Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Hasi16
read
Ja (mit Sitzheizungspaket), zur Abfahrt wird der Akku auf 10 Grad geheizt.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Wenn man mit 20A Wallbox lädt, schafft er es zur Abfahrtszeit pünktlich wieder auf 100% zu sein. Seitdem ich sie habe, war das Problem bei mir gelöst.

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei uns im osnabrücker Land gab es nun 2 Tage lang Eisregen und abgesehen von den Scheiben ist mein i3 ein einziger Eisklotz. Wie bekommt man dann eigentlich noch die Wischerdüsen frei?
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Rechtzeitig Kälteschutzmittel ins Wischwasser.
Danach bleiben die Zuleitungen und Düsen frei.
Gilt ja für jedes Auto. Aber hier noch wichtiger. Das nachträgliche auftauen durch Motorabwärme entfällt komplett ! ;)

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schon klar, aber dank der fehlenden Abwärme habe ich knapp 2mm Eis über der gesamten Motorhaube und auch über den Düsen ;-)
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Lauwarmes Wasser auf die Düsen und danach Schreiben mit dem Behälterinhalt wischen lassen.
Dann ist das Loch wieder frei.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Hast du das comfort Paket?
Wenn ja, dann musst du nur warten, die Düsen sind beheizt ;)

Aber Eis ist echt übel. Durch die fehlende Abwärme kann sich das tagelang halten.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
read
chrispeter_pdm hat geschrieben:Wenn man mit 20A Wallbox lädt, schafft er es zur Abfahrtszeit pünktlich wieder auf 100% zu sein. Seitdem ich sie habe, war das Problem bei mir gelöst.
Ich habe in der letzten Nacht die zeitgesteuerte Variante / Ladung gewählt, damit war der Akku vor Abfahrt voll und Auto war warm.

Ich habe die Vermutung, dass meine Lolo nach vollständiger Ladung quasi abschaltet und den Ladevorgang nicht selbstständig erneut startet, wenn der SoC wieder unter 100% fällt.

Warum das nun bei der zeitgesteuerten Ladung funktioniert hat, muss ich noch herausfinden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Das Starten und Stoppen der Ladung steuert stets das Fahrzeug und nicht die Wall-Box.

Gruß
niceguy.
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Hasi16
read
fridgeS3 hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass meine Lolo nach vollständiger Ladung quasi abschaltet und den Ladevorgang nicht selbstständig erneut startet, wenn der SoC wieder unter 100% fällt.
Eine Wallbox erlaubt nur die Ladung, das Auto befiehlt der Wallbox, wann es das Schütz ziehen und loslassen muss!

In den ersten Softwareversionen gab es morgens beim Vorklimatisieren ein wildes Klackern, wenn sich der Wagen nicht recht entscheiden konnte, ob er jetzt Strom ziehen soll oder nicht.

Viele Grüße
Hasi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag