Fernpendeln mit dem i3?

Re: Fernpendeln mit dem i3?

Hasi16
read
Ich mache 2 Mal die Woche 125 km.
Ab +12 Grad geht's ohne Sprit, darunter "pro 5 Grad weniger" brauche ich einen Liter E10...

Viele Grüße
Hasi
Anzeige

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich pendele regelmäßig (nicht täglich) zwischen Potsdam/Berlin und Dresden. Für die 198km brauche ich ohne Zwischenladung 2,5h wenn ich BAB fahre. Dabei brauche ich zwischen 60-95km Rex. Eine Zwischenladung bis zu 1h (inkl. Anfahrt/Umweg) macht mir nichts aus. Solange ich etwas besorgen kann oder zu lesen dabei habe, stört es mich nicht 3,5h für die Strecke zu brauchen, da sich das zeitlich ausgleicht und es im Auto ja warm ist. Leider gibt es dazu nur den BER mit 50kwh Säule (15min/10km Umweg). Die längste Strecke bleibt dann 172km. Dies habe ich erst 1mal elektrisch geschafft. Wenn ich einen Umweg (ca.30min) zur 22kwh AC-Ladesäule in Finsterwalde auf halber Strecke mache, reichen die 7,x kWh nach 1h auch nicht für die restlichen 100km und es dauert 1,5h länger. Das ist nur mit viel Geduld und gutem Willen machbar.
Fazit: wichtiger als der >30kwh-Akku wären für mich DC-Lader alle <=100km direkt an der Strecke. Aber selbst dann wäre es ohne Rex nicht möglich einen Termin zuverlässig zu schaffen, wenn die Säule nicht geht oder besetzt ist.
Zuletzt geändert von i300 am Do 21. Jan 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Fazit: wichtiger als der >30kwh-Akku wären für mich DC-Lader alle <=100km. Aber selbst dann wäre es ohne Rex nicht möglich einen Termin zuverlässig zu schaffen, wenn die Säule nicht geht oder besetzt ist.
Wenn die Ladeplätze mit mehreren CCS Ladern ausgestattet wären, würde auch die Sicherheit der Verfügbarkeit steigen.
Mit zunehmender Verbreitung wird das sowieso notwendig.

Die Strecke Berlin-Dresden-Chemnitz-Hof macht mit CCS Fahrzeugen wirklich keinen Spaß. :(
Berlin Dresden klafft eine Lücke, Dresden kann man laden, bis Hof klappts dann schon wieder nicht weil in Chemnitz und danach keine CCS Lademöglichkeit kommt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kenne in Chemnitz inzwischen mehrere AC-Säulen, die Innenstadt mit Einkaufcenter und 2 empfehlenswerte Museen, da die Strecke sonst auch nicht elektrisch machbar ist. ;) Die Strecke zwischen der Innenstadt und der BAB ist aber auf Dauer auch nervig...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Selbiges in Dresden, zum BMW musst du mitten durch und ans Ende der Stadt, bei VW näher an der Autobahn (Richtung Kesselsdorf) wird man mit dem i3 nicht wirklich gerne gesehen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Fernpendeln mit dem i3?

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin gestern fürh bei -11 Grad auf der Autobahn rd. 90km. gefahren. Ab 75 % SOC mit Rex - geht tadellos. Auf den lettzen Kilometern ist mir aufgefallen, dass der I3 auf einmal ab rd. 120 km/h nicht mehr beschleunigen wollte (hatte den Tempomat auf 135 km/h ohne Abstandsregler eingestellt, da in Eile) und auf völlig ebener Srecke gefühlte 2 km von 120-135 benötigt hat. Kann das an der Kälte liegen???
Am Nachmittag beim Rückweg (nur mehr -1 Grad) ging alles wieder völlig normal.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
jjj803 hat geschrieben:Auf den lettzen Kilometern ist mir aufgefallen, dass der I3 auf einmal ab rd. 120 km/h nicht mehr beschleunigen wollte
wie sah denn Dein Display aus? Bei diesen kalten Temperaturen fehlt mir in der Beschleunigungshälfte die letzten Balken und so "träge" fährt sich der i3 dann auch . Ist in einem anderen Tröt schon durch ein Bild belegt, dass die niederigen Temperaturen dafür sorgen, dass der Motor nicht "volle Kanne" Leistung abgibt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • Lutzi3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:02
read
Also ich bin überrascht wie gut man auch im Winter mit dem i3 klar kommt. Ich werde diese Woche die 1000km knacken .
Und das bei "den" Temperaturen ja und durch Schnee, macht mit dem Ding sowieso richtig Spaß .
Von Juni 2015 bis jetzt 17500km.
"Und es geht doch"

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
30 kwh Leaf kommt nicht in Frage?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Doch! So gaaanz langsam schleiche ich um das Ding rum... Ist der "große" Leaf denn schon zu haben?
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile