Etwas Stimmt hier mit der Reichweite nicht

Etwas Stimmt hier mit der Reichweite nicht

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Heute mal einen Ausflug zum Bogenturnier -- Ottersberg - Hamburg (Keustück beim HH Flughafen) und Zurück. Mit der voll geladene Batterie hätte ich gedacht das ich ohne Problem hin gekommen wäre. Auf der Autobahn mit 115 kmh Tempomat gefahren. Nach 50 km dachte ich ins Eco-Pro zu schalten, und war sehr überrascht das der Reichweite schlechter würde. Komfort Modus Zeigte 76 km, Eco Pro dagegen nur 56 km. Hab einen Video davon gemacht falls jemanden sagt das geht nicht! Danach fiel der reichweite der Akku schnelerl ab wie normal. Vorsichtshalber bei BMW (Offakamp) an der Schnelllader mit nur 12% Rest SoC nachgeladen. 88% Akku für 100 km! Die Reichweiten Angabe beim losfahren von zu Hause war 145 km. Normalerweise brauche ich 45% für 65 km (Arbeitsweg und Zurück). Nach dieser Werte hätte ich bei 100 km noch 30% SoC haben mussen. Der GE-Routenplanner sagt das ich 20% hätte haben mussen.

Nach den Laden (auf 50%) verhielt die Anzeige wieder Normal. Auf den Heimweg im Großmoorbogen auf 80% geladen, und die Heimfahrt (auch bei 115kmh) nach Hause angetreten. 87 km mit 62% Akku Verbrauch. Jetzt wartet mein i3 auf den Nachtstrom Fenster mit 18%. Das passt eher zu meiner Erfahrungen. (87km / 62% * 45% = 63 km)

Klima war die ganze Zeit aus.

Hat Jemanden schonmal ähnliches beobachtet? Besonders das verkehrte Verhalten des Restreichweite (KM) zwischen komfort und Eco-Pro ?

SW würde mitte Juli Aktualiziert. Auf Welcher version weis ich nicht. Musse ich mal auslesen.

Sehr Seltsam.

Bin in der Altersklasse Recurve 1. geworden 8-)
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige

Re: Etwas Stimmt hier mit der Reichweite nicht

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey
Das Problem hatte ich noch nie, dafür geht mei mir in Eco Pro beim Heizen die Reichweiter runter, wenn ich die Temperatur verringere - sprich ein Grad weniger ist 1km weniger...weil ... nunja xD
BMW 330e :)

Re: Etwas Stimmt hier mit der Reichweite nicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mit der aktuellen SW kenne ich das Problem des schnellen RW Verlusts undee 50% Soc und auch dass das nach dem Nachladen nicht vorhanden ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Etwas Stimmt hier mit der Reichweite nicht

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Mit der aktuellen SW kenne ich das Problem des schnellen RW Verlusts undee 50% Soc und auch dass das nach dem Nachladen nicht vorhanden ist.
Den ersten Teil verstehe ich noch gerade so, aber was ist mit Nachladen?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Etwas Stimmt hier mit der Reichweite nicht

USER_AVATAR
read
Wichtig wären die kWh, die verbraucht wurden und noch nutzbar sind
Die Anzeige kann ja evtl wirklich gesponnen haben
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag