Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben:...
Heute wuerde ich die Heizung unten im Quertraeger einbauen wo alles rund herum aus Aluminium ist. ...
Mmh - dann würde aber doch der Tank ÜBER der SH hängen, oder? Da läuft dann der Diesel auch ohne Spritpumpe entsprechend Schwerkraft. Das stelle ich mir nicht so gut vor, da alles absaufen kann.
Das wird auch so in der manual gefordert => s. Anhang

M.E. muss der Tank tiefer als die SH liegen. Das ist ja auch bei Verbrennern fast immer gegeben.
=> Tank unter den Frunk => Standhezung im Frunkbereich (integriert (! Wärme/Kunststoff !) oder als eigene Box).

VG U x I
Dateianhänge
20170905_Schwerkraft_Sprit.jpg
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Fuer diesen Fall gibt es ja Ventile die elektrisch gesteuert sind.

Elektrisches Kraftstoff-Unterbrechungsventil 12V

Wenn man dabei den Strom fuer die Kraftstoffpumpe ueberwacht soll das Ventil oeffnen und sobald die Pumpe aufhoert kann das Ventil wieder schliessen. So koennte man die Standheizung bestimmt auch unterhalb des Tanks einbauen.

Meine Kiste ist aus 4mm Alublech. Der Reservekanister und die Standheizung haben ja beide eine ABE. Ich war ja noch nicht beim Tuev aber die werden die Kiste sicher interessant finden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Moin, moin,
ja das ginge vermutlich mit den E-Ventilen, aber ich bin da eher Freund passiver Sicherheit - also Tank unterhalb der Standheizung platzieren.

Ich gehe heute Abend mal auf Suche, ob sich neben dem Frunk bzw. unterhalb noch etwas Platz findet. Das wäre natürlich die Edellösung, wenn man den Frunk weiternutzen könnte.

Eine weitere (kombinierte) Möglichkeit wäre noch:
  • 1. Standheizung neben den Frunk eigenständig befestigt und das ganze Kabel-/Schlauchgeraffel auch gleich mit arretieren
    2. Tank lose in den Frunk legen + innenliegendes Absperrventil und Anschlussstutzen für die Dieselleitung, welcher seitlich durch den Frunk geht. Dort die zur Dieselpumpe weiterführende Spritleitung anschließen. So kann der Tankanschluss bei Frunkdemontage vorher abgekoppelt werden. Der Tank muss natürlich noch nach oben lagegesichert sein. Seitllich würde ich ihn so bauen lassen, dass er bündig in den Frunk flutscht.
Vorher muss ich aber prüfen, ob übergelaufener Diesel nicht den Kunststoff angreift.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo,

nach Sichtung des i3-Frontraumes (! no-Rex und mit Wärmepumpe !) anbei ein erster Entwurf zum Einbau einer Diesel-Standheizung (rot) und eines Tankes (magenta). Bitte entschuldigt die rudimentäre 3D-Darstellung, aber ich finde das trotzdem weit besser als in Worte zu fassen.

Der Tank (muss individuell gefertigt und TÜV-abgenommen werden) würde ganz gut in den Bereich knapp über dem Lenkradgestänge passen und könnte mit an die blaue Stahlunterkonstruktion befestigt werden. Damit läge er unterhalb der Standheizung und die Dieselpumpe kann ohne extra Absperrventile arbeiten.

Der original Frunk muss bei diesem Entwurf leider weichen. Es verbleibt aber ein recht großer Bereich, der mit einem leicht verkleinertem, individuellem Frunk (grün) ausgestattet werden kann.

Schaut's Euch mal an und gebt mir bitte ein Feedback.

noch etwas:
Wie bekomme ich denn die diversen Steuerkabel der Standheizung in den Inneraum des i3?
Die originalen Durchgänge sind alle sehr sauber mit gut verarbeiteten Gummidichtungen und Klettbändern versehen. Da sehe ich aktuell keine Lücke. Ich will aber auch nicht unbedingt das Carbon-Chassis anbohren, um einen neuen Durchbruch zu schaffen.

VG U x I

ps
@Starmanager: Ich hbae es mir noch mal anders überlegt. Kann ich Deinen Thread für meine SH-Version mitnutzen? Da hätten wir alles beisammen - vor allem Deine Antworten auf meine vielen Fragen.
Dateianhänge
P1000997_Einbauvorschlag_Standheizung_v2.jpg

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich wuerde mal alle Schlaeuche und Rohre und die Dieselpumpe dran festmachen und dann eine Halterung definieren. Wenn Du sowieso einen neuen Frunk machst wuerde ich doch eine Kiste machen wo alles getrennt reinpasst. Ich habe mr einen Kofferraum gemacht wo alles darin verstaut is das vorher mal im Frunk war. So viel Platz wird da nicht ueberig bleiben. Du solltest auch darauf achten dass Du die Heizung nicht im Fahrgastraum hoerst... sonst macht es keinen Spass zu heizen... (Ansaugluft Daempfer) :mrgreen:

Meine Kommentare hier sind ja frei fuer alle zugaenglich daher kannst Du sie gerne verwenden.

Es gibt an der Spritzwand unterhalb der kleinen Batterie einige Gummtuellen die Du durchstossen koenntest. Dazu muss man aber sich ziemlich im Innenraum in der Naehe des Sicherungshalters verbiegen...

Die Stromversorgung habe ich direkt an dem grossen Stromverteiler nach der Batteriehalterung abgenommen und eine geeignete Sicherung integriert die dann bei einem Kurzschluss auch sauber ausloesen wuerde...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Beim Kangoo ZE mit Diesel Zuheizer hat Renault das Ding zwischen die Vorderräder unter den Wagenboden geflanscht. Liegt wirklich deutlich unterhalb des Tankes.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben:..Du solltest auch darauf achten dass Du die Heizung nicht im Fahrgastraum hoerst... sonst macht es keinen Spass zu heizen... (Ansaugluft Daempfer) :mrgreen:
Ja - daran werde ich denken.
Starmanager hat geschrieben: Die Stromversorgung habe ich direkt an dem grossen Stromverteiler nach der Batteriehalterung abgenommen und eine geeignete Sicherung integriert die dann bei einem Kurzschluss auch sauber ausloesen wuerde...
Hast Du mal ein Bild? Ich sehe nur die schwer zugänglichen Polklemmen mit den Verteilern darauf => s. Anhang
VG U x I

ps
Kennst Du zufällig den Außendurchmesser vom Stutzen des PTC?
Ich bin noch wegen des Rückschlagventils am überlegen, auch wenn Du das für sinnfrei erachtest. Im Comfortbetrieb mit PTC bzw. Klimaanlage möchte ich nämlich nicht sinnlos das Druckgussgehäuse der SH mitheizen/mitkühlen. Da würde ich die SH hydraulich gern vollständig außen vor lassen wollen.
Ich skizziere mal die geplante Hydraulik auf - dauert aber noch etwas.
Dateianhänge
i3_Pb_Starterakku.jpg
Zuletzt geändert von umali am Do 7. Sep 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Beim Kangoo ZE mit Diesel Zuheizer hat Renault das Ding zwischen die Vorderräder unter den Wagenboden geflanscht. Liegt wirklich deutlich unterhalb des Tankes.
mfG
Michael
Danke für die Info Michael! Gut zu wissen.
Ich denke allerdings, dass ich beim i3 no Rex den Dieseltank mit an die blaue UK befestigen und ihn damit auch tiefer platzieren kann. Die UK wird passend gebaut. Sie soll alles aufnehmen, was zur Standheizung gehört + neuem Frunk/Kiste.
Gruß

Ich sehe gerade in der Einbauanleitung, dass der Tank wohl doch höher liegen kann. Vermutlich sperrt die Dosierpumpe.
Dateianhänge
Tanklage.jpg

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
So - jetzt wird's sportlich Männer (für's Gehirn):

Die neuen Eberspäche S3-SH sind ja mit einer internen Bus-Ansteuerung versehen, die vermutlich herstellerbezogen arbeitet. Um das Entschlüsseln des Busses bei der Ansteuerung zu umgehen, verwendet man die s.g. Bedienelemente des Herstellers.
Bei Eberspächer sind das meist die Funkfernbedienungen "Easy Start Remote bzw. Remote+" oder ohne Funk für manuelle Schaltung ganz simple "Easy Start Select bzw. Easy Start Timer".
Wenn es gelingt, diese über Starmanagers Idee des 12V-Abgriffs an der i3-Wasserpumpe mit einem Tastimpuls von ca. 0,5s anzusteuern, dann kann man mit der iremote-App des i3, die Standheizung automatisch aktivieren oder abschalten lassen (remote controled = RC).

Dass auch eine ganz einfache und günstige "Easy start Select" funktioniert, ist hier 1a erklärt:
microguard.de/file_download/51/MicroGuard-USB_UserManual.pdf
Das hat den Charme, dass man die so oder so überflüssige Funkfernbedienung weglassen kann (braucht nur Strom und würde eine 2 Funkverbindung neben der iremote-App bedeuten => überflüssig (sofern das GSM-Netz geht :-).

Da es noch ein paar Kontrollfunktionen benötigt (z.B. feedback, ob die SH gerade läuft) habe ich einen Mini-µC-vorgesehen, der das mit marginalem Stromverbrauch erledigt. Das Grundschema findet Ihr in nachfolgender Skizze. Erbitte auch hier feedback. Lasst Euch nicht vom ersten Eindruck täuschen - so kompliziert ist es nicht.

Funktion:
* Im Sommer ist der µC komplett abgeschalten - kein Stromverbrauch, keine Steuerung, Wenn's mal einen Kälteeinbruch gibt, kann die SH im i3 mit dem Bedienteil AN/AUS gestellt werden.
* In den Übergangszeiten und im Winter schaltet man für die Remote-Funktion (Vorklimatisieren) den µC über einen manuell zu betätigenden Hauptschalter S1 an. Der µC prüft dann immer über einen eigenen Temp.-sensor die Außenlufttemperatur und entscheidet beim Vorklimatisieren (i3-UP läuft hierbei => 12V Steuersignal anliegend) je nach Grenztemp., ob die SH aus bleibt oder startet. Sowie die i3-UP, aus welchem Grund auch immer, beim Vorklimatisieren aus geht, muss auch ein Aus-Impuls zur SH folgen (macht der µC).
* Steige ich in das Auto muss ich (leider) den Remote Control-Hauptschalter S1 abschalten und bediene danach die SH über das Bedienteil. Dieser Punkt gefällt mir noch nicht so gut, aber ohne Abkopplung vom 12V-Steuersignal könnte es ev. zu Problemen im Fahrmodus kommen, da der µC weiterhin prüft/arbeitet und halbintelligent schalten würde. Das muss ich noch näher durchdenken.

VG U x I
Dateianhänge
20170907_Entwurf_Ansteuerung_Eberspaecher_S3_manuell_und_mit_App.jpg

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Und immer dran denken alle 3 Monate mal anmachen ist quasi Pflicht wenn das Ding funktionieren soll. Einige werden dann wirklich alt.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag