Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • Weanarin
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:38
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
250 km stromabwärts hat mein Mann bei herrlichem Wetter am Braunsberg die Schläger geschwungen, auch dort waren wir vollelektrisch unterwegs, im E-Cart. Wir sind in Wien mit 116 Reichweite in Eco Pro gestartet, hatten am Stadtrand nach 15 km auf 133 rekuperiert, da kam Freude auf. Wir sind zwar seit Jahren begeisterte Öffi-Fahrer, aber bei dieser Perspektive könnten wir uns ruhigen Gewissens auch bei Stadtfahrten öfter in den i3 setzen...
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Fahre zwar jetzt erst seit 4 Wochen damit und erst 1500 km aber ich liege eigentlich immer über 200 km Reichweite. Ausnahme waren deutliche Minusgrade bisher, da geht halt doch viel für die Heizung drauf, habe aber auch nicht an der Dose vorgewärmt. Habe bisher auch hohen Autobahnanteil dabei, da ist mein Fahrstil allerdings selten mal über 100 zu fahren, meistens hinter LkWs oder Bussen, ab und zu wird mal überholt. Niedrigster Durchschnittswert lag bisher bei 12,8 kWh /100km Verbrauch auf BAB. Ist ja im Moment noch mit Winterreifen, den üblichen Berg-und Talfahrten hier in der Gegend, Regen und nasser Fahrbahn, Heizung ...

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

DCllO5O
read
Hier mein Report:
km Stand 1570km
Akku-Kapazität 29.9 kWh (nach Ladung auf 100% Kühlmitteltemperatur 118°C & Batterie 23°C)
Im Schnitt
- +- 10°C Außentemperatur & nur mit Heizung + Wärmepumpe
- Mittelgebirge & BAB & B max. 100 km/h
-> 13,2 kWh/100km mit Reku 6 kWh/100
->> 226 km (meist ECO)

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Nach 1,5 Jahren i3 kann ich sagen, dass die Reichweite ziemlich genau zwischen 130 und 260km liegt. 8-)
Achja: Radio und Scheibenwischer waren immer aus und ich habe nur ganz wenig geblinkt. :twisted:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Helfried
read
DCllO5O hat geschrieben:Im Schnitt
- +- 10°C Außentemperatur & nur mit Heizung + Wärmepumpe
Wow, Heizung... Wir hatten den heißesten April seit gefühlt 246 Jahren. :)

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Bei Autobahnfahrten rechne ich maximal mit 190 km bis zur ersten Ladestation, das geht dann gerade so, wenn der Tempomat auf 120-125 km/h eingestellt ist. Reserve ist dann aber nicht mehr.

Im Alltags-(Stadt-)Betrieb schaffe ich so um die 200-260 km, allerdings nutze ich das nie voll aus, sondern lade vorher, daher ist dieser Wert aufgrund diverser Restreichweite-Anzeigen geschätzt.
Meine längste Strecke zwischen zwei direkt aufeinander folgenden Ladungen bei einer Autobahn-Langstreckenfahrt betrug 237 km mit 10 km Restreichweite. Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 88 km/h. Das war allerdings bei schönem Wetter und die Strecke hatte ca. in Summe 500 negative Höhenmeter auf die Länge von 237 km. Die Strecke führte von Villingen-Schwenningen im Schwarzwald zur Ladesäule an der Raststätte Wonnegau Ost.
Die Gesamtstrecke der Fahrt war 430 km, und die 190 km nach dem Ladestopp habe ich dann auch noch in einem Rutsch geschafft, das bedeutet, dass eine Strecke von 430 km mit nur einem Ladestopp möglich war. das Ganze dauerte dann ca. 5 h.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

DCllO5O
read
Helfried hat geschrieben:Wow, Heizung... Wir hatten den heißesten April seit gefühlt 246 Jahren. :)
Na, wenn'st um 5 Uhr zur Arbeit fährst und im tiefen Tal wohnst, dann haste eben 0°C bis üblicherweise 6°C. und kannst kratzen, wenn er draußen stünde.
Den Großstädter juckt das nicht, der hat die immerwarme Häuserfront.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hab heute wieder geladen - Reichweite war 217km bei 30km Restweite bzw. 12%
eco/comfort immer wieder mal geändert wie auch Sitzheizung. Klima war aber immer aus.
im Schnitt 15,1kWh Verbrauch & 4,4% Rekuperation
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
297,7km rein elektrisch gefahren - und noch 6,5% Restakku -> 318,4 km Reichweite :-)

Zufällig bin ich heute 297,7 km mit meinem REX LCI gefahren. Der REX ist bei 6,5% angesprungen. Rechnet man den Verbrauch auf die letzten 6,5% Restakku hoch, wären somit 318,4 km Reichweite drin gewesen (dazu hätte ich vorher den REX-Tank leer fahren sollen). Der Verbrauch laut Bordcomputer lag übrigens insgesamt bei 9,0 kWh/100km.
Diese extreme Sparfahrt mache ich aber wahrscheinlich nur einmal im Jahr aus Freude am fahren ;-).
Normalerweise fahre ich hauptsächlich Autobahn etwa 140-220 km pro Ladung, je nach Berufsverkehr und Reisegeschwindigkeit (und Laune).
Bin aber stolz mal fast 300km gefahren zu sein.
Wünsche Euch allzeit genug Elektronen im Akku!
Dateianhänge
DDA0B006-0648-42B1-AE93-99C5DA7B7B46.jpeg
297,7 km rein elektrisch
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin gerade am rätseln, ob ein gebrauchter 60Ah REx für meine Pendler-Bedürfnisse reicht. Ich fahre zu 80% eine Strecke von 33km in die Stadt, 33km zurück. Diese 33km sind 16km Überland (70km/h), 13km Autobahn (Schnitt 100km/h), 4km Stadt. Einmal pro Woche auch 2x: 23km Autobahn (Schnitt 125km/h), 5km Überland, 7km Stadt. Diese Strecken sollten auch im Winter zu 100% elektrisch mit Komfort möglich sein.

Einmal pro Monat dann etwas weitere Fahrten mit 2x: 60km-140km Autobahn, 10km Überland. Diese Strecken dürfen mit REx sein, aber ohne nachtanken...

Insgesamt ca. 20-25tkm jährlich.

Die Frage ist, ob ich mir die 10k Aufpreis für einen 94Ah Akku gönnen soll bzw. muss?
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag