Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
read
beflat hat geschrieben:Ich interessiere mich auch für die Lodge-Ausstattung, weiß aber nicht, ob ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des hellen Stoffes haben sollte. Ist das Alltagsfähig, zeigen sich schnell Verschmutzungen?
Habe Lodge nun seit 27000km im Einsatz, bisschen mehr als 1,5 Jahre und kann nicht klagen; lässt sich bei Bedarf auch leicht reinigen, war bisher aber kaum nötig.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
zu der Reichweite meine ich hier in den Beiträgen gelesen zu haben dass ohne Zieleingabe der Verbrauch der letzten km verrechnet wird.
Gibt man jetzt ein Ziel ein wird der Verbrauch nach Routenart, Topologie und Fahrtmodus geschätzt.
Im Comfort bei Schnell also Autobahn mit 130km/h.
Wenn man nun auf Eco Pro umstellt ändert sich erstmal ganz wenig, da ja auch hier bis zur Richtgeschwindigkeit von 130km/h gefahren werden kann.
Unter den Einstellungen / Eco Pro Modus kann man aber das Eco Pro Limit verändern (z.B. auf 110km/h). Dann die Route neu berechnen und sich so durch verringen des Limits bis an einen Wert herantasten der zur geforderten Reichweite passt. So startet man dann und weiss schon im voraus, wo sich die max. Geschwindigkeit für die geforderte Strecke in etwa befindet.

Gruß
Bernd

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Eckhard hat geschrieben:Ich fahre Montag von Kiel nach Köln. Da kann ich gerne mal schauen wie das bei mir ist.
Bisher verbrauchen wir immer weniger als prognostiziert.
Bin gut in Köln angekommen (mehr siehe hier: http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p530539).

Ich habe auch auf den rund 100 Kilometer langen Abschnitten rund 10 Kilometer zur Prognose in der Realität gut machen können. Etwas weniger war es dann auf dem letzten sehr bergigen Teilstück. Dort hat es auf den Kilometer genau gepasst. Stand aber auch bei laufender Klimaanlage eine Weile im Stau in der Stadt.

Insgesamt bin ich von der Vorhersage begeistert, sie ist schon sehr genau, wenn man die Navigation mit dazu nimmt.

Was mir aufgefallen ist, ich hatte einige Kilometer Unterschied zwischen den Angaben beim goingelectric-Routenplaner zum Navi, keine Ahnung warum, aber ich habe mich natürlich immer nach dem Navi gerichtet, da das mir zuverlässiger erschien.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
read
bernd55 hat geschrieben:Hallo,
zu der Reichweite meine ich hier in den Beiträgen gelesen zu haben dass ohne Zieleingabe der Verbrauch der letzten km verrechnet wird.
Gibt man jetzt ein Ziel ein wird der Verbrauch nach Routenart, Topologie und Fahrtmodus geschätzt.
Im Comfort bei Schnell also Autobahn mit 130km/h.
Wenn man nun auf Eco Pro umstellt ändert sich erstmal ganz wenig, da ja auch hier bis zur Richtgeschwindigkeit von 130km/h gefahren werden kann.
Unter den Einstellungen / Eco Pro Modus kann man aber das Eco Pro Limit verändern (z.B. auf 110km/h). Dann die Route neu berechnen und sich so durch verringen des Limits bis an einen Wert herantasten der zur geforderten Reichweite passt. So startet man dann und weiss schon im voraus, wo sich die max. Geschwindigkeit für die geforderte Strecke in etwa befindet.

Gruß
Bernd
Genau dies entspricht auch meiner Erfahrung. Wenn man diesen Zusammenhang kennt, wird man finden, dass die Reichweitenvorhersage sehr gut und praxistauglich ist. Wenn man das allerdings nicht weiß, kann man schonmal erschrecken, dass bei Start einer langen Strecke plötzlich, wie aus dem Nichts, eine sehr geringe Reichweite angezeigt wird. In vielen Artikeln anerkannter Autozeitschriften, die angeblich einen "Test"mit dem i3 furchgeführt haben, wurde dieser Zusammenhang auch nicht durchschaut und die Autoren berichteten von unerklärlichem plötzlichen "Reichweiteverlust". Das hat zu einem schlechteren Image beigetragen, als gerechtfertigt wäre. Dabei hat zumindest mein Händler mit das bei der Probefahrt und nochmal bei der Übergabe erklärt, und ich denke, das wird bei BMW allgemein so gehandhabt...

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Gestern habe ich eine interessante Entdeckung zur Restreichweitenanzeige gemacht.

Wir sind 78 Kilometer über die Autobahn gefahren und haben die Strecke im Navi eingegeben. Am Anfang hatten wir eine Restreichweitenanzeige von 178 Kilometer. Bei der Ankunft dann 172 Kilometer. Die Anzeige ist während der Fahrt nicht unter 160 Kilometer gesunken.

Nach dem Start des i3 nach ca. 20 Minuten Standzeit wurde für die Rückfahrt dann eine Restreichweite von 134 Kilometer anzeigt. Die Rückfahrt war auch wieder im Navi und da wir im flachen Norden unterwegs sind, ist das Höhenprofil nicht relevant für den Verbrauch.

Habt ihr für diesen Unterschied nach dem Neustart des i3 eine Erklärung?
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
read
das das Navi das Höhenprofil nutzt habe ich bisher auch nicht bermerkt wohl aber den Streckentyp (AB, LS...)
Vermutlich wird im Norden die Windrichtung ausgewertet (Scherz)

Versuch einer technischen Erklärung:
Bis zum Stop Recihweitenabschätzung auf Basis vom Verbrauch und einer Messung von SPannung des Akkus/historischem Messwert...
Dann Stopp - nach dem Stop rekalibrierung des SOC anhand einer neuen Messung (sollte aber nicht so extrem fallen) -> andere Reichweite. Oder Du hattest statt EcoX nun Comfort eingestellt was mir wahrscheinlich erscheint anhand der Werte
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Nein. Hatte bei beiden Werten Eco Plus eingestellt.

Auch das Wetter war gleich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben: Fähst du mit Navi und der Routeneinstellung 'schnell', dann führt dich die Navigation auf die Autobahn. Als Grundlage wird dann eine relativ hohe Geschwindigkeit (ich meine 120 km/h) als Berechnungsgrundlage verwendet. Das erkennst du auch an der berechneten Ankunftszeit.
Die Berechnungsgrundlage ist darum auch abhängig von der max. Geschwindigkeit des gewählten Fahrtmodus: EP+ = 90km/h, EP = je nach Einstellung. D.h. wer EP+ einstellt und trotzdem >90km/h fährt, wird von der Prognose enttäuscht werden.

Das hat BMW mal richtig gut gelöst - aber schlecht dokumentiert
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
graefe hat geschrieben: Die Berechnungsgrundlage ist darum auch abhängig von der max. Geschwindigkeit des gewählten Fahrtmodus: EP+ = 90km/h, EP = je nach Einstellung. D.h. wer EP+ einstellt und trotzdem >90km/h fährt, wird von der Prognose enttäuscht werden.
Das kann ich bestätigen.
Wir hatten von Leipzig nach Hannover auf einem Zwischenstopp nur bis 80% voll gemacht und sind davon ausgegangen, dass das ausreicht.
Leider hatten wir nicht bedacht (hatten da den i3 erst seit 4 Wochen), dass wir extremen Gegenwind hatten.
Um sicher anzukommen, haben wir erst mal die Geschwindigkeit von 110km/h auf 105 km/h reduziert. Dann waren wir bei einer kalkulierten Restreichweite von 10km.
Im weiteren Puffer zu erhalten, haben wir EcoPro+ aktiviert. Nun war die Restreichweite wieder bei fast 50km. Diese ist jedoch im Zeitverlauf immer weiter geschrumpft, so dass wir mit 6% Akku und einer Reichweite von 12 km in Hannover gelandet sind.

Fazit: wenn schon EcoPro+, dann die Geschwindigkeit auf 90km/h reduzieren, sonst kann man auch im EcoPro Modus bleiben. Solange die Heizung nur moderat eingestellt ist, macht das dann kaum einen Unterschied.

Fazit 2: jede CCS Ladesäule auf der Strecke mitnehmen und bis 93% voll laden. Auch wenn der Boxenstopp nur 10 min dauert. So kann man auch mal entspannt eine Säule auslassen, wenn diese belegt oder defekt ist.

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Eckhard, das Navi kalkuliert Deinen Verbrauch (so wie ich das sehe) nach dem bisher 'erlernten' Verbrauch.

Wenn Du deine 78 km Strecke ins Navi eingibst und einen hohen AB-Anteil hast, dann kalkuliert der i3 mit dem recht hohen Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn.

Die restlichen 170 km kalkuliert er (da ja im navi noch keine Strecke eingegeben wurde) dann mit dem 'normalen' Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße.

Sobald Du dann deine Rückfahrt vom navi berechnen lässt, reduziert sich die restreichweite wenn das Navi Dich über die AB leitet.

Du kannst im Navi dann ja auch eine Alternative Streckenführung berechnen lassen - wenn diese dann über die landstrasse führt zeigt mir das Display oft einen Minderverbrauch von 15-25 % an.

Nach mittlerweile gut 7000 km im i3 bin ich der Ansicht, dass die verbrauchskalkulation abhängig von den gewählten Routen hier im Flachland relativ gut funktioniert. Wenn jedoch größere Steigungen zu überwinden sind geht die Reichweite manchmal noch weiter runter als das navi gedacht hatte
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag