Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Sehe ich auch so. Gerade wo wir auf der Langstrecke noch mit jeder kWh rechnen müssen, sollten verfügbare Daten wie der tatsächliche SOC auch im normalen Menü zu sehen sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

herrmann-s
read
wenn ich mir die ladesaeulenkarte anschaue, dann gibt es nicht mehr viele regionen wo man mehr als einen 200km radius braucht. die einzige unbekannte ist die wartezeit die man einkalkulieren muss. aber stranden wird man sicherlich nicht.
diese versorgungsluecken werden sich recht schnell schliessen.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Zumindest wenn die Säulen dann auch funktionieren. ;-)

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Richtig. Denn fahre mal von Kiel nach Berlin und suche nach Schnellladern. Wenn die im Abstand von 163 Kilometern stehen müssen alle einwandfrei funktionieren und du auch zusätzlich noch auf über 96% SOC laden damit es funktioniert.
Die Strecke ist z.B. ein Grund warum ich die aktuell nicht mit dem i3 sondern mit dem Tesla nur fahren würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

herrmann-s
read
sag ich doch. die einzige unbekannte ist die zeit die man einkalkulieren muss. sei es wegen einer belegten oder defekten ladesaeule oder sowas.
des weiteren bemerkte ich auch, dass es sicherlich noch regionen gibt die ausbaufaehig sind.
wenn ich mir zb die tank und rast karte anschaue die vor einem halben jahr veroeffentlicht wurde und vergleiche mit der von heute bin ich zuversichtlich, dass es auch in euren regionen bald schnelllader gibt. erstmal ist rheinland pfalz dran und soll bis ende des jahres fertig sein. dann ist ja nicht mehr viel. dh mitte und oben rechts fehlt nochn bisschen was ;)
ich vergleiche das gerne mit dem damaligen ausbau des D-netzes. das erinnert mich sehr stark daran. auch was die akzeptanz von der technik angeht. du wurdest ja damals schon mit tomaten beworfen, wenn du mit einem mobiltelefon telefoniert hast oder wenn es in einem restaurant geklingelt hatte. schilder wurden aufgehaengt mit "handyverbot" :D
ich blicke also mit zuversicht in die zukunft der e-mobilitaet und es wird keine 2 jahre ( so lange wie man auf einen tesla warten muss oder fast wie ein hund ei) dauern, da wird man ueber dieses thema lachen.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bitte nicht über die Restweitenanzeige mosern - wen interessierts. Der I3 ist nun mal nicht für Langstrecken geeignet und wenn ich mal eine fahre - alle 60 km ist in A eine Schnelladestation - so what, ob ich eine frühre oder später stehen bleibe.
Und grundsätzlich: alles über 150 km mit dem Zug und dann einen Mietwagen - schont die Nerven und geht wesentlich schneller.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Auf meinen Tesla musste ich 2,5 Wochen warten ;-) Das lässt hoffen.
Die Restreichweite ist auch ohne Langstrecke wichtig, wenn man nicht immer gleich tanken will..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

herrmann-s
read
ich versteh das rein mathematisch einfach nicht. es ist nunmal nur eine gewisse eneriemenge vorhanden die ich irgendwie in einen akku bringen muss.
wenn ich den akku vergroessere verlaengert sich doch auch die ladezeit. also machts doch keinen unterschied ob ich nun 2x 30minuten lade und 400km weit komme oder 1x 60minuten und 400km weit komme.
weniger ladesaeulen werden es ja nicht sondern eher mehr...
es ist halt nur das problem, dass sich die akkus sehr wahrscheinlich schneller vergroessern als die ladestaerke bei ladern.
deshalb ist mir die genauigkeit der restreichweite ziemlich egal. zumal ich ja noch einen sehr grossen hebel habe, wenns wirklich eng werden sollte. ich kann die geschwindigkeit drosseln. kann zwar nerven, aber wenns durch komische umstaende erforderlich wird fahr ich eben mit 50km/h.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Richtig. Und um auszurechnen wie schnell du fahren kannst hilft eine korrekte Reichweitenanzeige.

P.S. Am Supercharger laden der kleine und große Akku fast gleich schnell voll. Weil beim kleinen schon viel früher die hohe Ladegeschwindigkeit reduziert wird als beim großen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

herrmann-s
read
Eckhard hat geschrieben:Richtig. Und um auszurechnen wie schnell du fahren kannst hilft eine korrekte Reichweitenanzeige.
und genau da liegt aber der hund begraben. das kannst du nicht und auch kein computer. weil die parameter die dafuer noetig waeren nicht in die kalkulation einfliessen.
du kannst zb 20kt gegenwind haben oder den mount everest hochfahren usw.
die akkuseitige geschichte ist ja dann auch so ne sache. wenn da nur ein parameter verschoben wird hauts dir mist um die ohren.

das ist nicht trivial.

und eine gewisse vorsicht ist mir da sicherlich lieber und ich fahre schon sehr konservativ bzw plane auch so.
ich lass mich vom guten ueberraschen. :)

geniesst einfach das fahren... so verkehrt kann die anzeige ja auch nicht sein, denn ich lese kaum etwas von gestrandeten leuten und ich bin mir sicher das wuerde - noch bevors die ehefrau weiss - hier drinne stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag