Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine 1. Tour Langstrecke ca. 570 km, 11 Stunden unterwegs, um einfach auch die Ladesäulen ausfindig zu machen, das E-Mobile-Fahren zu erkunden - mit Gleichgesinnten Bekanntschaft zu machen.

2x CCS Aufladen, denn die Etappen waren um die 190 km gelegen.

Bis jetzt konnte ich folgende Typen von Elektro-Fahrzeug-Benützer erkennen:

a) Kostensparer mit Fotovoltaik o.Ä. – technisch versiert – investitionsfreudig - umweltbewusst.
b) Kurzstreckenfahrer z.B. zu Hause (Langzeitaufladen) – Firma (Langzeitaufladen) – zurück
c) E-mobile Fahrer, die vom Equipment her, nur im kleinen Umkreis sich bewegen.
d) Carsharing
e) Ich möchte z.B. meine E-Mobilität erfahren, Elektrofahrzeug-Facetten noch ein wenig dazulernen. 16Tg i3 – 1880 km gefahren – 154,5 KWh zuhause geladen. Leider braucht man, bzw. gottseidank hat man dazu das nötige Kleingeld.
f) Vielleicht weiß jemand noch andere Kriterien?
Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Habe die 94kW mal auf 94Ah umbenannt.

Da sieht man mal wieder, was BMW mit solchen Bezeichnungen anrichtet

94 kW i3 gibt es nicht. Höchstens 125 KW oder 33kWh
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Helfried
read
Urkman hat geschrieben:
Meine Frau muss 3 mal die Woche zur Arbeit hin und zurück zusammen ca. 165km fahren
Da wäre der Hyundai Ioniq ideal, neuer und preiswerter und weiter fahrend mit einer Ladung.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber leider erst in 12 Monaten zu haben, wenn er sich jetzt für den Ioniq entscheidet. Oder hat sich da was gebessert mit den Lieferzeiten?

Mein i3 brauchte nur gut 10 Wochen von Bestellung bis Auslieferung.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 19. Okt 2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Fernando
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 19:45
read
Hallo
Seit letzter Monat fahre ich auch i3 94Ah ohne REX. Arbeitsweg ca. 70km hin und zurück. Mit EcoPro + schaffe ich nicht dreimal (210 km) Arbeit zu fahren. Ich fahre nie über 100km/h und Gefälle +/- 100 Meter. Ich lade den Akku meistens bis 90%. Da ich so wie so jeden zweiten Tag das Auto laden muss fahre ich jetzt im Komfort-Modus mit der Heizung 22 – 23 Grad.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Wir fahren ab und zu ca. 190 km zur Verwandtschaft. Ist das mit dem i3 94AH unter günstigen Bedingungen zu schaffen, also keine klirrende Kälte, Hitze oder Sturm und konstant 90 km/h auf der Autobahn. Die Strecke ist fast nur Autobahn und keine nennswerten Steigungen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hitze ist weniger das Problem, Kälte schon.
Ich bin kürzlich von Hannover nach Bamberg bei Null Grad ohne Vorklimatisaerung bei Tempo 120km/h gefahren (Echter Schnitt: 105km/h) und da schrumpfte die Reichweite auf unter 150km. Da man mit mindestens 10-15% Restakku an der Ladesäule noch ankommen will, sind es faktisch etwas mehr als 120 km. Bei Minusgraden wahrscheinlich die hier beschriebenen 110km.

Von Frühjahr bis Herbst solltest du die 190 km schaffen, jedoch ist das echt sportlich.
Bisher bin ich regelmäßig zwischen Lippstadt und Hannover gependelt (165km). Davon ca. 60 km auf der Landstraße und ca. 105km auf der BAB bei Tempomat 110 km/h.
Da bin ich immer problemlos ohne Zwischenladung durchgekommen und hatte noch mindestens 15% Restakku.

Ergo: wenn du bei deinem Streckenprofil bleibst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in 9/12 Monaten bei Geschwindigkeiten kleiner 100 km/h ohne Zwischenladen ankommst.

Tipp: Leih dir doch mal einen i3 beim freundlichen Händler aus und teste die Strecke. Dann weißt du es am besten.
Und wenn sich streckennah entweder ein CCS-Lader oder auch ein AC-Lader befindet, dann bist du nach ca. 20 Minuten auf jeden Fall voll im Geschäft ...

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
nono hat geschrieben: Ergo: wenn du bei deinem Streckenprofil bleibst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in 9/12 Monaten bei Geschwindigkeiten kleiner 100 km/h ohne Zwischenladen ankommst.

Tipp: Leih dir doch mal einen i3 beim freundlichen Händler aus und teste die Strecke. Dann weißt du es am besten.
Und wenn sich streckennah entweder ein CCS-Lader oder auch ein AC-Lader befindet, dann bist du nach ca. 20 Minuten auf jeden Fall voll im Geschäft ...

Gruß,
Nono.
Danke! ich muss meiner Frau erklären, dass das zu handeln ist. Früher hieß es immer, "Fahr nicht so schnell!", verkehrte Welt. :D
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Mit nur 90km/h geht das mit den 190km. Im sommer locker und im winter bei minustemperaturen grad so. Ich bin heute 150km gefahren bei temperaturen um 0grad. Ein drittel autobahn 120kmh. Da sah die prognose schlecht aus. Die restlichen 2 drittel überland und ich kam am schluss mit 20km restreichweite an. Ich habe zu hause das auto eine halbe stunde an der steckdose vorgewärmt.

Gruss
Siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich bin die 150km heute wieder nach hause gefahren. widrigste bedingungen: 0-4° überfirerende nässe, schneematsch und graupelschauer bis regen. dazu stürmischer wind. nach 153km war ich zu hause mit 15km restreichweite. durch das schlechte wetter war der verkehr relativ langsam unterwegs und auf der autobahn war baustelle bzw sowieso reduziert auf 100. von den 150km bin ich nur ca 40km mit ca 120kmh gefahren.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag