Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Hm, das stimmt so nicht. Notreallyme hat das doch schön herausgearbeitet: bmw-i3-batterie-reichweite/soc-soc-t16741.html. Der „Verbrauch“ wird gegen SOC 50% immer geringer, und nimmt dann wieder zu, also eben leider nicht linear. So habe ich das jedenfalls verstanden. Oder wurde da seitens BMW firmware-mäßig nachgebessert?

PS: Es ist mir ein Rätsel, wieso User wie one-ge im Brustton der Überzeugung falsch Behauptungen posten. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@graefe: Vielen Dank für den Hinweis, war mir nicht bekannt. Eventuell hat BMW mit den aktuellen Firmware Versionen das Modell für die Ermittlung des Ladezustandes angepasst.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier ein Beispiel für die Reichweite im urbanen Umfeld - 250kM +12Rest (zum Teil auf Stadtautobahn) finde ich net sooo schlecht
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Stimmt. Niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit und Staus sind gut für BEVs. Das könne auch Hybride punkten. Leider sieht es ganz anders aus, wenn man auf der Autobahn mit über 100 km/h (real) zur Arbeit fährt....

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das kann ich nur bestätigen. Ich bin derzeit mit dem BMW i3 im Passeiertal in Südtirol. Die 460 km Anreise - weitgehend auf der Autobahn - kam ich leider nicht mit 2 kalkulierten Ladestopps aus. Die angezeigte Reichweite betrug jeweils ca. 150 km. Auf der letzten Etappe, welche die Inntalautobahn beinhaltete (hier sind nur 100 km/h erlaubt), kam ich dann doch auf fast 180 km Reichweite.

Über den Jaufenpass konnte ich abwärts fast 15 % SOC zurückgewinnen! Und in Südtirol - hier sind nur geringe Geschwindigkeiten möglich, aber das Fahren macht richtig Spaß - fühlt sich der i3 total wohl. Ich kam auf fast 250 km Reichweite!
Zuletzt geändert von eikel am Fr 31. Aug 2018, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Hallo.
Dienstag voll geladen, seither 190km gefahren und 45km Restreichweite.

Hört sich zunächst einmal nicht besonders viel an.
Aber er hatte nach dem Laden 236km Reichweite angezeigt,
Ich fuhr fast nur Landstraße und Bundesstraßen ohne
jegliche Sparmaßnahmen und ich fahre die REX Version
ohne Hemmungen auch mal zügig zu beschleunigen.

Mit anderen Worten ... Ich bin begeistert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eikel hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen. Ich bin derzeit mit dem BMW i3 im Passeiertal in Südtirol. Die 460 km Anreise - weitgehend auf der Autobahn - kam ich leider nicht mit 2 kalkulierten Ladestopps aus.
Welche Strecke war das genau? Ich habe mit Bo die i3 Verbrauchs- und Ladeprofile für https://abetterrouteplanner.com zusammengestellt. Seit heute ist sowohl die 60Ah als auch die 94Ah Version für die Kalkulation von Routen als Betaprofil verfügbar.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Danke für den Tipp mit https://abetterrouteplanner.com . Habe den gerade mal getestet. Seltsame Strecke, die er auswählt. Der scheint die Ladesäulen von Tank und Rast, also die Ladesäulen der Raststätten nicht zu kennen. So macht das vermutlich keinen Sinn.

Oder was mache ich falsch?

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
one-ge hat geschrieben:
eikel hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen. Ich bin derzeit mit dem BMW i3 im Passeiertal in Südtirol. Die 460 km Anreise - weitgehend auf der Autobahn - kam ich leider nicht mit 2 kalkulierten Ladestopps aus.
Welche Strecke war das genau? Ich habe mit Bo die i3 Verbrauchs- und Ladeprofile für https://abetterrouteplanner.com zusammengestellt. Seit heute ist sowohl die 60Ah als auch die 94Ah Version für die Kalkulation von Routen als Betaprofil verfügbar.
Meine Fahrstrecke war aus der Oberpfalz kommend über die A9 - Ingolstadt (1. Ladepause in Ingostadt Village <leider etwas zu früh, aber die Frau wollte einkaufen :-)>) - München - A99 - A8 Irschenberg (2. Ladepause Irschenberg Süd) - Kufstein - Inntal-Autobahn - Brenner (3. Ladepause Raststätte Lanz am Brennerpass - kostenlos) - Ausfahrt Sterzing - Jaufenpass - St. Martin im Passeiertal (Ziel).

Die 3. Ladepause hätte sehr kurz ausfallen können um anzukommen, da ich aber am Zielort nicht sofort laden wollte und der CCS-Lader kostenlos war, habe ich zu 94 % geladen :-).
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
gohz hat geschrieben:Danke für den Tipp mit https://abetterrouteplanner.com . Habe den gerade mal getestet. Seltsame Strecke, die er auswählt. Der scheint die Ladesäulen von Tank und Rast, also die Ladesäulen der Raststätten nicht zu kennen. So macht das vermutlich keinen Sinn.
Hast du mir den Link der Route? Ich möchte mir das mal anschauen.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag