Der I3 ist richtig sparsam

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Hallo,
Im Winter lag ich meist bei 18-20 und ich bin definitiv kein "Heizer". Im Sommer lag ich meist bei 10-13KW
Anzeige

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
16B1AFBF-4CF2-4858-84D4-B04F9943C794.jpeg
Nach der Probeladung in Brohltal Ost. Und ich hab noch Winterreifen drauf :)...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 551
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wie schnell fährst Du denn auf der Autobahn (Vmax bzw. Tempomat), daß bei dem Schnitt ein solcher Durchschnittsverbrauch rauskommt?
Zuletzt geändert von fbitc am Sa 21. Apr 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Hilde.Knallinger
read
Schade, dass kein ptot-Rohr am I3 angebracht ist. In dem Zusammenhang wäre die indicated air speed interessanter als die ground speed.
Wenn er 120km/h auf der AB gefahren ist mit 30km/h Rückenwind, wären das nur 90km/h :D

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
e-future hat geschrieben:Wenn man dem Community Verbrauch glauben schenken darf liegt der derzeit bei ca. 16.5 KWh/100 km (zeigt zumindest i remote bei mir an), ich weiß allerdings nicht wie viele Fahrzeuge da mit einfließen, aber ich finde den Durchschnittsverbrauch der Flotte relativ hoch.
Ich fahre den i3 jetzt seit über einem Jahr. Dabei fahre ich gerne schnell, d.h. beim pendeln auf der Autobahn gerne 150 Km/h und auch in der Stadt an der Ampel gerne Bleifuss weils so viel Spaß macht. Ich mag im Winter auch nicht frieren, mache also die Heizung an. Und ich fahre immmer im Comfort Modus. Mit andern Worten: wenn ich die Umwelt schonen will fahre ich Öffis (das mache ich auch oft, aber halt nicht im Auto).

Die Statistik vom Auto zeigt mir einen Verbrauch von 16,4 kWh/100 km über alle Fahrten.
Wie der Flottendurchschnitt da noch drüber sein kann ist mir also echt schleierhaft. Vielleicht sind die alten i3s schlechter?
Meine Statistik zeigt mir auch das ich 4 kWh / 100 Km rekuperiere (ist das beim Verbrauch schon abgezogen? ich nehme mal an ja)

Wenn ich das "sparsam" mal nur ökonomisch interpretiere: 16,4 kWh * 0,29 cent = 4,76 Euro für 100 Km (ja die Ladeverluste sind in den Preis mit eingerechnet)
Bei einem Durchschnittspreis von 1,365 Euro für Superbenzin in DE 2017, bekomme ich für das gleiche Geld also 3,48 Liter Sprit

Ich kenne kein Auto das beim gleichen Fahrstil mit so wenig Sprit auch nur annähernd 100 Km weit käme. Nicht mal ein Smart oder Up.
Fazit: der i3 ist ein richtig sparsames Auto ;)
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Hilde.Knallinger
read
Ja, der I3 ist richtig sparsam!

27,2 Akkugrösse
312km NEFZ

E(rw) = 27,2kwh : 312km = 0,0872kwh/km * 100km = 8,72kwh/100km

Der Rest ist passengers comfort (und was sonst noch dazu kommt).
Meines Wissens schafft das kein derzeit erhältliches "normal" E-Auto. :)

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Ich bin aktuell bei unter 12kwh/100km mit viel Kurzstrecken-und Landstraßenanteil, bergig. So langsam gefällt mir der i3 immer mehr, er ist sparsam und spritzig zugleich, am Schnelllader zickt er auch nicht rum, die Reichweite ist für uns absolut ausreichend, allerdings die Anhängelast fehlt ihm leider.
Ich verstehe nur nicht warum unser Sixt i3 nach jetzt über 2 Monaten und 2100 km im Service-Menü immer noch 29,7 nutzbare kWh anzeigt. Kann mir das mal jemand erklären ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
In welchem Service-Menu? Meinst du das Geheim-Menu?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Ja, wenn man da links wo man die Tageskilometer zurückstellt länger drückt und dann die addierten letzten 5 Stellen der FIN eingibt ... .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ach so. Hab ich nicht aktiviert.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag