Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo:

Ich fahre meinen i3 jetzt seit einem Jahr und 10 Tagen. Laut Fahrzeug beträgt der gesamt-Durchschnittsverbrauch 16,8 kWh je 100 km. Gefahren bisher ca 16000 km.

Dabei schaffe ich im Sommer schonmal so 13 bis 14 kWh, im Winter aber auch 20 bis zu 22 kWh je nach Fahrstrecke.

Da ich sehr ländlich wohne habe ich kaum Stadtverkehr, viel Landstraße und auch einige Autobahnstrecken.

Auffällig scheint mir ein deutlicher Verbrauchsanstieg, wenn die Tagestemperatur von ca 8-10‘C auf 0-2‘C sinkt.

Ich fahre eigentlich immer im ‚Normal‘-Modus, Heizung Automatik auf 19‘C
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
peder hat geschrieben:Hängt ja auch stark davon ab, wie vorausschauend man fährt.
Mit dem Rekuwert durchaus vorausschauend. Aber wenn die 20km Autobahn oder Bergauf waren geht das schon. Muss man immer differenzieren. Gestern hatte ich 32 kWh/100km auf der Anzeige weil ich 1000hm rauf gefahren bin. Aber unten wieder angekommen waren es 14,2.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Am Ende ist die Heizung im Winter anscheinend der Hauptverbraucher. Ich fahre im Comfort und Heizung auf 23 hauptsächlich in der Stadt. Da komme ich nie unter 20 kWh/100km.

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum immer Comfort?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

Kaminfeuer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:48
read
Vielen Dank für eure Beiträge! Ihr habt mich nicht enttäuscht! (-; Ist offenbar ein vielbeachtetes, eher leidiges Thema.
Scheibenwischer und Licht als so verbrauchssteigernd einzustufen kann ich auch nicht nachvollziehen (auch wenn ihr mich für den Vergleich steinigt: beim Verbrenner macht sich beides gar nicht bemerkbar). Ich bin öfter mal auf der Autobahn unterwegs, aber das war ich im Sommer auch. Und natürlich (fast) immer EcoPro, im Sommer ohne Heizungsbedarf allerdings EcoPro+. Ich setze heute Durschnittsverbrauch zurück auf Null, habe dann 4 Fahrten zwischen 15 und 25 km nur Stadt/Land (bergig) und werde dann wieder berichten. Aber meine Erfahrungen klingen ja doch (leider) nach Durchschnittswerten...

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich muss zu meinen Screenshot weiter oben bzw. dem Verbrauch anmerken:
Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.38.59.png
und natürlich mit REX keine Wärmepumpe; meine Frau fährt meist auch Comfort, Sitzheizung voll und Heizung auf 23° Automatik

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kaminfeuer hat geschrieben:Scheibenwischer und Licht als so verbrauchssteigernd einzustufen kann ich auch nicht nachvollziehen...
Brauchst Du auch nicht.
Ebensowenig fällt die Sitzheizung in's Gewicht, und den Verbrauch vom Radio kann man eh komplett vergessen.
Alle diese Verbraucher ergeben in Summe zusammen etwa 0.5 - 1 % Mehrverbrauch.
Der nächst grössere Verbraucher nach der Heizung (bis zu 20%) ist die Klimaanlage (bis zu 10%)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

AGreen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:36
read
Hallo zusammen,

ich fahren den I3 nun seit Juli 2017 und mich hat mal der durchschnittliche Verbrauch über das Jahr interessiert. Daher hier mal die bisherige Auswertung ohne Ladeverluste. Im Sommer ist der Energiehunger deutlich besser zu handhaben :-).
Dateianhänge
Bis Januar.jpg
Verbrauch im Sommer und Winter bis Januar 2018
Bis September.jpg
Verbrauch im Sommer bis September 2017

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
fbitc hat geschrieben:ich muss zu meinen Screenshot weiter oben bzw. dem Verbrauch anmerken
Hallo fbitc, wie erfasst Du Deine Daten und machst solche Grafiken? Ich überlege gerade, wie ich am Geschicktesten alle möglichen Statistiken pflege...

Grüße,
Sir Twist

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Graph zeigt das Höhenprofil der Strecke (stammt aus dem Routenplaner hier im Verzeichnis https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/ )

und die andere Info war die aus der Connected Drive App (Statistik letzte Fahrt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag