Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

Wenn ich ins Auto einsteige und die Reichweite von 110 km angezeigt wird, dann die Temparartur von 20 Grad auf 18 Grad herunterdrehe fällt die Anzeige der maximalen Reichweite auf 100 km.

Kennt das noch jemand?

Danke!
Anzeige

Re: Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

USER_AVATAR
read
Ganz so einfach kann man da glaube ich keine Antwort drauf geben.
Um die Temperatur zu regeln muss der Wagen ja an sein.
Das Thema mit springenden Reichweiten während der Fahrt und nach dem Abstellen hatten wir hier im Forum ja schon diskutiert. Daher nehme ich aktuell an, dass du dich vor der Fahrt befindest und noch stehst.
Ich steige morgens in den Wagen ein, dann stehen da um die 120-130 km. Die auch in der App angezeigt werden. Aktuell eher weniger.
Ich schalte den Wagen an und sehe kurz diesen Wert als Reichweite.
Nach einem Augenblick scheint der Wagen die Heizung und aktuellen Temperaturen mit einzurechnen und die Reichweite fällt um mehrere km (teilweise auch zweistellig) ohne Änderungen an Temperatur oder Klima.
Ich denke dein Effekt wird einen ähnlichen Grund haben.
Zuerst grobe Schätzung anhand der letzen Fahrt und nach dem Laden. Nach dem Einschalten korrigieren der Anzeige auf neue Einschätzung aufgrund aktueller Gegebenheiten.
Es dürfte aber klar sein, dass du mit 18 statt 20 Grad Klima weiter kommst.
Komisch wäre nur wenn du dann wieder auf 20 Grad hoch drehst und die Reichweite wieder steigt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben: Wenn ich ins Auto einsteige und die Reichweite von 110 km angezeigt wird, dann die Temparartur von 20 Grad auf 18 Grad herunterdrehe fällt die Anzeige der maximalen Reichweite auf 100 km.
Soviel zum Thema Reichweitenanzeige.
Vermutlich ein dummer Algorithmus: Temperatureinstellung unter 20 Grad = Klima, also Reichweite nach unten.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Tideldirn hat geschrieben: Es dürfte aber klar sein, dass du mit 18 statt 20 Grad Klima weiter kommst.
Komisch wäre nur wenn du dann wieder auf 20 Grad hoch drehst und die Reichweite wieder steigt.
Ich glaube, dass Wolfgang recht hat - sehe es genau so.
Streng genommen müsste man nur noch ergänzen, dass es von der Aussentemperatur abhängt ;)
Wenn es draussen 10 Grad hat, müsste es der Reichweite dienlich sein von 20 auf 18 Grad runterzudrehen.
Wenn es draussen 30 Grad hat - eher nicht :)

Re: Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tut es auch. Wobei das nur so ist wenn AC an ist - also die ursprüngliche Sache.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

USER_AVATAR
read
Das kann man auch eDrive unter Nebenverbraucher exakt sehen wenn Du am Heizregler oder Gebläse drehst sieht man genau wieviel km es mehr od weniger verbraucht u die Sitzheizung nimmt <1km egal ob Stufe 3 od.1 schönes Feature .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Die Reichweitenberechnung geht von Fixwerten aus. Selbst wenn die Heizung nicht funktioniert weil z.B. die Sicherung draussen ist zeigt der Boardcomputer die gleiche Reichweitenreduktion an. Es ist ja auch schwierig einen Wert zu berechnen der sich mit jedem Ampelstop oder Stromgeben laufend aendert. Staustehen kann man ja auch nicht berechnen... Sonst wuerde der i3 den ganzen wertvollen Strom zum Rechnen verwenden... :mrgreen: was zu einem warmen Ruecksitz fuehren wuerde.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Drehen der Temparatur nach unten kostet Reichweite

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Das kann man auch eDrive unter Nebenverbraucher exakt sehen …
Die hier angezeigten Werte möchte ich anzweifeln. Bei 8°C Aussentemperatur und molligen 22°C im Auto soll die Heizung bei 75% SOC nur 5km Reichweite kosten?!? Ich bin da eher bei 20-40km weniger …
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag