derzeitige max kapa

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
den test muss ich auf morgen verschieben. das was ich heute vor hatte kann ich erst morgen machen. leider.
ich glaube nicht dass es sich um einen defekten akku handelt das traue ich denen einfach nicht zu.
heute hab ich auch nochmal geschaut und hatte 27,5kwh mit akkutemp von 10 grad.

morgen werd ich den runterfahren und dann mal anstaendig "vollziegeln"

schauen wir mal
Anzeige

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
noch eine frage hat sich ergeben. ich bin mal die updates durchgegangen die endurance netterweise zusammengestellt hat.
ich hab des oefteren gelesen, dass die max kapa durch ein softwareupdate nach oben geschnellt ist bzw ich meine mich erinnern zu koennen auch nach unten.
wird die dadurch veraendert indem man ein bisschen mehr vom akku frei gibt, da der ja einen gewissen puffer hat?

das waere ja dann schon gemein, wenn doch mal etwas am akku sein sollte und die gewaehrleistung dann ziehen wuerde.
wenn dann aber durch die sw das gewaehleistungsfenster zu ungunsten des kunden "korrigiert" werden koennte.

eventuell sogar so weit nach hinten schieben koennte, um die frist zu ueberbruecken...

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
Leider haben wir keine Batteriespannungen etc. in der Serviceanzeige - dann könnte man schön sehen ob an der oberen oder unteren Spannungsgrenze gedreht wird.
Das mit den Akkus und Kapazitäten ist nicht trivial.ich habe für die Nissanhausbatterie auch ein halbes Jahr mt den Grenzspannungen und Sollkapa rumexperimentiert um es wirklich stabil hinzubekommen. Gut ich habe kein Labor etc. aber es zeigt, dass auch wenn man die theoretischen Grenzwerte kennt trotzdem noch eine Menge Erfahrung einfließen lassen muss und damit ändern sich die Einstellungen .
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
ok. ich werde heute mal den test machen koennen, da ich eine etwas groessere tour fahren muss.
ich werde mal die kapa beobachten und immer mal wieder aufschreiben.
einmal muss ich ganz sicher schnellladen aber versuche das so abzupassen sodass ich "leer" wieder zu hause ankomme.
dann werd ich vollziegeln ueber nacht und schauen was sich tut.
ich dachte schon ich haette den akku etwas ueberlastet aber mein fahr und ladeprofil unterscheidet sich offenbar nicht grossartig von andern hier im forum.
also die oma die ihr auto nur 1x im monat auspackt scheints hier nicht zu geben.
wobei mir das aufgrund des i3 spassfaktors schon einleuchtet ;)

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

die Diskussion über den Max Kapa Wert haben mich neugierig gemacht und ich habe mir den Wert mal genauer angeschaut.
Es hat bei den Beiträgen den Eindruck gemacht, dass es sich hierbei um eine Restkapazitätzangabe handelt. Quasi eine Qualitätsbewertung des Akkus?
Nach genauerer Betrachtung fand ich diesen Wert ausschliesßlich im Kombiinstrument. Es handelt sich um eine Prognose der vom Akku abzugebenen Leistung zur Reichweitenermittlung. Er ändert sich mit der Temp., Fahrweise (Hohe Ströme lassen den Wert sinken) und auch mit der Symetrie der einzelnen Zellen. D.h. z.B. das Laden am CCS lässt den Wert sinken, da es bei diesem Ladevorgang selten zu einer Symentrierung (so nennt BMW das Balancing) kommt. Entscheidend ist dann die Spannung der Zelle, die die geringste Spannung aufweist. Somit kann sich dieser Wert wärend der Fahrt oder auch noch nach dem Laden ändern (gut zu beobachten mit der Webapp aus dem Forum hier).
Die Alterung des Akkus lässt sich nur aus der Batterieelektronik auslesen. Er wird allein über den Innenwiderstand der Zellen ermittelt und zu einem Wert zusammengefasst. EIn Neuer Akkung hat bpsw. 100% Messwertanzeige für die verfügbare Kapazität.
Tatsächlich ermitteln kann die Elektronik die Restkapazität erst wenn der Akku vollständig entladen und einmal mit Wechselstromladen oder Wechselstromschnellladen behandelt wurde. Der Wert wird in der SME abgelegt. Als Nutzer hat man nur die Möglichkeit, die geladene Energie zu messen ( von 0-100%) und ggf. mit der gefahrenen Strecke/Durchschnittsverbrauch zu vergleichen.
Für die Werkstatt gibt es ein eigenes Testmodul zur Kapazitätsbestimmung, für den Reklamationsfall.
17-03-502

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
der groschen ist gefallen carcoding!

vielen dank! also kein grund zur sorge :)

Re: derzeitige max kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Reichweite wird nicht auf Basis der Max Kapa berechnet, sondern auf Basis der aktuell verfügbaren Energie (und vieler anderer Parameter). Max Kapa dient auch nicht als Referenz zur Berechnung des SOC in %. Bei meinem relativ neuen 94er Akku (keine 20000 km) làsst die CCS Ladung Max Kapa nicht sinken, er bleibt gleich oder steigt zum Ende Ladung bzw. mit der Erwärmung. Der Wert landete im Winter meist bei 29,6 kWh, unabhängig davon ob per CCS oder AC vollgeladen wurde.

Kannst Du bitte einmal eine Kapazitätsbestimmung machen und den Wert soc_hv_percent nach der Messung im CD Portal auslesen und das Ergebnis hier posten? Wieviel Arbeitswerte werden für eine Kapazitätsermittlung in der Werkstatt abgerechnet?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: derzeitige max kapa

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke carcoding!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
ich hab mir gerade ueberlegt wie lange ein balancing dauern wuerde und ob die zeit dazu reichte um mit 40 minuten ccs das ueberhaupt hinzukriegen.
ich nehme an das balancing braucht zeit.

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Die Reichweite wird nicht auf Basis der Max Kapa berechnet, sondern auf Basis der aktuell verfügbaren Energie (und vieler anderer Parameter). Max Kapa dient auch nicht als Referenz zur Berechnung des SOC in %. Bei meinem relativ neuen 94er Akku (keine 20000 km) làsst die CCS Ladung Max Kapa nicht sinken, er bleibt gleich oder steigt zum Ende Ladung bzw. mit der Erwärmung. Der Wert landete im Winter meist bei 29,6 kWh, unabhängig davon ob per CCS oder AC vollgeladen wurde.

Kannst Du bitte einmal eine Kapazitätsbestimmung machen und den Wert soc_hv_percent nach der Messung im CD Portal auslesen und das Ergebnis hier posten? Wieviel Arbeitswerte werden für eine Kapazitätsermittlung in der Werkstatt abgerechnet?

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es wird die Reichweite nicht allein mit diesem Max Kapa Wert berechnet. Es ist nur ein Prognosewert! Er "muss" auch nicht bei ausschliesslicher CCS Ladung sinken. Die Symentrierung führt das FZG auch im abgestellten Zustand, ohne aktiver Ladung durch. Es ist jedenfalls kein Messwert aus der SME.

Die Kapazität eines LION Akkus kann nicht zunehmen, nur abnehmen.
17-03-502
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag