Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
read
Darf ich mal nach euren Erfahrungswerten zu diesem Thema bitten?

Wir hatten in den letzten Wochen ja glücklicherweise schon öfter Sonnenschein und annehmbare Temperaturen.
Gerade durch die großen Fenster heizt sich der i3 im Stand schon gut auf.
Ich bin jetzt schon oft in eco pro oder auch normal im Comfort Modus mit Klimaanlage an und auf 20° eingestellt gefahren und bei den Potenzialen macht das so gut wie nichts aus. Bin da echt überrascht.
An mehr als +3 km für die Klimaanlage kann ich mich bis jetzt nicht erinnern.
Auch der tatsächliche Verbrauch (kWh/100km laut BC und Reichweite) zeigt, dass es wirklich nahezu nichts ausmacht ob die Klima an oder aus ist.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen?
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
read
genau wie deine - Einfluss <<5%
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
kannn ich bestätigen!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
Ja, sehe ich auch so. Auch der Gebrauch der Stand-Klimatisierung für relative kurze Zeit (<0.5 std) wirkt sich nicht spürbar aus. Die Klima-Automatik scheint wirklich mit sehr gutem Wirkungsrad zu arbeiten.

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jep kann ich auch bestätigen ... ich pendle jeden Tag mit Klimaanlage auf 21°C im Comfortmodus fast 70 km und die eDrive-Anzeige meldet zwischen +1 und +3 km Reichweitenpotential für die Klimaanlage. Akku ist danach fast genau auf 50%.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
read
Ja, kann ich nur bestätigen , war von N in S und immer im Comfort Modus mit AC 20 Grad Gebläse auf 3 in Dinkelsbuehl bei RV auf 90 % geladen , auch in S Pragst. 90 % mit drei Mann u Gepäck Reichweite 160 km . Kein Reichweitenstress..Die AC ist kein km Fresser..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

Thades
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 13. Jan 2015, 17:18
read
Wirkt sich eine angeschaltete Klimaanlage nicht immer aus?! Also bei "normalen" Autos doch auch oder nicht?! :?

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Thades hat geschrieben:Wirkt sich eine angeschaltete Klimaanlage nicht immer aus?! Also bei "normalen" Autos doch auch oder nicht?! :?
Ja doch da hast du Recht Verbrenner verbrauchen mit Klimaanlage auch mehr. Da ist es auch kein Thema, aber man hört ja beim Elektroauto immer wieder dass Heizung und Klimaanlage die Reichweite 'drastisch' reduzieren würden ... zumindest als einer der Vorurteile.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Ja, kann ich nur bestätigen , war von N in S und immer im Comfort Modus mit AC 20 Grad Gebläse auf 3 in Dinkelsbuehl bei RV auf 90 % geladen , auch in S Pragst. 90 % mit drei Mann u Gepäck Reichweite 160 km . Kein Reichweitenstress..Die AC ist kein km Fresser..

kommt drauf an....von 32 Außen nach 21 Innen bedeuten ca. 20 km weniger Reichweite! So hat es bei mir die Potenzialanzeige angezeigt!

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
read
So habe ich es auch erlebt.
Freitag 5.6. mit 33 Grad Außen, so zeigte es das ZOE Thermometer an, hätte mit Klimabenutzung ca. 20km ausgemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag