Heizung trotz Eco Pro+

Re: Heizung trotz Eco Pro+

Farmi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:11
read
@Dejay58, ich glaub nicht dass es mit der anfangs eingestellten Temperatur zusammenhängt, da ich sofort nach dem Start in EcoPro+ gewechselt bin. Vieleicht wurde unserer ja mit einer speziellen Hochgebirgssoftware ausgeliefert... :D

@HamburgerJung, ja dass mit den 17 Kwh ist mir selbst ein Rätsel, ich schieb es mal auf die niedrige Aussentemperatur von +2 Grad und den extremen Starkregen, könnte mir vorstellen dass sich durch das Wasser auf der Fahrbahn der Rollwiderstand schon merklich erhöht...
Mit der letzten Ladung sind wir in Summe 115 Km weit gekommen, mit 6 Rest, wobei davon ca. 30 Km im Comfort Modus waren, damit bin ich derzeit eigentlich ganz zufrieden.
Anzeige

Re: Heizung trotz Eco Pro+

USER_AVATAR
read
Auch bei EcoPro+ wird die Heizung so gesteuert, dass die Frontscheibe beschlagsfrei bleibt. Bei starkem Regen und der damit verbundenen hohen Luftfeuchtigkeit, kann ich mir schon vorstellen, dass die Heizung auch bei EcoPro+ aktiv wird und sich dann auch auf den Verbrauch auswirkt.
Oder der Beschlagssensor ist einfach kaputt ...

Re: Heizung trotz Eco Pro+

Farmi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:11
read
Ahh sehr interessant, das hab ich nicht gewusst, dankeschön!

Re: Heizung trotz Eco Pro+

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Echt? Steht das auch wo? Wäre mir noch nie aufgefallen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Heizung trotz Eco Pro+

USER_AVATAR
read
Kann Dir leider die Quelle nicht mehr nennen. Meine aber gelesen zu haben, dass auch bei EcoPro+ der Beschlag der Scheibe gemessen und die Lüftung entsprechend gesteuert wird.
Sorry, war oben falsch formuliert und nicht als "ich meine mich zu erinnern" zu erkennen :oops:.

Re: Heizung trotz Eco Pro+

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie sollte denn der Beschlag gemessen werden? Hmm würde mich interessieren wenn da was dran ist. Ich beobachte das morgen mal da hab ich 0 Grad in der Früh wenn ich wegfahr.
Bislang allerdings ist mir die Scheibe beschlagen und es hat sich nichts getan als ich die Lüftung im Ecoproplus einschaltete.
Aber was mir auffällt, der Verbrauch geht unter ca. 10 Grad deutlich rauf obwohl ich nicht heize. Merkt man schön i N da ist der Leerlaufverbrauch gleich mal doppelt so hoch. Alkuheizung wird ja noch nicht laufen bei den Temperaturen, oder? Es ist auch nicht immer der Fall gewesen bislang.
Macht mich neugierig auf den Winter :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Heizung trotz Eco Pro+

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Heute selber beobachtet.

Ausgangssituation:

Ecopro+
Lüftung auf Stufe 2.
4 Grad Außentemperatur
Leicht beschlagene Frontscheibe
Heizung auf 19 Grad im Ecoprp Modus
Plötzlich Verbrauch auf N 3,5kWh/100km und es kommt warm aus den Düsen!

Danach in Ecopro die Heizung auf 16 Grad gestellt und ich konnte es nicht reproduzieren. Was aber noch nichts heißen mag, ich teste das noch. Ärgert mich aber, da ich gerne selbst entscheiden möchte wann er heizt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Heizung trotz Eco Pro+

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Diese Woche bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneematsch war ich auch überrascht als plötzlich im EcoPro+ Modus warme Luft aus den Düsen kam.
Es gibt offensichtlich Bedingungen bei denen der i3 selbständig die Heizung einschaltet.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Heizung trotz Eco Pro+

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nur warum? Und kann man es verhindern? Zb durch drehen auf 16 Grad im EP modus?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Heizung trotz Eco Pro+

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
Ist doch eigentlich ganz logisch... Der liebe i3 friert halt auch nicht gern! Irgendwann wird ihm Eure Behandlung mit Null-Heizung rund um den Gefrierpunkt einfach zu unmenschlich! :roll:

PS: jetzt werden dann eh vielerorts die Strompreise gesenkt, da muss man dann keine unnötige Sparsamkeit mehr an den Tag legen... :clap: :clap:
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag