Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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Hallo erfahrene i3-Fahrer,

arktische Wettereinflüsse habe in Berlin die Temperaturen auf - 10 Grad fallen lassen. In diesem Zusammenhang habe ich neue Erkenntnisse aber auch Fragen sammeln können.

1. Mein i3 hing über Nacht an der Säule bei 3,7kW. Auto war Vormittags voll geladen. Für den Ausflug habe ich dann per App die zeitgesteuerte Klimatisierung eingestellt. Dabei habe ich verschiedene Beobachtungen gemacht.

Bei Plus-Graden lief seit dem Softwareupdate die/eine Lüftung vorderen Bereich, und zwar so laut, dass ich mir schon Gedanken um meine Nachbarn mache. Zu diesem Geräusch kam heute aus dem Heck ein Lüftungsgeräusch welche sich fast wie eine Nähmaschine anhörte. Dieses Geräusch war/ist auch während der Fahrt zu hören.

Zu dem war ich sehr überrascht, als ich ins Auto stieg, dass mein SoC bei 90,5% war. Als ich die zeitgesteuerte Klimatisierung programmierte waren dort 100% angezeigt.

Zieht die Klimatisierung mehr als 3,7kW? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wegen der "extremen" Temperaturen war/bin ich mir unsicher.

Eine ähnliche Beobachtung am Ausflugsziel konnte ich an einer Ladestation nicht bestätigen.

2. 100km bei - 10 Grad mit Comfort (bei 18 Grad Innenraumtemperatur mault meine Holde) scheint wohl in etwa zu passen, ich sag mal +/- 10 km je nach Fahrstil und Höhenprofil.

Zum großen Ärger komme ich nach Hause und meine 3 Wochen alte Lolo leuchtet mir rot ins Gesicht. Toll, an die Sicherung komme ich ohne hauswart nicht heran.

Nun sitze ich an der T+R Grunewald und lade dort.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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Zieht die Klimatisierung mehr als 3,7kW?
Ja, laut Doku 5 kW Heizleistung bei 5,5 kW Strombedarf.
Bei -10 Grad wird wohl recht viel Heizleistung benötigt.
Heck ein Lüftungsgeräusch welche sich fast wie eine Nähmaschine anhörte.
Dürfte der Klimakompressor gewesen sein. So kenne ich das zumindest.
Eine ähnliche Beobachtung am Ausflugsziel konnte ich an einer Ladestation nicht bestätigen.
Was war das für eine Ladestation? Gab es dort mehr als 3,7 kW?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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Auto war nicht angeschlossen vermute ich mal?
10% kommt mir zwar recht hoch vor aber wenn es -10 hatte und der Akku vorher auch recht ausgekühlt war evtl. möglich.
5kW max (wenn der Lockenstab benutzt wird) - Steckdoseleistung reicht definitiv nicht um 100% SOC zu halten. Aber er sollte ja nachladen wenn Klima fertig (es sei denn Du bist pünktlich weg)

Die Nähmaschine ist vermutlich die WP? Sollte aber eher wie ein kompressorkühlschrank klingen. Während der Fahrt ist es eigenlich schwer zu hören, da leistung der WP auch geschwindigkeitsabhägig ist (zumindest hatte ich das mal so praktisch erfahren).

An einer Ladestation (angeschlossen) - d.h. direkt nach der Fahrt? Dann ist akku und Innenraum ja auch schon warm oder verstehe ich hier etwas nicht?
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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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endurance hat geschrieben:Auto war nicht angeschlossen vermute ich mal?
Klar hing der an Säule beim Vorklimatisieren
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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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Major Tom hat geschrieben: Was war das für eine Ladestation? Gab es dort mehr als 3,7 kW?
Lt. GE eine 11kW Säule, also 3,7 für mich

Bei der Heizleistung wundert mich die Reduzierung des SoC nicht
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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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Dann bist Du aber genau zu der Uhrzeit die Du eigestellt hast weg. Ich lasse immer 15-30min Luft damit er nachladen kann (wenn ich nahe an 100% brauche) - hängt aber auch davon ab welche Ladeleistung eingestellt ist/zu Verfügung steht.
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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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5KW sind aber eigentlich normal, vorallem wenn man bedenkt, dass es ja nichts weiter als ein Hightech-Fön ist...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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endurance hat geschrieben:Dann bist Du aber genau zu der Uhrzeit die Du eigestellt hast weg. Ich lasse immer 15-30min Luft damit er nachladen kann (wenn ich nahe an 100% brauche) - hängt aber auch davon ab welche Ladeleistung eingestellt ist/zu Verfügung steht.
Danke für den Hinweis, wieder etwas dazu gelernt. Mehr als 3,7 kW kann ich @Home nicht laden
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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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endurance hat geschrieben:Dann bist Du aber genau zu der Uhrzeit die Du eigestellt hast weg. Ich lasse immer 15-30min Luft damit er nachladen kann (wenn ich nahe an 100% brauche) - hängt aber auch davon ab welche Ladeleistung eingestellt ist/zu Verfügung steht.
Kühlt das Fahrzeug und der Akku in der Zeit dann nicht wieder ab?
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Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

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fridgeS3 hat geschrieben:Hallo erfahrene i3-Fahrer,

arktische Wettereinflüsse habe in Berlin die Temperaturen auf - 10 Grad fallen lassen. In diesem Zusammenhang habe ich neue Erkenntnisse aber auch Fragen sammeln können.

1. Mein i3 hing über Nacht an der Säule bei 3,7kW. Auto war Vormittags voll geladen. Für den Ausflug habe ich dann per App die zeitgesteuerte Klimatisierung eingestellt. Dabei habe ich verschiedene Beobachtungen gemacht.

Bei Plus-Graden lief seit dem Softwareupdate die/eine Lüftung vorderen Bereich, und zwar so laut, dass ich mir schon Gedanken um meine Nachbarn mache. Zu diesem Geräusch kam heute aus dem Heck ein Lüftungsgeräusch welche sich fast wie eine Nähmaschine anhörte. Dieses Geräusch war/ist auch während der Fahrt zu hören.
Wahrscheinlich hat das damit zu tun dass nun die Waermepumpe anstelle des PTCs zum vorheizen verwendet wird.
Daher mal das Lueftergerauesch beim Vorwaermen.
Bei Plusgraden nahe dem Gefrierpunkt kann der Waermetauscher (Kuehler) vorne vereisen wenn die Luft feucht ist.
Bei -10 Grad laeuft die Waermepumpe bereits in einem schlechten Wirkugsgradbereich und wird vermutlich dann bereits vom PTC unterstuetzt. Ab -15Grad ist die Waermepumpe dann ausser Betrieb.
Das Lueftergeraeusch sollte bei normaler Fahrt dann wieder verschwinden wenn der Kuehler wieder genug Fahrtwind zum erwaermen abbekommt.
MFG

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