Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:Hallo Starmanager,
wie ist das, wenn Du den i3 per App vorheizt (mit Abgreifen 12V an der Umwälzpumpe der Standheizung). Wird dabei das 12V-Bordnetz durch den DC/DC aus dem HV-Akku unterstützt (ähnlich Fahrbereitschaft hergestellt) oder muss das der 12V-Pb-Akku allein schaukeln?
VG U x I
Wenn man per App vorheizt wird natuerlich die Heizung von der Hochvolt Batterie versorgt und die 12V Batterie bereits wieder geladen da die Luefter ja mit 12V angetrieben werden. Am Anfang laeuft ja dann auch die Waermepumpe kurz mit bis die Temperatur erreicht worden ist. Wuerde ich aber aus heutiger Sicht nur noch bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes machen da sonst die Standheizung zu schnell herunterschaltet und es anscheinend schon Faelle von Verkoksungen gegben hat.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
OK - sehr gut.
Im Gegensatz zum Verbrenner ist das ja ein echter Vorteil für den "smarten" per App initiierten i3-Standheizungsbetrieb, da der Pb nicht tiefentladen werden kann. Beim Verbrenner ist mir das dagegen schon fast passiert. Die Bordelektronik schaltete dort im Standheizungsbetrieb wegen Unterspannung ab.

Da würde ich jetzt auch verzichten, so ein extra 12V-Pb-Überwachungsrelais (Votronic 40 oder 100) einzubauen. Beim "unsmarten" Standheizungsbetrieb, sähe es sicher anders aus.
Bezüglich Details komme ich noch per PN auf Dich zu. Ich muss das EV erst noch abholen.
VG U x I

ps
Wenn der DC/DC so unterstützt, wie Du sagst, könnte ich mich nach dem ersten 12V Pb-Akkutod sogar mit einem kleineren Lithium-Starterakkuersatz anfreunden. Ist der Pb bei Dir schon mal gewechselt worden? Wenn ja - wie lange hat der gehalten?

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe jede Menge Standheizgeräte von BMW (Webasto). Benzin und Diesel. Wer was zum Bastel braucht, kann ich günstig das ein oder andere abgeben.
17-03-502

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
umali hat geschrieben:...
ps
Wenn der DC/DC so unterstützt, wie Du sagst, könnte ich mich nach dem ersten 12V Pb-Akkutod sogar mit einem kleineren Lithium-Starterakkuersatz anfreunden. Ist der Pb bei Dir schon mal gewechselt worden? Wenn ja - wie lange hat der gehalten?
@Starmanager
es geht los. Gestern habe ich den Frunk ausgebaut (sind ja nur 6 Schrauben), um in der Werkstatt eine Haltelösung für eine Eberspächer S3 Diesel zu entwickeln. Vermutlich werde ich in einen neuen thread posten, da ich auch ein paar Bilder uploaden werde.
Dass das alles Prototypenstatus mit keiner offiziellen Zulassung ist, würde ich fett voranstellen.

Hattest Du bei Dir die SH auch in den Frunk integriert? Ich hatte noch überlegt, den Frunk wegzulassen und eine separate Halterung unter Nutzung der 6 Befestigungspunkte zu bauen. Wenn's in den Frunk passt, würde ich das aber bevorzugen.

Für die elektronische Ansteuerung (bei der S3 = Tastimpuls statt 12V Dauersteuersignal) habe ich jetzt auch eine Idee. Kommt demnächst.

Kannst Du bitte noch obige Frage zum 12V Pb beantworten?
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich wuerde keine LiION Batterie einbauen da sie bei extremer Kaelte nicht genug Saft bringt und die Batterieueberwachung dann Probleme bereiten koennte. Meine Original Batterie hat bisher noch keine Alterserscheinungen gehabt. Das Auto muss nach dem Tausch der Batterie in der Werkstatt wieder angelernt werden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Ok - dann werde ich damit noch abwarten.

Es wäre aber kein LiIon-Akku sondern ein LiFePo4-Akku.
Dieser soll bis -30°C, sicherlich weniger, aber immer noch Saft liefern. Ich denke, dass der sicher besser als ein Pb 12V20Ah ist - vor allem im Tieftemperaturbereich.

Beim Wechsel würde ich mit 12V Überbrückungsschaltung arbeiten, um das Neu-Anlernen zu umgehen.
VG U x I
Dateianhänge
LFP_12V17Ah.jpg

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
na dann viel Glueck. Vielleicht ist es ja besser aber lassen wir uns ueberraschen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo Starmanager,

hast Du beim Einbau der Standheizung normale Kühlflüssigkeit nachgefüllt oder etwas spezielles für EV's? Es könnte ja sein, dass die PTC-Heizung besondere Anforderungen hat.

Hast Du den Frunk vollständig durch eine alternative Halterung für die Standheizung ersetzt? Meine Eberspächer S3 ist derart klein, dass ich sie mit separatem Rohrgestell (dünnes Stahlrohr oder Blech) und ein paar Gummidämpfern auch in den Frunk reinbekäme. Ein individueller Tank würde unterhalb der S3 auch noch im Frunk Platz finden. Dass ein paar Löcher für die Wasser-, Luft und Abluftleitungen rein müssen, ist klar. Die würde ich in den Wandseiten des Frunk platzieren.

Von der Last her dürfte das nicht mehr wiegen als die mögliche Zuladungsmasse im Frunk.

VG U x I
ps Bilder folgen

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Frunk Kiste hat einen neuen Platz in meinem Keller als Leergutsammler eingenommen. Ich habe mir eine eigene Kiste aus Aluminium fuer die Standheizung gebaut. Die Abgasrohre sollte man nicht unterschaetzen... sie koennen schon sehr warm werden und sollten dann unten rausgehen. Wo willst Du denn den Tank einbauen wenn nicht in eine richtige Kiste?

Heute wuerde ich die Heizung unten im Quertraeger einbauen wo alles rund herum aus Aluminium ist. Dort habe ich auch das Abgas herausgefuehrt. Beim Start riecht man im Stand die Abluft weil die Abwasserrinne der Lueftung auch da unten endet. Wen es stoert soll diesen Kanal nach Unten mit 2 Lippen innen im Wasserkasten zumachen... ich habe es noch nicht gemacht...

Die passende Kuehlfluesigkeit gibt es bei BMW. Ist nur fuer den i3 geeignet.

Hat die Heizung denn noch einen gelben Draht fuer Dauerbetrieb oder geht das nur noch via Can Bus und Steuergeraet?

Anbei ein Bild von meiner Kiste...


WP_20160222_002.jpg
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Schick, schick! Das hast Du sehr sollide gebaut!
Da muss der TÜV ja neidisch werden :-) oder hat der daran etwas auszusetzen? oder baust Du das vorm TÜV zurück?
Ich meine, eine Staheiz ist ein externes Zusatzteil, was jetzt keine ABE o.ä. braucht, oder?

OK - dann werde ich mir mal den Bereich unter dem ausgebauten Frunk näher ansehen. An die Abwärme hatte ich auch schon gedacht und bei Kunststoff bin ich da vorsichtig. Platz scheint es da unten genug zu geben.

zur Ansteuerung der kleinen S3 D4E (1,3-4,3kW):
Im Gegensatz zu Deiner "Eberspächer-Komfort" mit 12V-Dauersignal hat die S3 einen Taster mit integrierter Leuchte (vermutlich LED). Das kann ich im nomalen Fahrbetrieb für die manuelle Bedieung nutzen.

Für "Remote control" habe ich folgendes vor:
iRemote-App (Vorheizen) => i3-Umwälzpumpe AN/AUS => 12V-Abgriff (Dauersignal, wenn AN) => AVR-µC mit eigener Bascom-Programmierung (prüft, wann i3-UP AN/AUS, prüft anhand LED ob Staheiz AN/AUS, generiert je nach Anforderung den Ansteuer-Tastimpuls für Start/Stop Staheiz) => Staheiz AN/AUS
Damit könnte (und will) ich auf die Eberspächer Remote komplett verzichten. Sie ist ev. noch zum Testen sinnvoll.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag