Der I3 ist richtig sparsam

Re: Der I3 ist richtig sparsam

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Ganz einfach, gleich mit dem Zug fahren.
.. Zug liegt bei ca. 8l pro Passagier und km .. Züge in Deutschland haben eine Auslastung von weit unter 20% im Personenverkehr, und da sind die S- bzw U-Bahnen schon mit drin.
Anzeige

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:So und jetzt bitte nochmal ganz normal(!) Auto fahren, denn so verbraucht doch jedes Fahrzeug so gut wie nichts. DAP 110km/h auf der Bahn und von mir aus DAP 90km/h Bundesstraße
Ja, mache bitte diesen Test unter den beschriebenen Bedingungen, das Ergebnis würde mich auch interessieren, besonders die Veränderung in der Schnittgeschwindigkeit. Im Thread zur Langstrecke den ich in meinen Original-Posting verlinkt habe ist auch eine Fahrt im Asi-Modus verzeichnet. Das Ergebnis mit dem I3 ist wie erwartet: Die Gesamtreisezeit oder der Schnitt auf der Langstrecke bleibt ungefähr gleich, aber es kostet mehr (auch Nerven). In diesem Fall kommt dazu, dass die Station in Wiesbaden möglicherweise mit 110 km/h nicht erreichbar gewesen wäre. Warum sollte ich das riskieren, wenn es sicher, komfortabel, billiger und letztlich schneller geht? Ich finde auch das einfache Fahren super, man muss sich praktisch nur ums Lenken kümmern.

Vom Windschatten merkt man in diesem Abstand nicht viel. Da muss man schon deutlich näher aufrücken, um wirklich dadurch zu sparen. Das schöne an meinem Fahrstil ist, dass es gar keine Kunst ist das hinzubekommen, das macht der I3 praktisch von allein richtig gut. Der gleiche Test mit dem E-Up gefahren wird deutlich arbeitsreicher, und da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass ich zu dicht aufrücke. Denn gerade auf dieser Teststrecke wo es ständig bergauf und bergab geht halten die LKWs ihre Geschwindigkeit nicht durchgehend konstant.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:160km BAB bei ca. 100km/h, davon aber ca. 15km Stau und stockender Verkehr und angezeigte Restreichweite noch 31km...
Stau ist günstig für den Verbrauch (wenn nicht die Klimaanlage währenddessen läuft), drückt aber auch die Schnittgeschwindigkeit. Beim Zoe ist ja schön, daß man auch bei Zwischenladungen akzeptabel schnell recht nah an 100% ranladen kann, das ist beim I3 nur zu empfehlen wenn man ganz ganz viel Zeit hat. Ich bin deshalb jeweils nur mit 17,3 kWh in die Teiletappen gestartet. Müsste man mal ausrechnen, was das in SOC % beim Zoe bedeuten würde. Beim Test wurden auch Wind- und Höheneffekte ausgeglichen, da es am Ende zum Startpunkt zurückging. Wieviel kWh wurden vom Zoe über die Distanz verbraucht, wie sah die Durchschnittsgeschwindigkeit aus?

Was mir hier wichtig ist: Die Verbräuche beim I3 sind absolut für die Geschwindigkeit sehr gering. Und ich musste gar nichts dazu leisten, das hat alles der I3 für mich erledigt. Auch wenn der E-Up noch sparsamer sein sollte, dann bedeutet das für mich mit ihm mehr Handarbeit.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 ist richtig sparsam

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kauf Dir doch ein Kia Soul. Der wiegt 300 kg mehr und Verbraucht auch nur 10 kWh. Kommt dann ca. 250 km weit.

Re: Der I3 ist richtig sparsam

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nein, der Soul geht für mich aus vielen Gründen gar nicht. Um hier keine OT Diskussion zu entfachen alles weitere dazu gerne per PN. Ich bin mit dem I3 zufrieden, wie unter anderem dieser Thread zeigen soll. Er wird vom Verbrauch möglicherweise vom E-Up getoppt, und letzterer steht ja nun auch vor unserer Tür :). Die entsprechenden Vergleichstests in gewohnter Qualität kommen noch, dazu brauche ich Zeit.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
marfuh hat geschrieben:Kauf Dir doch ein Kia Soul. Der wiegt 300 kg mehr und Verbraucht auch nur 10 kWh. Kommt dann ca. 250 km weit.
Kann ich nur bestätigen. Bei Fahrt hinter einem LKW liegt der Verbrauch um 10KW ;)
Für Strecken über 150km lasse ich momentan den i3 zuhause stehen und nehme den Soul.
Nach knapp 6500 Soul-km und knapp 22000 i3-Kilometern muss ich sagen: auf der Autobahn hinter LKW tun sich die beiden vom Verbrauch her nix, der Soul kommt locker auf mehr als die 1,5 fache Reichweite. Dabei ist die bessere Federung des Soul auf der meist schlechten rechten Spur auf der AB ein echtes Plus gegenüber dem Dackelschneider-Gehoppel meines i3 :)

Re: Der I3 ist richtig sparsam

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich hatte den Eindruck das der Verbrauch des i3 mit Anstieg der Geschwindigkeiten stärker ansteigt als die des Soul.
Konnte dies aber nicht wirklich vertiefen da mein Soul Test dafür zu kurz war.
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Harkon hat geschrieben:
.. Zug liegt bei ca. 8l pro Passagier und km .. Züge in Deutschland haben eine Auslastung von weit unter 20% im Personenverkehr, und da sind die S- bzw U-Bahnen schon mit drin.
Das wurde woanders hier schonmal ausführlich besprochen. Deine 8 Liter/100km werden angezweifelt, der öffentliche Nahverkehr und dazu zählen auch Busse muss davon abgesehen einen Infrastrukturauftrag erfüllen, dazu zählen auch kaum ausgelastete Fahrten zu ungünstigen Zeiten, auch die Anbindung von ländlichen Regionen an den städtischen Raum für Personen ohne PkW. Je weniger PkW es gäbe desto besser ausgelastet wäre jedoch..., kurz, je mehr Leute mit dem privaten PkW fahren desto schlechter wirds beim ÖPNV. Der öffentliche Personen-Fernverkehr ist in Deutschland dagegen sehr gut ausgelastet und schlägt die PkW-Verbrauchswerte pro Person um Welten. Übrigens ist die durchschnittliche PkW-Fahrt mit unter 2 Personen besetzt.
Ich würde mich freuen wenn von Dir hier in Zukunft etwas objektiver dazu gepostet würde. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Harkon hat geschrieben:
.. Zug liegt bei ca. 8l pro Passagier und km .. Züge in Deutschland haben eine Auslastung von weit unter 20% im Personenverkehr, und da sind die S- bzw U-Bahnen schon mit drin.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner subjektiven(!) Argumentation.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Auf kurzen Strecken -wie heute Morgen- vergesse ich immer wieder eco plus einzustellen, damit die Heizung nicht angeht. Auf kurzen Strecken treibt die Heizung den Verbrauch beträchtlich in die Höhe.

Es wäre wirklich schön, wenn sich eco plus nicht immer automatisch deaktivieren würde, sondern diese Einstellung dauerhaft bleiben würde.
Auf kurzen Strecken brauche ich die Heizung garnicht, das bringt eh nicht viel, und der Hintern ist mit Stoffsitzen sofort mollig warm.

Es wäre doch bestimmt ein Leichtes, die Ecoeinstellungen dauerhaft zu machen, gerade beim Elektroauto finde ich das sehr wünschenswert.
So wird der extrem geringe Verbrauch von Elektroautos, auf Kurzstrecken im Ort, durch die Heizungsfunktion oft zunichte gemacht, wenn man eben vergisst, vor der Fahrt die Ecoeinstellung zu ändern.

Mit dem Keyless-Zugang wird alles Mögliche individuell für den jeweiligen Fahrer gespeichert und individuell vor Fahrtantritt eingestellt, wie Spiegeleinstellung, Temperatur, Radiosender, etc, nur die Ecoeinstellung nicht :twisted:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag