Der I3 ist richtig sparsam

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@kabe: Ich stelle immer 93 km/h im Tempomat ein, wenn ich auf der Langstrecke sparsam fahren möchte.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Tempomat ist in Bezug auf effizientes Fahren für ebene Strecken ok, wenns bergig ist sollte man aber bergauf etwas weniger Geschwindigkeit mit dem ruhigen Fuß zulassen und bergab darf dann "gesegelt" werden so oft und so lange es geht.Auch das Rekuperieren sollte dabei nach Möglichkeit vermieden werden, also so oft es geht ausrollen lassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Der I3 ist richtig sparsam

Hilde.Knallinger
read
Wie begründest du das mit bergauf und bergab, dass es sparsamer ist ohne Tempomat?
Wie Segeln? Meinst du auf N schalten?
Zuletzt geändert von fbitc am Sa 21. Apr 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Segeln geht mit neutraler Stellung des Strompedales, auf N schalte ich nicht. Beim i3 ist es generell etwas schwieriger mit dem Segeln wegen dem "One Pedal..." was nicht abgeschaltet werden kann. Die Begründung für das effizientere Fahren ohne Tempomat, wenn es nicht eben sondern hügelig ist, würde hier zu weit führen, betrifft aber alle E-Autos generell und wurde schon in mehreren Threads so besprochen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Der I3 ist richtig sparsam

Hilde.Knallinger
read
Man sollte hierbei nicht vergessen, dass das OPD im Schnitt ca. 7% effizienter ist, als parallel regenerative braking.
Zuletzt geändert von fbitc am Sa 21. Apr 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Dass der i3 sparsam ist, kann ich nur bestätigen. Wir haben seit 1000km noch einen Smart ED fourfour. Dieser braucht bei wirklich identischem Einsatz mit gleichem Fahrer, gleicher Strecke, gleicher Geschwindigkeit nahezu gleicher Außentemperatur, Nebenverbaucher....... etwa 12% mehr. Hab’s über 2 Wochen getestet. Die Autos abwechselnd gefahren und einen Mittelwert gebildet. Als wir vor Ostern den Smart bekamen, hatte ich das Gefühl, dass er mehr Strom benötigt als der i3. Dann wollte ich es genau wissen.......
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Der I3 ist richtig sparsam

Hilde.Knallinger
read
Ja, das ist sogar sehr offensichtlich.
Der Smart hat laut NEFZ folgende Daten:

Smart
Akku: 17,6kwh
NEFZ(rw): 160km

17,6kwh : 160km/h = 0,11kwh/km * 100km == 11kwh/100km

I3
Akku: 27,2kwh
NEFZ(rw): 312km

27,2kwh : 312km/h = 0,0872kwh/km * 100km == 8,72kwh/100km

Da kommt auch kein Ioniq mit.
Zuletzt geändert von fbitc am Sa 21. Apr 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Der I3 ist richtig sparsam

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kWh ...

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Hilde.Knallinger
read
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. fbitc

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Ja,Hílde, das Herumrechnen mit NEFZ-Werten bringt aber nicht viel. Besser sind die "erfahrenen " Werte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag