Der I3 ist richtig sparsam

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nochmal zum I3 zurück: Eine wesentliche Erkenntnis für mich ist der Hinweis, dass der BC in unserem I3 zu viel Verbrauch anzeigt. Die erzielten Reichweiten passten bei mir in der Vergangenheit meist nicht zum Verbrauch und zur Akku-Kapazität, ich hätte damit beim angezeigten Verbrauch eigentlich nie so weit kommen dürfen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Anzeige ca. 8 % zu hoch. Es wäre schön, wenn ihr den Test mit anderen I3s wiederholen würdet, damit wie hier klarer sehen. Versuchsaufbau ist Fahrt zu einem CCS-Lader und Notieren des SOC (am besten kurz zum Laden einstecken und an der Säule ablesen). Dann BC im I3 nullen und möglichst lange Rundfahrt (ohne Heizung/Klima) machen und zum Lader zurückkehren. Dann wieder genau auf den vorherigen Stand laden und die Strommenge im Display des Laders ablesen und Verbrauch und Strecke im BC ablesen. Ich bin gespannt.

OT: Wenn ich einige Antworten hier so sehe wird es glaube ich Zeit für eine Wiederholung des Hilden-Events dieses Jahr :-). Wir machen dann noch eine Sonderkategorie für die Fahrt mit dem Zug auf ;). Eine neue Kategorie "Freestyle" wäre auch interessant, in der man den Verbrauch in Kategorien der Durchschnittsgeschwindigkeit wertet. Dann kommen die Hypermiler auch mal zum Zuge. Ich glaube ich starte dazu mal einen Thread im übergeordneten Forum...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Der I3 ist richtig sparsam

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Marco hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben:Kauf Dir doch ein Kia Soul. Der wiegt 300 kg mehr und Verbraucht auch nur 10 kWh. Kommt dann ca. 250 km weit.
Kann ich nur bestätigen. Bei Fahrt hinter einem LKW liegt der Verbrauch um 10KW ;)
Für Strecken über 150km lasse ich momentan den i3 zuhause stehen und nehme den Soul.
Nach knapp 6500 Soul-km und knapp 22000 i3-Kilometern muss ich sagen: auf der Autobahn hinter LKW tun sich die beiden vom Verbrauch her nix, der Soul kommt locker auf mehr als die 1,5 fache Reichweite. Dabei ist die bessere Federung des Soul auf der meist schlechten rechten Spur auf der AB ein echtes Plus gegenüber dem Dackelschneider-Gehoppel meines i3 :)
Ganz so möchte ich meine "positive" Meinung vom Soul nicht stehen lassen. Der Aufpreis gegenüber dem Soul "normal" ist zu "Gigantisch" . Und im Stadtverkehr bezüglich Wendigkeit und Antrieb schlägt der i3 den Soul um Längen. Dafür federt er wie eine OPA - Schaukel besser hinter einem LKW her. Also alles hat vor und Nachteile. Und einem GOLF GTI muss er traurig hinterher schauen. Über die Verarbeitungsqualität möchte ich nicht schreiben. Alles hat seinen PREIS. Also bitte auf dem Boden bleiben. Und ich finde Made in Germany gut! Auch wenn seinen Preis hat.

Re: Der I3 ist richtig sparsam

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben: Vom Windschatten merkt man in diesem Abstand nicht viel. Da muss man schon deutlich näher aufrücken, um wirklich dadurch zu sparen. Das schöne an meinem Fahrstil ist, dass es gar keine Kunst ist das hinzubekommen, das macht der I3 praktisch von allein richtig gut. Der gleiche Test mit dem E-Up gefahren wird deutlich arbeitsreicher, und da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass ich zu dicht aufrücke. Denn gerade auf dieser Teststrecke wo es ständig bergauf und bergab geht halten die LKWs ihre Geschwindigkeit nicht durchgehend konstant.
Windschatten ist direkt hinter dem LKW. Der max. Sog befindet sich aber etwa 50 m hinter dem LKW, der Sicherheitsabstand wird damit eingehalten.

Ohne diesen Effekt würde Gerhard Plattner seine Rekordwerte nicht erreichen:

http://www.autokiste.de/psg/0909/8307.htm

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
DaCore hat geschrieben: Windschatten ist direkt hinter dem LKW. Der max. Sog befindet sich aber etwa 50 m hinter dem LKW, der Sicherheitsabstand wird damit eingehalten.
Diese Aussage ist so pauschal falsch. Die Sprit/Strom-Ersparnis ist umso größer, je näher man hinterherfährt. Siehe dazu auch hier (optimaler Abstand 10 Meter, Spritersparnis 10 - 15 %). Der I3 fährt mit DAP Tempomat automatisch nicht im optimalen Bereich, es gibt aber je nach Windrichtung auch in diesem Abstand noch einen positiven Effekt (vergleiche dazu mein Ergebnis vom Hilden-Test, bei dem kein Fahrzeug vorausfuhr). Es ging es bei meinem Test aber auch gar nicht um Hypermiling. Vielmehr ist es offensichtlich so, dass man im I3 sehr sparsam und entspannt reisen kann, auch und vor allem auf der Autobahn. Dabei nimmt einem der DAP-Tempomat viel Arbeit ab, wenn man ihn denn geordert hat und wenn er funktioniert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Elektrolore
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:48
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IMG_20150412_203939.jpg
Mein Sonntags Nachmittags Ausflug: Graz-Klagenfurt-Graz über die Autobahn mit ordentlich Höhenmetern. Den Verbrauch finde ich großartig.

Re: Der I3 ist richtig sparsam

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
*staun*. Wie ging das ? mit Rex oder gibt es schon CCS-Lader in Klagenfurt?
LG aus Graz

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Elektrolore
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:48
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kein REX :-)
Ich hab hier
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tz-2/3987/
schnellgeladen. Zusätzlich gab es noch einen Zwischenstopp beim McDonalds in Völkermarkt. Dort hat zwar CCS nicht funktioniert, aber Typ2 hat auch gereicht.

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Heute Nacht waren 10C im Gebirge. Heute früh voll los, nach 85km gefahren (Landstraße, 80-90kmh, teilweise hinter LKW) sind noch 87km Reichte drin. Wow.
Dateianhänge
i3.png
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Elektrolore hat geschrieben:
IMG_20150412_203939.jpg
Mein Sonntags Nachmittags Ausflug: Graz-Klagenfurt-Graz über die Autobahn mit ordentlich Höhenmetern. Den Verbrauch finde ich großartig.
Mein Soul hat momentan den gleichen bzw. sogar einen leicht geringeren Verbrauch als mein i3.
Außerdem ist er deutlich leiser, federt besser, hat eine viel leisere Lüftung und eine momentane Reichweite von über 180km.
Und er war 20000€ billiger.

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Hamburger Jung
read
Toll Marco,

mein i3 behält dafür seine eingestellte Temperatur, macht vom Antrieb keine hörbaren Geräusche und ist nicht so eine lahme Ente wie der Soul...

Und super das Du mit knapp 33% mehr Akku soweit kommst.

Was unsere Beiträge vereint? Beide sind sinnlos bzw schon xy mal durchgekaut...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag