Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
read
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen.
Samstag, 32,5 außen und 20 innen. Einbußen zwischen 3 und 4 km.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das die Klimaanlage keinen großen Einfluss auf den Verbrauch hat ist nur logisch, denn die Leistung dieser "Klimaanlage" ist im Vergleich zu BMW Verbrennern ein schlechter Witz! Ich dachte schon meine wäre nicht in Ordnung, aber da mein i3 gerade die Werkstatt besucht, habe ich einen anderen bekommen, dessen Klimaanlage ebenfalls als harmlos bezeichnet werden muss.

Bei 31° draussen und eingestellten 20° Klima, fühlt sich das eher wie in einer Sauna an.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

Hasi16
read
Das kann ich nicht bestätigen. Bei EP mit geringerer Klimaleistung hast du allerdings recht. Im Comfort-Modus ist das Aggregat aber stark genug.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Das die Klimaanlage keinen großen Einfluss auf den Verbrauch hat ist nur logisch, denn die Leistung dieser "Klimaanlage" ist im Vergleich zu BMW Verbrennern ein schlechter Witz! Ich dachte schon meine wäre nicht in Ordnung, aber da mein i3 gerade die Werkstatt besucht, habe ich einen anderen bekommen, dessen Klimaanlage ebenfalls als harmlos bezeichnet werden muss.

Bei 31° draussen und eingestellten 20° Klima, fühlt sich das eher wie in einer Sauna an.

Ja, funktioniert bei mir auch wirklich sehr gut....Kosten halt die beschriebene Reichweite....vielleicht ist sie ja defekt. War meine auch schon....

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Unsere Klima funktioniert ausreichend gut. Klar, bei 10 Grad Temperaturgefälle und das mittags in der prallen Sonne, da zieht das Strom und die Reichweite sinkt. Wenn ich die Klima nur schwach einstelle, kostet es auch fast nichts an Reichweite.
Ich denke die direkte Sonnenbestrahlung ist ein wichtiger, nicht zu unterschätzender Fakt. Bei Bewölkung reicht es, den Innenraum abzukühlen und dann im Umluftmodus (regelt sich ja automatisch) mit geringer Kühlleistung auf Temperatur zu halten. Knallt hingegen die Sonne aufs Auto, muss dieser "Treibhauseffekt" (i.e.S.) mit ausgeglichen werden und die Kühlleistung dramatisch steigern. Eine Ansage der Außen- und Innentemperatur ist nicht ausreichend.

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Klima ist nicht defekt. Es geht mir auch nicht um "ausreichend", sondern vielmehr darum, dass sie im Vergleich zum Verbrenner deutlich Leistungsschwächer ist. Es gab in meiner Region zwei Tage mit deutlich über 30 Grad und da stieß das Aggregat deutlich(!) an seine Grenzen.

Das leider nun mal Fakt.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich denke dass es was bringt, von Hand die Umluftstellung zu wählen da der i3 das m.E. nicht automatisch macht um nicht immerzu die heiße Aussenluft kühlen zu müssen, sondern stattdessen die bereits gekühlte Innenluft weiter abzukühlen... :ugeek:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das könnte allerdings helfen.
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 12. Jun 2015, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
i300 hat geschrieben:Ich denke dass es was bringt, von Hand die Umluftstellung zu wählen da der i3 das m.E. nicht automatisch macht um nicht immerzu die heiße Aussenluft kühlen zu müssen, sondern stattdessen die bereits gekühlte Innenluft weiter abzukühlen... :ugeek:
Macht unser i3 definitiv bei Max/AC (automatisch auf Umluft stellen), m.E. auch sonst wenn die Klimatisierung auf Auto steht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag