Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Also ich habe nur NewMotion und ChargeNow Flex. Bisher hat das so ziemlich überall geklappt. Im Raum Düsseldorf und in anderen Städten scheint es noch Insellösungen mancher Betreiber zu geben, die kein Roaming anbieten. In der Ecke bin ich aber selten und auch dort hat es oft genug andere Lademöglichkeiten.

Laut der Liste hier klappt Innogy übrigens zusammen mit ChargeNow: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -eRoaming/

Allgemein kannst Du dort immer schnell das Roaming checken.

Noch ein kleiner Tipp: Ich habe mir ein paar Apps auf das Smartphone gepackt: InterCharge, ChargeNow und NewMotion. So kann man in der Regel auch Laden ohne Karte oder Plug dabei zu haben.

22 kW Box ist übrigens für den i3 allein überdimensioniert. Der kann nur maximal 11 kW verarbeiten. Für die Zukunft ist es aber sicher verkehrt. Zudem sollte man so eine Installation vorher mit Elektriker und Stromanbieter klären.
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
R400 hat geschrieben: ... ich hätte noch lieber die Bezahlmöglichkeit mit EC-Karte oder bar!

Johannes
bar ...da sehe ich schon, die ersten Säulen in die Luft fliegen :lol:
Zuletzt geändert von saugbaer am Fr 9. Feb 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wieso?
Gibt doch dann den Ladewart im Häuschen

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Im Trafohäusschen? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
R400 hat geschrieben:... ich hätte noch lieber die Bezahlmöglichkeit mit EC-Karte oder bar!
Wie bitte? Bar, damit die Säulen von Irren gesprengt werden, um an 30 Euro zu kommen? Und die EC-Karte gibt es seit 2007 nicht mehr. SCNR
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

mr_XF_V6
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 15:29
read
Moin Kollegen,
morgen geht es los.
Abholung des i3 um 13 Uhr in Garching.

Wettervorhersage (yahoo) zeigt -8 Grad morgen tagsüber in München.
Was meint ihr, wird die Reichweite stark darunter leiden oder schaffe ich
doch in etwa 130-140 km pro Abschnitt?

Weiter nördlich wird es dann "wärmer", Würzburg -5, Göttingen -3 und Hannover -1.
:-)

- Bin gerade dabei mir die richtigen "Tankstellen" rauszupicken...
Habe jetzt die Apps von Newmotion, eCharge und Plugsurfing (Key war bis gestern
leider nicht in der Post) und dann eben die Newmotion + Yello/EnBW-Karten.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
mr_XF_V6 hat geschrieben: schaffe ich doch in etwa 130-140 km pro Abschnitt?
das schaffst du immer. die frage ist nur wie schnell?

mit 120kmh dauergeschwindigkeit kommst du bei -8° geschätzt 110 - 120km weit.

bei 100 dürften es ohne unnötig viel zu heizen schon ca 150 - 160km sein

gruss
peter

ps: durchschnittsgeschwindigkeit gilt nicht, man müsste den quadratischen mittelwert betrachten. sprich schnell passagen gehen im quadart auf den verbrauch.
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

mr_XF_V6
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 15:29
read
Hi Peter,
Danke für den Hinweis!
Das klingt schon mal recht beruhigend. :-)
Werde es ohnehin erstmal langsam angehen lassen, weil neues Auto, neue Technik usw.
Aber mit der Zeit wird es dann doch im "Gasfuß" jucken, wenn man 650 km vor sich hat.
Die Kassler Berge dürften dann auch spannend werden.
;-)
Gruß,
Martin

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Bin heute nach München und wieder zurück gefahren. In Summe 500km.
Temperatur zwischen -10 und -4 Grad.
Tempomat auf 110km/h hat für gut 150 km gereicht.
Bin dann mit 10% Rest angekommen.
Durchschnittliche Geschwindigkeit lag laut BC bei 98km/h. Verbrauch waren dann rund 19kWh/100km.
Bin mir normaler Heizung (nicht EcoPro) gefahren und hab keine Wärmepumpe.
Nach der Strecke war der Akku warm genug um zügig zu laden.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

mr_XF_V6
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 15:29
read
So, ich hab die Tour auch überstanden, Sixt in Garching - Hannover Nord (Wedemark) = 650 km.

Wetter war so lala, erst -10 Grad bei Sonne (schön), ab Fulda fing es an zu schneien und
gipfelte in regelrechtem Schneesturm in den Kassler Bergen.
Da konnte man dann nur noch 60 fahren, weil nichts mehr zu sehen war. War auch schon dunkel.
Ab Göttingen ging es dann wieder.

Gedauert hat der ganze Spaß 10 Stunden (natürlich auch wegen Wetter) ...
Die 80% Ladung ging immer recht schnell weg, so nach 120-130 km wäre schluss gewesen, trotz EcoPro.
Meist habe ich nach 110-120 km getankt, je nachdem wo eine Säule war.
Habe daher auch 2x etwas voller geladen, das dauerte dann schon mal 40-50 Minuten.
Kurz vor Hannover habe ich nochmal etwas "getankt", da ich sonst fast leer angekommen wäre.

Ich wollte auch gezielt bestimmte Ladesäulen umgehen, z.B. bei Innogy hätte ich wohl nix bekommen,
dadurch habe ich natürlich auch 1-2x "zu früh" getankt und kam somit auf 6 Stops.
Die Säulen habe ich immer recht schnell gefunden, alle haben funktiioniert und CCS war immer frei.
Angenehmer Nebeneffekt war, dass ich an keiner einzigen Säule zahlen musste (T&R, Ladenetz/ÜZ, EAM),
nur bei der letzten von EnBW wurde meine Yello Karte abgefragt, was derzeit noch kostenlos ist,
bis die Prepaid Karte aktiviert wird.

Gerast bin ich wirklich nicht und bin selten über 110 km/h gekommen, die Reichweite war aber
trotzdem recht dürftig wie ich finde. Als erfahrener hätte man das sicher noch etwas optimieren können,
für mich als Rookie ging es erstmal ums ankommen.
:-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag