Gewicht reduziert die Reichweite

Gewicht reduziert die Reichweite

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Liebes Forum,
Wie jeder weiss reduziert Gewicht die Reichweite.

Ein BMW i3 mit Lederausstattung, Felgen Turbinenstyle wiegt ohne Fahrer 1268kg
(Quelle http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 77326.html) ... und hat eine "praxinahe Reichweite" von 130km-160km

Basierend auf diesem Wagen möchte ich analysieren, welches Zubehör/Ausstattung/Zuladung die Reichweite um wieviel km reduziert. Ich habe mich mit den Quellen schwer getan aber vielleicht wissen ja Forumsmitglieder was die Dinge so wiegen. Nachdem der REX 120kg wiegt und die Reichweite um 10km reduziert, habe ich ganz grob dieses Verhältnis für die anderen Zuladungen angenommen.

Wer im Forum kann Daten liefern ?

Zubehör/Zusatzausstattung..........Gewicht (und Quelle)........................ Zu erwartende Reichweitenreduktion

REX.................................. 120kg (bmw.de)...........................................10km (bmw.de)
REX Tank voll........................9kg..........................................................1km
Schnelladen-Option ............... 10kg (kann leider Quelle nicht mehr finden).........1km
Wärmepumpe ......................nn kg ......................................................nn km
Lautsprecherset Harmon-Kardon...??kg....................................................... ??km
Fahrerassistenz-System.............?kg..........................................................?km
Fahrer mit 60 kg....................60kg..........................................................5km
Fahrer mit 100 kg.................100kg..........................................................8km
Fahrer und Passagiere, 300kg...300kg........................................................24km

...

Liebe Grüsse

Markus
Anzeige

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo EMarkus,

bevor Du Dir da zu viel Mühe machst. Der Reichweitenverlust mit REX basiert nicht nur auf dem Gewicht, sondern auch auf verändertem cw Wert, der aber wiederum nichts mit dem Gewicht zu tun hat. Der cw schlägt hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten durch, während bei hohen Fahrgeschwindigkeiten das Mehrgewicht immer unwichtiger wird.

Pauschal 120kg Mehrgewicht kosten 10km Reichweite anzunehmen, ist eine Milchmädchenrechnung...

Zu den Gewichts/Reichweite-Einflüssen gibt übrigens extra Threads mit Diagrammen und Rechnungen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich kann zar nicht mit Daten helfen, aber die Wärmepumpe wiegt nicht nur, sie bringt auch einen energetischen Vorteil, vor allem im Winter.

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

Hasi16
read
Super-E hat geschrieben:bevor Du Dir da zu viel Mühe machst. Der Reichweitenverlust mit REX basiert nicht nur auf dem Gewicht, sondern auch auf verändertem cw Wert, der aber wiederum nichts mit dem Gewicht zu tun hat.
Hallo,

meinst du damit die breiteren Hinterreifen?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

HED
read
Vielleicht auch ein Grund, warum BMW keine elektrischen 12 Wege Sitze anbietet?

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:meinst du damit die breiteren Hinterreifen?
Nein, es gibt ja Quellen dazu, dass der cw Wert schlechter ist. Vermutlich aufgrund der Lufteinlässe, Anbauteile, ggf. auch breitere Reifen. Wie auch immer. Der Luftwiderstand ist jedenfalls gewichtsunabhängig...

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die erzielte Reichweite von einer Vielzahl an Faktoren abhängt. Gewicht ist sicher ein Punkt, aber der ist nicht so groß, wie viele denken. Geschwindigkeit und Sekundärverbraucher sind da deutlich einflussreicher. Und wer gerne mit 200 über die Autobahn fährt braucht sich über Gewicht gar keine Gedanken machen (TESLA)...

Wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe, dann kosten dich 100kg Mehrgewicht ca 0.35kWh/100km. (bei einem Rollreibungskoeffizienten von 0,013). Nicht eingerechnet Verluste über Beschleunigungs und Bremsvorgänge, die nur teilweise rekuperiert werden können - und erheblich sein können.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Zum Harman Kardon Lautsprecherkonzept hier mal eine Seite mit etwas genaueren Infos und Einbauorten der Lautsprecher im Fahrzeug. Angeblich haben sie 30% Energie bei dem System eingespart.

Der Verstärker hat zwar eine Leistung von 360 Watt, aber keine Ahnung wie viel er davon im "richtigen" Leben verbraucht.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Mehrgewicht verschlechtert auch die Beschleunigungserte. Mehrgewicht ist auch bei der Querbeschleunigung nachteilig.
Das kostet Fahrspass.

Ich habe auf einem Bild den Auspuff vom Rex gesehen. Da ist hinten der Unterboden für den Auspuff großflächig aufgeschnitten. Das beeinflusst den Luftstrom nat. negativ.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

TeeKay
read
Laut Datenblatt:
i-Miev 10,67kWh/100km 1185kg Leergewicht
ZoE 10,5kWh/100km 1503kg Leergewicht

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Laut Datenblatt:
i-Miev 10,67kWh/100km 1185kg Leergewicht
ZoE 10,5kWh/100km 1503kg Leergewicht
Kannst Du mal sagen, wo Du auf diese utopischen Verbrauchswerte kommst?
Realistischer wäre wohl 13,5 kWh für den i-Miev zu nehmen und für den Zoe rund 14,6 kWh.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag