Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Sorry, dass ich fragen muss, aber ich konnte in keinem anderen Thread eine Antwort dazu finden.

Bis jetzt dachte ich immer, die Anzeige des Bordcomputers "Durchschnittsverbrauch in kWh/100km" sagt aus, welche Energie für die Verbraucher (Antrieb, Heizung...) dem Akku auf 100km durchschnittlich entnommen wird.

Nun wissen wir aber, dass man dem Akku im Winter weniger Energie entnehmen kann. Ich stell mir das so vor, dass der Akku einen größeren Innenwiderstand besitzt, an dem Energie in Form von Wärme verloren geht (der Akku wird dadurch erwärmt, also nicht ganz umsonst ;).

Ist diese verlorenen Energie nun auch in diesem Durchschnittswert enthalten?
Wenn nicht, dann müsste ich doch im Winter bei deaktivierter Heizung annähernd die Sommerverbräuche erreichen, was ich aber keineswegs schaffe.
Anzeige

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nochmal die Frage anders gestellt, vielleicht kams nicht richtig rüber ;). Hat die Akku Temperatur einen Einfluss auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch, wenn die Innenraumheizung deaktiviert ist?

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Wenn es eine Messung sein soll kann es nur ohne Akku interne Verluste sein. Strom/Spannung lassen sich recht einfach messen und aufintegrieren, das ganze mit den km verrechnet und damit hat es sich. Das führt dazu das dein Akku im Winter schlicht schneller leer ist, auch bei gleichem "Verbrauch" weil ein Teil der Energie zur Eigenerwärmung benutzt wird.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Oder anders formuliert, bei -10°C werden 10kWh Entnahme mehr %SoC entsprechen als bei 20°C. Entnommen wurden aber in beiden Fällen 10kWh, es wurde auch keine Energie 'verloren', die Akku-Chemie hat sie anders verteilt.

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ok, problematisch ist halt, wenn man anhand dieses angezeigten Durchschnittsverbrauchs unter Annahme der verfügbaren Energie (knapp 30kwh) versucht die mögliche Reichweite zu berechnen. Das Ergebnis stimmt halt dann bei den aktuellen Temperaturen überhaupt nicht.

Bei mir wird heute laut Geheimmenü max. 28,1 kwh (bei akku temp -11°C) angezeigt. Auch wenn man damit rechnet, denk ich, liegt man weit von der Realität entfernt.

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
PSchmid hat geschrieben:Sorry, dass ich fragen muss, aber ich konnte in keinem anderen Thread eine Antwort dazu finden.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen für "dumme" Fragen. Die stellen wir auch manchmal... ;)
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

USER_AVATAR
read
Ich bin der Meinung, dass BMW einen fiktiven Verbrauch anzeigt, der sich auch zur Berechnung der Reichweite eignet. Nur so ist zu erklären, dass der Winterverbrauch auch bei trockener Straße und Eco Pro +, also ohne Heizung, signifikant höher ist. Bin gestern mit einem Schnitt von 16,6 kWh/100km 95km gefahren. 20% waren am Schluss noch im Akku. Akkutemperatur lag zwischen 8 und 10 Grad. Die Werte passen beim 64er doch recht gut zusammen:

Entnommene Ladung 16,6kWh/100km x 95/100km = 15,77kWh
Restladung: 19,8kWh x 20% = 3,96kWh
Summe: 3,96kWh + 15,77kWh = 19,73kWh

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass BMW einen fiktiven Verbrauch anzeigt...
Genau das vermute ich auch.

Z.b. Hatte ich neulich bei akku Temp. Minus 8°C eine max. Kapazität von 28,2 kWh (laut Geheimmenü)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Akku aufgrund der Kälte NUR 15% Einbußen (33 => 28,2) besitzt.

Daher denke ich, dass bei diesem angezeigten Durchschnittsverbrauch noch irgend ein Faktor dazugerechnet wird, so dass es im Gesamten wieder schlüssig wird (wie in deinem Beispiel)

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es sind bei diesen Temperaturen auch die Rollwiderstande viel höher. Das macht hauptsächlich den (angezeigten) Mehrverbrauch aus (wenn man die Heizung außen vor lässt).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 100km

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
die angezeigte reichweite ist das was unter bestmöglichen umständen vielleicht knapp erreicht werden kann. ich aber nicht, nie und nimmer.
die reichweitenanzeige ist zumindest im winter und wenn man autobahn dazwischen hat einfach nur käse :cry:

ich rechne einfach mit 130km reichweite. alles drüber ist nice to have, aber wenns hart auf hart kommt (was im moment oft ist) dann ist dann auch wirklich langsam schluss mit lustig.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag