Der I3 ist richtig sparsam

Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Für meine Fahrt zur Eruda im Oktober gibt es eine etwas längere Teilstrecke zwischen zwei CCS-Ladern, die ich gestern vorab getestet habe. Bei Langstrecke besteht ja das Problem, dass wegen der langen Ladezeit für die letzten 10 - 15 % SOC im Sinne kurzer Gesamtreisezeit zu empfehlen ist, die Säule dann vor diesem Ladestand wieder zu verlassen (Theorie und Praxis dazu siehe diese beiden Threads). Bei schönem Wetter war ich wieder mal erfreut darüber, wie wenig der I3 auch auf der Autobahn verbrauchen kann. Ausserdem konnte ich meinen Verdacht bestätigen, dass der Verbrauch im BC höher angezeigt wird als er real ist. Ich habe vor den betrachteten Teilstrecken immer auf 90 % SOC geladen um die für die Teilstrecke verbrauchte Energie messen zu können.

Wer die Strecke nicht kennt: Es geht auf der A3 praktisch ständig bergauf und bergab, höchster Punkt auf der A3 laut Navi 390 m, niedrigster Punkt 120 m. Eigentlich also nicht perfekte Bedingungen, auf dem Rückweg war dann auch das offensichtlich schön sparsame LED-Licht an. Den Verbrauch auf der Autobahn Langstrecke finde ich wieder mal Bombe! Rechnerisch hätte es in beiden Richtungen auch mit 80 % SOC gereicht, aber man kann sich ja nicht so 100 % auf alle Randbedingungen verlassen und braucht immer Reservern für Plan B. Hier die Details:

1. Bonn - Wiesbaden, 141 km, SOC Beginn 90%, SOC Ende 14 %, Schnittgeschwindigkeit 76,8 km/h, Verbrauch laut BC 10,7 kWh/100 km, nachgeladen bis 90 % SOC 14,14 kWh, Verbrauch „ABB“ 10,02 kWh/100 km
2. Wiesbaden - Bonn, 140 km, SOC Beginn 90%, SOC Ende 18 %, Schnittgeschwindigkeit 77,6 km/h, Verbrauch laut BC 10,5 kWh/100 km, nachgeladen bis 90 % SOC 13,43 kWh, Verbrauch „ABB“ 9,59 kWh/100 km

Rechnerisch hätte es mit 100% SOC beim Start auf dem Hinweg für 185 km, auf dem Rückweg sogar für 194 km gereicht. Wohlgemerkt > 85 % Autobahn, ich bin nicht mit 50 km/h durch die Landschaft geschlichen.

Was ich noch toll fand ist die effektive Kühlung des Akkus. Der Klimakompressor sprang während der Ladungen jeweils bei 32 Grad Akku-Temperatur an. Die Akku-Temperatur sank dann auf 30 Grad und der Klimakompressor ging dann auch wieder aus. Der I3 möchte also offensichtlich den Akku unterhalb von 31 Grad halten, was ja auch gut zu den Ladekurven bei verschiedenen Akku-Temperaturen passt. Der I3 kann den Akku also nicht nur im Winter effektiv erwärmen, sondern auch unter Last relativ schnell wieder abkühlen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Welche Geschwindigkeit hattest Du denn auf der Autobahn eingestellt? 90 km/h?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm Schnittgeschwindigkeit ca. 77km/h. Lass mich raten: mit 85-90km/h hinterm LKW her?
Ist trotzdem kein schlechter Verbrauchswert. @Zoepionierin hatte gestern gepostet, 160km BAB bei ca. 100km/h, davon aber ca. 15km Stau und stockender Verkehr und angezeigte Restreichweite noch 31km... Es wird definitiv Frühling! ;-)

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich stelle immer 93 km/h ein, das passt am besten zu den meisten LKW und erspart mir viele Überholmanöver. Die Details passt dann der DAP-Tempomat an.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Schnitt auf der Autobahn-Passage lag deutlich über 80 km/h, bei gleichem Verbrauch. Am Anfang bzw. Ende der Tour musste ich ca. 10 km durch die Berge um die Strecke etwas abzukürzen (auf dem Hinweg aus Unsicherheit ob es reicht) und die Bedingungen des Tests dann gleichzuhalten (auf dem Rückweg). Ich fahre übrigens stets mit StVo-konformem Abstand, drunter macht es der DAP-Tempomat ohnehin nicht. Das war also nicht mir Harakiri-Windschatten erkauft.

Den Test mache ich demnächst auch nochmal mit dem E-Up. Er sollte nach Papierform noch weniger verbrauchen als der I3. Er hat zwar weniger nutzbare Akku-Kapazität als der I3, kann diese aber am CCS-Lader in kürzerer Zeit bis nach 100% voll laden.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So und jetzt bitte nochmal ganz normal(!) Auto fahren, denn so verbraucht doch jedes Fahrzeug so gut wie nichts. DAP 110km/h auf der Bahn und von mir aus DAP 90km/h Bundesstraße und schon verbraucht der sooooooooo sparsame i3 16 - 17kWh!
Zuletzt geändert von TOMbola am Sa 11. Apr 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:So und jetzt bitte nochmal ganz normal(!) Auto fahren, denn so verbraucht doch jedes Fahrzeug so gut wie nichts. DAP 110km/h auf der Bahn und von mir aus DAP 90km/h Bundesstraße und schon verbraucht so sooooooooo sparsame i3 16 - 17kWh!
Das verstehe ich jetzt nicht, für mich ist das ganz normal (!) wenn ich mich auf BAB hinter einem der schnellen LkW einsortiere, auch mit unserem Benziner-PkW. Da liege ich dann so bei 4,5- 5 Liter /100km, hier sind es um die 10kwh. So fährt es sich sehr entspannt und für die Drängelei und Tiefflieger ganz links habe ich auch nur ein müdes Lächeln übrig. Was ist denn nun besser ? 10kwh oder 4-5 Liter ? Und was ist denn nun besser für die Emissionen pro 100km ? Ein Schnitt von 70-80 oder ein Schnitt von 100 und mehr ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Hasi16
read
Auf der Autobahn langsamer als 120 finde ich eine Bestrafung! Da fahr ich lieber Diesel... Aber Autofahren und Ökologie passen für mich eh nicht zusammen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Der I3 ist richtig sparsam

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wer im Sog der LKWs fährt, verbraucht halt verdammt wenig, egal ob Elektro oder Konventionell:

http://www.tz.de/auto/liter-rekord-koda ... 28491.html

Die LKW Fahrer nennen diese Zeitgenossen passend "Sauger" :D

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Und was ist denn nun besser für die Emissionen pro 100km ? Ein Schnitt von 70-80 oder ein Schnitt von 100 und mehr ?
Ganz einfach, gleich mit dem Zug fahren.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag