Energieschwund ???

Energieschwund ???

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit festgestellt, das meine (60Ah) Batterie an Ladung verliert, die nicht vom kWh-Zähler erfast wird. Das sind zwischen 1.0 und 2,3 kWh !

Zu ermitteln ist das folgendermaßen:

- Batterie voll aufladen und kWh-Zähler zurücksetzen (BoardComputer zurücksetzen) und Max.Batterie im Service Menü aufschreiben.
- Batterie leer fahren (am besten über mehre Tage verteilt)
- jetzt kWh-Zähler und Restkapazität im Service-Menü auslesen.

Ich hätte erwartet, das die verbrauchten kWh (kWh-Zähler) zusammen mit der Restkapazität der Batterie annähernd dem Wert Max.Batterie entspricht. Das passt aber nicht.

Da fehlen zwischen 1 und 2,3 kWh. Das finde ich nicht in Ordnung. Entlädt sich meine Batterie etwa zu stark selbst?

Könnt ihr das bei Euch mal ausprobieren und mir Euren Ladungsverlust schreiben?


Schöne Grüße


schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Anzeige

Re: Energieschwund ???

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn Du mehrere Tage das Auto nicht ladest und mehrere Male startest geht natuerlich auch Energie verloren die nicht gezaehlt wird. Das Auto braucht nach dem Aufschliessen bereits Strom... und nicht zu wenig aus der 12V Batterie. Nach dem Abschliessen wiederum bis zu 15 Minuten. Der Energiemonitor zaehlt nur ab "Start An" bis zum Ausschalten den Stromverbrauch. Desweiteren kalkuliert er Batterieverluste bei Temperaturschwankungen. So ist das natuerliche Fluktuation. Wenn Du aber das Auto abstellst und dann erst nach 4 Wochen wieder aufschliesst wird kaum eine Verringerung der Kapazitaet vorhanden sein.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Energieschwund ???

USER_AVATAR
  • Plugsurfer
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:52
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo schumi

Der Wert aus dem Boardcomputer(Service Menü Punkt 15) ist nur der Verbrauch des Antriebes nach meinen Aufzeichnungen der Verbräuche nach Zähler Ladebox.
Grüße vom Plugsurfer (Verbr. seit 2/2014 lt. App 13,6kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile