Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Weil meine 2jährige Tochter mich bat zum Einschlafen für den Mittagsschlaf ein wenig spazieren zu fahren mit ihr (ja, das kann sie!) hab ich das gemacht und weil ich Zeit schinden wollte bin ich mit Tempomat 20 km/h eine rund 10km lange Strecke Hin und Zurück gefahren. Beim Zurückfahren minimal schneller, weil ich einen exakten Schnitt von 20 km/h erreichen wollte (also manchmal 22-23. Beim Hinfahren immer 20 außer einmal wo ich für ca. 30-60 Sekunden im Schritttempo fuhr, weil vor mir 5 Pensionisten (=Rentner für die deutschen Kollegen ;) ) mitten auf der Fahrbahn spazierten und mich nicht hörten. Hupen traute ich mich irgendwie nicht ;)

Also hin war der Schnitt sicher irgendwo bei 17-18 km/h denke ich, heim bei 19,9 (da habe ich resettet. Aber ich glaube das tut nichts zur Sache.

Jedenfalls hab ich mir kurz nach der Abfahrt gedacht, ich könnte diese Fahrt als einen Test für den Verbrauch beim sehr langsamen Fahren nutzen. Wann kommt man da schon dazu?

Hier die ungefähre Strecke (in Wirklichkeit ist sie etwas kürzer gewesen, weil ich bei mir daheim begann, was auch 40hm höher liegt als dieser Ausgangspunkt. Aber es soll ja nicht jeder exakt wissen wo ich wohne. Auch der endpunkt ist nicht korrekt, aber den krieg ich mit Adresseingabe nicht besser hin leider. Aber da geht es nur um 500m und um keine hm.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/541002/

Folgende Werte:

Hin: 3,6 kWh/100km (Reku: 6kWh/100km)
Zurück: 11,3 kWh/100km (Reku 4 kWh/100km)

Alles laut App.

Das heißt ein Gesamtverbrauch von 7,45 kWh/100km was eine theoretische Reichweite von rund 250-260 km bedeuten würde.

In Verbindung mit den Höhenmetern usw. wohl realistisch bei der Geschwindigkeit. Allerdings hätte ich mir mehr erwartet, denn 230km hatte ich hochgerechnet schon mal bei deutlich höhere Geschwindigkeit und 218 oder so habe ich real schon geschafft, auch hier im Verkehr von Wiener Neustadt heim und dann zur Arbeit.

Also alles unter 40 - 50 km/h bringt nicht mehr viel würde ich sagen.
Irgendwie reizt es mich so einen Test auf ebener Strecke mal zu fahren. Nur geht das wohl hier kaum, ohne ein Hindernis zu sein. Das war ich übrigens nicht bei der Fahrt, ich hatte nur einmal ein Fahrzeug hinter mir, den ich unmittelbar vorbeilassen konnte.

Was mich auch wundert ist der große Unterschied zwischen Hin und Zurück. Denn die paar Höhenmeter hätten mich nicht so einen großen Unterschied erwarten lassen. Das heißt in Wirklichkeit gibt es 80hm zwischen Start- und Endpunkt. Das ist eigentlich nicht viel.

Tja, wollte es Euch nur wissen lassen :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sehr schöner Test! :idea:
Solche Strecke mit 20km/h zu fahren ginge hier nicht, da würden mich die Linienbusse von der Straße schieben. ;)
So habe ich das aber erwartet, bei niedriger Geschwindigkeit spielt der Eigenverbrauch die große Rolle, bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand.
Die optimale Geschwindigkeit für e-Mobile soll angeblich bei 55 bis 60 km/h liegen.
Das will ich auch irgendwann mal testen.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal 6,4 kWh/100km bei einer Strecke von genau 30 km, allerdings war das Ziel 100m tiefer gelegen. War übrigens fast alles Autobahn und ich hatte nicht extra auf extrem sparsame Fahrweise geachtet. Es war halt nur fast komplett Stau/stockender Verkehr.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
Der Grund für den höheren Verbrauch bei langsamen Geschwindigkeiten ist der schlechtere Wirkungsgrad eines Elektromotors bei niedrigen Drehzahlen und gleicher Last.
Auch wenn man ständig gesagt bekommt, dass ein E-Motor das Drehmoment von Beginn an liefert, gibt es auch diesen Nachteil.
Liegt einfach daran: Kupferverluste sind bei gleichem Drehmoment ebenso bei langsamen Geschwindigkeiten da, wie bei höheren. Die Verlustleistung ist also relativ groß.
Die mechanische Leistung ist aber Drehzahl mal Drehmoment, somit sehr klein.
Somit ist das Verhältnis aus Verlustleistung/mech. Leistung sehr groß, was einem schlechten Wirkungsgrad entspricht.
Wäre also nicht unsinnig, in ein e-Auto zwecks Verbrauchsoptimierung zumindest ein 2-Gang Getriebe zu bauen.
0..90km/h (Anhängerbetrieb) und 0..160km/h.
Zuletzt geändert von Knobi am So 10. Apr 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das weiß ich alles. Dennoch ist der Verbrauch recht niedrig. Was mich ja nur gewundert hat, war und ist, dass der Unterschied zwischen der Hin- und Rückfahrt so groß war.
Auf der Ebenen braucht der i3 wohl nur 5 kWh/ 100km mit dieser Geschwindigkeit denk ich, was fast 400km RW bedeuten würde. Ich werde das testen, weiß auch schon wo. Jedenfalls den Verbrauch für eine Hochrechnung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Das weiß ich alles. Dennoch ist der Verbrauch recht niedrig. Was mich ja nur gewundert hat, war und ist, dass der Unterschied zwischen der Hin- und Rückfahrt so groß war.
Auf der Ebenen braucht der i3 wohl nur 5 kWh/ 100km mit dieser Geschwindigkeit denk ich, was fast 400km RW bedeuten würde. Ich werde das testen, weiß auch schon wo. Jedenfalls den Verbrauch für eine Hochrechnung.
Nebenbei würde mich so ein Test mal mit einem Golf GTE interessieren, da der ein 6 Gang Getriebe hat.

Wie sieht denn das mit dem Höhenunterschied aus?
Gewicht mit Fahrer und Tochter ca. 1300 kg (?)
Bei 100Hm: Energie = 1300kg * 10m/s/s*100m = 0,36 KWh
Bezieht man das auf 10km, sind es 3,6KWh/100km für den Höhenunterschied.
Bei Dir waren es aber nur 40m?
Vielleicht spielte der Wind noch eine Rolle für den Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Deutlich mehr sls 40 hm. Siehst Du im Höhendiagramm im Link oben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Deutlich mehr sls 40 hm. Siehst Du im Höhendiagramm im Link oben.
Es zählt Höhe zu Beginn Deiner Messng - Höhe am Ende der Messung.

Wegen Wirkungsgrad kann es noch bedeutend sein, ob Du steile Berge hochfährst und flach runter rollst oder
auf dem Rückweg nicht so steil bergauf fährst und steil bergab.

Denke, die Differenz ist geklärt:
- Höhenunterschied Beginn-Ende
- Windrichtung
- Wirkungsgrad Einfluss Geländeprofil
Das hat man ja bei einem Verbrenner auch. Nur da guckt man nicht so genau nach.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Auf was möchtest Du Eigentlich hinaus?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich möchte in diesem Zusammenhang an meine 240 km Fahrt mit einer Ladung erinnern. 50 km/h Richtgeschwindigkeit, der Schnitt war damals 46 km/h. Theoretisches Maximum mit dieser Vorgabe um die 250 km, da ich manchmal schneller fahren musste und das Ganze nicht in einem Rutsch machen konnte und zum Teil auch Nachts fahren musste.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag