch nie. Nur den Lüfter. Könnte auch an der niedrigen Ladeleistung liegen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
read
in 9 h bei 2,2 kwh Schnarchladung den Akku nicht voll bekommen , kann ja wohl nicht sein , ist da vielleicht die Ladeleistung auf REDUZIEREN eingestellt ?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn das Auto mal die 30 Grad ueberschritten hat weil es draussen in der Sonne steht verbaucht es fuer die Kuehlung der Akkus kurzzeitig auch Strom auch wenn die Klimaanlage aus ist. Das habe ich noch nicht genau gesehen ob das mit einberechnet wird. Das kann man auch im Service Menu sehen wenn der Akku mehr als 30 Grad anzeigt.
Wird es, hab ich schon beobachtet. Standklima u.Ä. hab ich noch nie verwendet.

Ich sag ja: Fahr ich alles am Stück komm ich einige km weiter als wenn sich das über mehrere Tage aufteilt beim gleichen Verbrauch lt. BC. Aber so gut wie nie schaffe ich ein Verbrauchs/Reichweitenverhältnis, um rechnerisch auf eine Akkukapazität von 19kWh oder gar 20kWh zu kommen.

Die Anzeigen im Servicemenu nach drei Tagen Standzeit könnte ich tatsächlich mal beobachten. Die Idee ist gut!

Warum der Wagen von Starmanager nicht voll wird ist mir unverständlich. Wenn ich bei 35 Grad Außentemperatur und nach 20km Fahrt fahre dann lädt er bei 15A statt 15% die Stunde halt nur 13% die Stunde. Einen stärkeren Rückgang konnte ich noch nicht beobachten.

Es muss übrigens noch einen weiteren Temperatursensor geben, als den den man als Akkutemp. auslesen kann über das Servicemenu. Denn mir kommt vor, dass der Lüfter oder gar der Kompressor nicht immer bei der gleichen Temperatur angeht. Auch beim Laden nicht. Müsst ich mal genauer beobachten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Forum,

also was mir aufgefallen ist, ich hatte bei Außentemperaturen um die 25 Grad so ca. 160 km Reichweite und in der App 100%, das waren dann überall 5 Sterne, bei Nebenverbrauch 4 Sterne. Nun bei Außentemperaturen um die 30 Grad so ca. 150 km Reichweite bei gleichem Lüftungaverhalten ohne Klima mit offenem Schiebedach nur noch 96% und bei Nebenverbrauch 2 bis 3 Sterne. Ich denke, dass da ohne mein Zutun der Akku gekühlt wird?

Gruß aus München, Highlander_mue

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann sein. Wie lange war die Strecke die Du fuhrst?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
jeweils (2 mal) 28 km davon 3/4 Stadt Rest Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag