Entladung im Ruhezustand

Re: Entladung im Ruhezustand

Hasi16
read
LocutusB hat geschrieben:Im ausgeschaltetem Zustand ist das Hochvoltsystem des i3 abgeschaltet und kann dann auch nicht eigesetzt werden um den 12V Akku zu laden. Der könnte sich also tatsächlich entladen, wenn sich z.B. ein Steuergerät nicht sauber abschaltet.
Das ist ja die Frage: Schaltet das HV-System ab, wenn noch ein Verbraucher an ist? Und der Wagen könnte ja auch das HV-System aktivieren, wenn die 12 Volt-Batterie leer wird. Oder spricht da was gegen? Da ich hier noch nie von einem Ausfall einer 12 Volt-Batterie gelesen habe muss BMW ja irgendwas anders machen als Renault, wo der Fehler wohl schon häufiger aufgetreten ist.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Entladung im Ruhezustand

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, dass der 12 Volt-Akku leer läuft? Klar, bei leerem Hauptakku, aber ich meine mit einem gewissen Rest-SOC. Ich habe schön öfter im Zoe-Forum gelesen, dass trotz vollem Akku irgendein Gerät die 12 Volt-Batterie leer ziehen konnte - eigentlich absurd. Das Problem scheint es beim i3 mit (etwas) geladenen Hauptakku ja einfach nicht zu geben.
In der Betriebsanleitung steht, dass man, wenn alle Systeme tot sind, einfach den Typ 2-Stecker einstecken soll und dann fährt alles wieder hoch. So einen Test möchte hier aber bestimmt niemand machen, oder? ;)

Viele Grüße
Hasi16
Hasi freiwillige vor ^^

Also laut Bmw WDM (Kabelplan) kann es wohl nicht passieren da Lader so wohl vom AC als auch vom DC und 12v versorgt wird
Und in der Werkstatt Anleitung steht auch nur Stecker rein und 10min warten

Tesla SmartED und so muss man die 12v von extern laden damit alle Systeme hochfahren und weiter geladen werden kann.

Hasi bin heute fast bei dir vorbeigefahren bin mal wieder von Bremen Richtung Ruhrpott unterwegs gewesen
Zuletzt geändert von fabbec am Mi 17. Dez 2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Entladung im Ruhezustand

Hasi16
read
Wenn du mir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellst! ;)

Viele Grüße

Re: Entladung im Ruhezustand

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Nix da ^^
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Entladung im Ruhezustand

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

ich habe wegen 7-wöchigem Urlaub sozusagen einen Langzeittest gemacht.

Ich habe den i3 mit Rex mit 43 % Ladung in der Garage abgestellt und verschlossen. Als ich nach 7 Wochen zurückkam waren lt. App noch immer 43 % Ladezustand. Ich habe das Fzg. gestartet und bin Einkaufen gefahren, war alles wie gehabt. Offensichtlich schläft der i3 ganz gut ein.

Viele Grüße an alle und Tolle Feiertage,

Highlander_mue

Re: Entladung im Ruhezustand

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
7-wöchiger Urlaub. Wow. Irgendwas mach ich falsch...
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Entladung im Ruhezustand

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Highlander_mue hat geschrieben:Als ich nach 7 Wochen zurückkam waren lt. App noch immer 43 % Ladezustand. Ich habe das Fzg. gestartet und bin Einkaufen gefahren, war alles wie gehabt. Offensichtlich schläft der i3 ganz gut ein.

Highlander_mue
Die App aktualisiert sich immer nur bei einer Veränderung des Fahrzeugzustandes. Sieht man an der Aktualisierungszeit. Also wenn man den Wagen am Morgen abstellt ohne zu laden und am Mittag noch mal auf die App schaut, hat sich der Aktualisierungszeitpunkt nicht verändert.
Am ehesten würde ich dem Wert des aktuellen Ladezustandes in kWh im Servicemenü trauen. Habe ich aber in der Hinsicht noch nicht Langzeittesten können.
Zuletzt geändert von NixNutzz am Di 23. Dez 2014, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Entladung im Ruhezustand

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es gibt keine kW/h!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Entladung im Ruhezustand

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ooops…. Du hast natürlich Recht. Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Damit da keine Missverständnisse entstehen, habe ich die Einheit in meinem Beitrag von kW/h in kWh geändert.

Re: Entladung im Ruhezustand

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
:daumenhoch:
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile