derzeitige max kapa

Re: derzeitige max kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Balancing macht der I3 Stumden nach der Ladung, es wird dazu kein Strom von der Säule/Wallbox verwendet. Max Kapa und verfugbare Energie nehmen dadurch ab. Max Kapa erreicht seine Maximalwerte jeweils unmittalbar nach der Ladung und das Maximum kann man nur erhaschen, wenn man in diesem Moment im Wagen sitzt und das Diagnosmemu auf hat, oder eben über das CD Portal.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
ja mei - dass der Max_Kappa wert nur ein Schätzwert ist schreib ich doch schon seit "Monaten". Man kann die Kapazität nicht einfach durch Momentaufnahmen messen (auch nicht durch die Innenwiderstände). Je nach Zellchemie kommt man mit solchen Schätzungen aber dicht an den realen wert. Messen kann man das meines Wisses nur durch "Totalentladung" und dann messen wass in den akku rein (bis zur max Spannung, sofern diese denn genau bekannt ist, oder ab einem gewissen Spannungspunkt umschalten auf Konstantspannungsladung bis zu einem minimalen Ladungstrom...) bzw. bei der nächsten "Totalentladung" rausgeht. Tiefentladung meint hier bis zum NULL Referenzpunkt (es kann/ sollte noch nicht das absolute Minimum des akkus sein). Je länger ein BMS von der letzten Kalibrierung entfernt läuft desto weiter kann es von der Realität abweichen (positiv oder auch negativ).
Zuletzt geändert von endurance am Mo 13. Mär 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: derzeitige max kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zur Veranschaulichung, Batt.Kapa.max vor und nach der CCS-Ladung:
IMG_9805.JPG
Batt.Kapa.max vor CCS
IMG_9814.JPG
Batt.Kapa.max nach CCS
IMG_9815.JPG
Batt.Ladung nach CCS
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
wo steht das der i3 balancing nach der Ladung macht? Meines wissen (meine das irgendwo gelesen zu haben) sind passive Balancer verbaut. Was würde es für einen Sinn machen hier energie aus der Batterie zu verbraten um höher geladene Zellen wieder zu entladen. Man schließt doch typischerweise die vollen "kurz" um die Nachzügler weiter laden zu können ohne die vollen zu überladen - dazu wird die Engerie aber irgendwo herkommen müssen.

Nachtrag:
Ok Quelle http://batteryuniversity.com/learn/arti ... _balancing sagt
EV batteries in the Tesla, BMW i3 and other EVs employ active balancing to minimize cell stress.

Also zumindest mal active balancing wenn es denn stimmt. Dann könnten tatsächlich DC-DC transfers von hoch geladenen Zellen zu niedrigen stattfinden (und damit geht dann auf jeden Fall energie verloren, da nicht verlustfrei).
Wenn er das wirklich nach dem ladevorgang macht muss man mindestens zweimal laden und dazwischen ordentlich warten um eine "optimale" Vollladung zu messen.
Zuletzt geändert von endurance am Mo 13. Mär 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
danke fuer die beteiligung und aufklaerung. ich war nur etwas beunruhigt, dass ich am anfang - also vor einem halben jahr - 29,6 hatte und jetzt duempel ich irgendwo bei 27,6 +- 0,2 rum. ich dachte ich haette irgendwas falsch gemacht.
mir war es auch nicht ganz klar welche rolle die temperatur spielt. denn ich hatte mal 27,7 bei 10 grad und 27,5 bei 19 grad (akku temp). deshalb war ich etwas irritiert.
heute waren es 27,6 und max rechweite wurde 246km angezeigt. letztens waren es 27,5 und 256km.

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
Leerfahren
Laden warten
Leerfahren
Laden mit Engergiemessung als Referenzwert für die Zukuft.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spannungsausgleich der einzelnen Batteriezellen :
Wenn eine oder mehrere Batteriezellen eine deutlich niedrigere Zellspannung aufweisen würde als alle anderen Batteriezellen, wäre der nutzbare Energieinhalt der Hochvolt-Batterie dadurch eingeschränkt. Die Energieentnahme wird nämlich durch die “schwächste” Batteriezelle bestimmt: Wenn die Spannung der schwächsten Zelle bis zur Entladegrenze abgesunken ist, muss der Entladevorgang beendet werden, auch wenn die anderen Batteriezellen noch genügend Energie gespeichert hätten. Würde der Entladevorgang trotzdem weiter fortgesetzt, würde die schwächste Batteriezelle dadurch dauerhaft geschädigt. Deshalb gibt es eine Funktion zum Angleichen der Zellspannung auf ein annähernd gleiches Niveau.
Dazu wacht die SME während Ruhephasen regelmäßig auf und vergleicht alle Zellspannungen miteinander. Da das Angleichen der Zellspannungen nur durch gezieltes Entladen einzelner Batteriezellen erfolgen kann, werden diejenigen mit einer deutlich höheren Zellspannung als die der schwächsten Batteriezellen ausgewählt. Mit einer Anforderung über den Local-CAN an die zu diesen Batteriezellen gehörigen Zellüberwachungselektroniken wird das Entladen gestartet und durchgeführt, bis das Spannungsniveau angeglichen ist. Der Entladestrom fließt über einen ohmschen Widerstand, der in die jeweilige Zellüberwachungselektronik integriert ist.
Das Angleichen der Zellspannungen ist also ein verlustbehafteter Vorgang, aber trotzdem zur Maximierung der Reichweite und Lebensdauer sinnvoll und notwendig. Das Angleichen der Zellspannungen erfolgt beim Fahrzeugstillstand vollkommen automatisch.
17-03-502

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
OK geht jetzt ins OT über - ich widerspreche Deiner Aussage ja nicht. Mir leuchtet nur nicht ein warum ich Energie aus voll geladenen Zellen umverteilen sollte. Ich könnte die nicht ganz geladenen Zellen ja auch vom Netz weiter laden, damit hätte ich dann den maximalen Energiegehalt im Akku.

Woduch erkennt das System "schwache" Zellen? Beim Laden erreichen die schwachen Zellen zuerst das Spannungsmax - würde ich diese Zellen nutzen um die Gesamtspannungsanzugleichen wären diese ja noch energieärmer. Ist evtl. der Grund darin zu suchen, dass LiOn sich bei <100% am wohlsten fühlen und ich mit diese Methode die "kaputten" Zellen schone (durch das baldige leichte entladen statt sie bei 100% stehen zu lassen) bis die anderen in der Alterung aufgeholt haben?
Der Entladestrom fließt über einen ohmschen Widerstand, der in die jeweilige Zellüberwachungselektronik integriert ist.
Das würde wieder für ein passives System im i3 sprechen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Is aus ner technischen Doku von BMW.

Er misst die Spannung jeder der einzelnen 96 Zellen. Wenns über ein bestimmtes Delta hinaus geht, heizt er den Akku mit den Zellen, die über einen Überschuss verfügen.
Er macht aber auch ein Balancing am Ladungsende. Beginnt bei ziemlich genau 99,5%. Wenn er dann auf 100% gesprungen ist, ist alles vorbei.
Hier mal ein Auszug nach Ladeende

Code: Alles auswählen

STAT_START_TEMP_1_WERT                                  1.400000E+001 °C
STAT_START_TEMP_2_WERT                                  1.100000E+001 °C
STAT_START_TEMP_3_WERT                                  1.700000E+001 °C
STAT_START_TEMP_4_WERT                                  1.000000E+001 °C
STAT_START_TEMP_5_WERT                                  8.000000E+000 °C
STAT_END_TEMP_1_WERT                                    1.300000E+001 °C
STAT_END_TEMP_2_WERT                                    1.200000E+001 °C
STAT_END_TEMP_3_WERT                                    1.600000E+001 °C
STAT_END_TEMP_4_WERT                                    1.000000E+001 °C
STAT_END_TEMP_5_WERT                                    1.000000E+001 °C
STAT_BEGINN_PROG_LADEZEIT_1_WERT                        3.000000E+002 min
STAT_BEGINN_PROG_LADEZEIT_2_WERT                        2.250000E+002 min
STAT_BEGINN_PROG_LADEZEIT_3_WERT                        4.750000E+002 min
STAT_BEGINN_PROG_LADEZEIT_4_WERT                        1.500000E+001 min
STAT_BEGINN_PROG_LADEZEIT_5_WERT                        2.050000E+002 min
STAT_REAL_LADEZEIT_1_WERT                               1.050000E+002 min
STAT_REAL_LADEZEIT_2_WERT                               8.000000E+001 min
STAT_REAL_LADEZEIT_3_WERT                               1.650000E+002 min
STAT_REAL_LADEZEIT_4_WERT                               1.000000E+001 min
STAT_REAL_LADEZEIT_5_WERT                               7.500000E+001 min
STAT_RELATIVZEIT_1_WERT                                 3.445403E+006 s
STAT_RELATIVZEIT_2_WERT                                 3.412851E+006 s
STAT_RELATIVZEIT_3_WERT                                 3.348066E+006 s
STAT_RELATIVZEIT_4_WERT                                 3.299998E+006 s
STAT_RELATIVZEIT_5_WERT                                 3.299746E+006 s
STAT_UCELL_MIN_WERT                                     4.101 V
STAT_UCELL_MAX_WERT                                     4.105 V
STAT_LADESPANNUNGSGRENZE_WERT                           398.300 V
STAT_ENTLADESPANNUNGSGRENZE_WERT                        259.370 V
STAT_LADESTROMGRENZE_WERT                               18.000 A
STAT_ENTLADESTROMGRENZE_WERT                            409.000 A
STAT_HV_SPANNUNG_WERT                                   3.937600E+002
STAT_HV_SPANNUNG_BATT_WERT                              3.937700E+002
STAT_ZELLSPANNUNG_WERT                                  Wert
Zelle 1                                                 4.104000E+000
Zelle 2                                                 4.105000E+000
Zelle 3                                                 4.105000E+000
Zelle 4                                                 4.104000E+000
Zelle 5                                                 4.104000E+000
Zelle 6                                                 4.105000E+000
Zelle 7                                                 4.104000E+000
Zelle 8                                                 4.105000E+000
Zelle 9                                                 4.104000E+000
Zelle 10                                                4.105000E+000
Zelle 11                                                4.104000E+000
Zelle 12                                                4.104000E+000
Zelle 13                                                4.103000E+000
Zelle 14                                                4.104000E+000
Zelle 15                                                4.102000E+000
Zelle 16                                                4.104000E+000
Zelle 17                                                4.102000E+000
Zelle 18                                                4.102000E+000
Zelle 19                                                4.104000E+000
Zelle 20                                                4.104000E+000
Zelle 21                                                4.102000E+000
Zelle 22                                                4.104000E+000
Zelle 23                                                4.104000E+000
Zelle 24                                                4.103000E+000
Zelle 25                                                4.102000E+000
Zelle 26                                                4.103000E+000
Zelle 27                                                4.103000E+000
Zelle 28                                                4.103000E+000
Zelle 29                                                4.103000E+000
Zelle 30                                                4.102000E+000
Zelle 31                                                4.103000E+000
Zelle 32                                                4.103000E+000
Zelle 33                                                4.102000E+000
Zelle 34                                                4.104000E+000
Zelle 35                                                4.103000E+000
Zelle 36                                                4.103000E+000
Zelle 37                                                4.103000E+000
Zelle 38                                                4.103000E+000
Zelle 39                                                4.102000E+000
Zelle 40                                                4.103000E+000
Zelle 41                                                4.103000E+000
Zelle 42                                                4.103000E+000
Zelle 43                                                4.105000E+000
Zelle 44                                                4.102000E+000
Zelle 45                                                4.103000E+000
Zelle 46                                                4.103000E+000
Zelle 47                                                4.105000E+000
Zelle 48                                                4.104000E+000
Zelle 49                                                4.103000E+000
Zelle 50                                                4.104000E+000
Zelle 51                                                4.102000E+000
Zelle 52                                                4.105000E+000
Zelle 53                                                4.105000E+000
Zelle 54                                                4.104000E+000
Zelle 55                                                4.104000E+000
Zelle 56                                                4.102000E+000
Zelle 57                                                4.104000E+000
Zelle 58                                                4.102000E+000
Zelle 59                                                4.104000E+000
Zelle 60                                                4.103000E+000
Zelle 61                                                4.105000E+000
Zelle 62                                                4.103000E+000
Zelle 63                                                4.104000E+000
Zelle 64                                                4.104000E+000
Zelle 65                                                4.104000E+000
Zelle 66                                                4.102000E+000
Zelle 67                                                4.103000E+000
Zelle 68                                                4.103000E+000
Zelle 69                                                4.104000E+000
Zelle 70                                                4.104000E+000
Zelle 71                                                4.102000E+000
Zelle 72                                                4.103000E+000
Zelle 73                                                4.105000E+000
Zelle 74                                                4.104000E+000
Zelle 75                                                4.105000E+000
Zelle 76                                                4.105000E+000
Zelle 77                                                4.105000E+000
Zelle 78                                                4.105000E+000
Zelle 79                                                4.105000E+000
Zelle 80                                                4.105000E+000
Zelle 81                                                4.105000E+000
Zelle 82                                                4.103000E+000
Zelle 83                                                4.103000E+000
Zelle 84                                                4.104000E+000
Zelle 85                                                4.104000E+000
Zelle 86                                                4.103000E+000
Zelle 87                                                4.103000E+000
Zelle 88                                                4.105000E+000
Zelle 89                                                4.105000E+000
Zelle 90                                                4.103000E+000
Zelle 91                                                4.105000E+000
Zelle 92                                                4.104000E+000
Zelle 93                                                4.106000E+000
Zelle 94                                                4.104000E+000
Zelle 95                                                4.104000E+000
Zelle 96                                                4.103000E+000
17-03-502

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
OK das klingt nach klassischen passiven balancing - womit liest Du die Werte aus?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag