Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
umali hat geschrieben:@Starmanager:
Kannst Du mal einen Farbklecks auf das Schubfeld Pos.04 machen, wo der Auspuff der SH bei Dir in etwa rauskommt?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=31_1051
Oder hast Du ein Bild vom Unterboden mit Auspuffloch?

@all:
Wenn ich mir die Lage des Benzintanks beim Rex so ansehe,
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0921
müsste eigentlich auch dort die Installation einer Eberspächer S3 D4E (Diesel 1,3 - 4,3kW) oder bei Nutzung des Rextankes die Benzinvariante S3 B4E (1,8 - 4,3kW) möglich sein. Letztere geht leider mit min. P=1,8kW nicht so weit runter.
VG U x I
Schraub das Blech mal komplett weg. Du musst ja noch den Schalldaempfer fuer den Auspuff montieren. Dann kannst Du Dir das Loch selbst anzeichnen. Meins ist ziemlich in der Mitte des Blechs.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
OK. Da die Frischluftansaugung mehr auf der Beifahrerseite ist, wäre etwas mehr fahrerseitig ev. besser?
Auf jeden Fall soweit wie möglich nach hinten (Richtung HV-Akku), korrekt?
VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 24. Jan 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es muss nicht so weit wie moeglich hinten sein da dort die Luft gleich wieder hinter dem Blech wieder angesaugt wird. Mitte Blech ist Ok. Ich hatte auch nur eine Moeglichkeit gefunden da zu weit hinten auch das Carbon und der Waermetauscher befestigt sind. Das wird dein Automech dann schon sehen. Viel Erfolg.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
anbei noch ein paar Momentaufnahmen des Einbaus mit Zusatzinformationen
VG U x I
Dateianhänge
20180122_vorab_2.jpg

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
und weiter geht's.

Gestern haben wir das Abgassystem installiert. Nach Demontage der Bodenplatte (Alu) zeigt sich viel Luft, um den Endschalldämpfer samt Abgasrohr installieren zu können. (Danke starmanager für die Hinweise!)

Der Endschalldämpfer wurde mittels Winkel am Alu-Frame fixiert. Hierfür haben wir vorher einen Blindniet gesetzt.
In die Bodenplatte haben wir dann ein 43mm-Loch gebohrt, um dort das Abgasrohrendstück mit Gummimanschette heraus zu führen.

Gut war, dass ALLE Schläuche und Kabel vorab an der SH vormontiert waren. Von unten kommt man dort kaum noch heran.
Den hitzefesten Gummiabstandhalter (Bild rechts oben) sollte man besser auch schon vorab anbringen. Das war im Nachgang die einzig knifflige Aktion.

Den Kabelbaum des Universaleinbausatzes passe ich demnächst an, da alle Kabel für's Gebläse entfallen können. Die Ansteuerung erfolgt hier ja im i3 manuell über das einfachste aller Bedienelemente (Easy Start Select) - also kein remote control.
Das habe ich gewählt, weil es sehr einfach ist und weil ich sowieso meistens am Ladekabel vorheize und dort die WP nutze. Das ist also ein ganz anderes Szenario als bei Verbrennern üblich, die die SH mit viel Power nutzen, um möglichst schnell abzutauen und vorzuheizen. Es vermeidet damit auch die von einigen usern bemängelten Gerüche aus der Startphase.

VG U x I

ps
Die CAD-Zeichnung wird demnächst aktualisiert und für private, nicht kommerzielle Nutzung, freigegeben. Dazu mache ich einen neuen Thread auf und verlinke zuerst auf diesen hier.
Mal schauen, ob ich auch eine Teileliste zusammenbekomme. Noch ist alles frisch im Kopf, aber ich habe aktuell wenig Zeit.

pps
Falls Interesse besteht und mind. 6 Leute zusammenkommen, kann ich noch eine Kleinserie für die Halterung auflegen (Der Schweißer kennt sich jetzt aus :-)).

Da gäbe es folgende Optionen:
a) nur CNC-Blechteileset der Halterung, Kanten nicht gefast
b) wie a), aber Halterung mit WIG komplett abgeschweißt inkl. Abstandhalter-U-Scheiben, Kanten nicht gefast, nicht beschichtet
c) wie b) aber Kanten gefast und schwarz pulverbeschichtet (Das Fasen ist leider nur in Handarbeit mgl. und zeitaufwendig.)
Wer daran Interesse hat, kann mir eine PN senden. Die Kosten muss ich aber erst noch mal ermitteln.
!!! Für den Einbau empfehle ich unbedingt eine DIY- oder Fachwerkstatt, da z.B. die Teile des Universaleinbausatzes Anpassungen bedürfen (Schläuche, Klemmen, Adapter, Nietwerkzeug usw.). Das ist alles nicht dramatisch, aber ohne Werkzeug oder Restschlauchstücke wird's schwierig!!!
Dateianhänge
20180129_i3_SH_Abgassystem.jpg

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
anbei noch ein Bild, wie der Universalkabelbaum um die Gebläsekabel reduziert wird.
Die Abgänge blaurot und blauschwarz werden mit einem 120Ohm-Widerstand verbunden (blau im Schaltplan). Das Ganze spart einen Haufen Kabel.
VG U x I
Dateianhänge
20180129_i3_SH_Kabelbaum.jpg

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
kurze Zwischenfrage, weil das in einem anderen Thread gerade aktuell ist.

Was ist von der "Eberspächer Hydronic 2 E4S", also der Ethanol-Variante zu halten?
Hat das schon jemand in Nutzung?
c-zero-i-miev-ion/umruestung-von-e-auf- ... 33-30.html
VG Ux I

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo,
da ich die CAD-Daten der Halterung jetzt veröffentlich habe, läuft die weitere Bearbeitung in nachfolgendem neuen Thread weiter:
bmw-i3-batterie-reichweite/separate-sta ... 29749.html
Dank an Euch alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben - insbesondere
Starmanger, k-siegi und 1lukas1!!! :danke:
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag