BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenheime

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Es ist auf jeden Fall aufwendiger, wenn das BMS nicht vom Batteriehersteller programmiert/konfiguriert wurde. Unmöglich ist das aber nicht. Sieht man ja mit den Leaf Akkus und dem BMS für den Sunny Island.
Das KIT legt natürlich ganz andere Maßstäbe an, geht z.B. nicht davon aus dass sich der Nutzer selbst darum kümmert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Priusfahrer hat geschrieben:Vielen Dank für Deine vielen technischen Argumente, die Deine Behauptungen stützen. Falls Du da noch was ergänzen möchtest, ich bin lernfähig.
Super Reaktion. Und wer weiß, womit Du Deine Brötchen verdienst. ;)

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Die accus aus denn derzeitigen Stromspeicher sind nicht aus i3! Sondern aus Mini E und AktiveE
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall aufwendiger, wenn das BMS nicht vom Batteriehersteller programmiert/konfiguriert wurde. Unmöglich ist das aber nicht. Sieht man ja mit den Leaf Akkus und dem BMS für den Sunny Island.
Kann ich ja als Leaf Akku, SMA SI + REC Betreiber bestätigen. Problem ist dass das ein FremdBMS eben nicht alle notwendigen Entladekurven zu unterschiedlichen Lasten und Temperaturen kennt (normalerweise). Dadurch wird die SOC Berechnung etwas schwierig und es gibt größere Abweichungen. Was man dann als Parameter einstellt ist dann Erfahrungs/Wissensache des Nutzers - sicherlich nicht für jedermann.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:Vielen Dank für Deine vielen technischen Argumente, die Deine Behauptungen stützen. Falls Du da noch was ergänzen möchtest, ich bin lernfähig.
Super Reaktion. Und wer weiß, womit Du Deine Brötchen verdienst. ;)
Mein Job hat jetzt nicht so viel mit Akkus zu tun, aber privat beschäftige ich mich seit den 80ern damit. Und seit den 2000ern auch mit LiIon Akkus.

Ob diese nun 2Ah oder 20Ah oder 200Ah je Zelle haben, macht jetzt nicht den großen Unterschied. Das Prinzip des BMS ist immer gleich. Nur die Ströme sind entsprechend höher.

Die SOC Berechnung erfolgt an Hand der Spannung. Je nach genauer Zellchemie, Temperatur und aktueller Last, kann dies etwas fehlerbehaftet sein. Ob man den SOC aber immer sooooo genau benötigt, ist die Frage. Im Normalfall sollte man mit einem Messfehler von 3-5% leben hönnen. Insbesondere, da zum Lade- und Entladeende die Abweichung geringer wird, wenn man sich nahe der Maximal- oder Mindestspannung befindet ist eben 100% oder 0% erreicht. Für genauerer Werte sollte das auf die entsprechenden Zellen kalibriert werden. Aber ob man da auf Dauer dann so viel genauer ist, wage ich zu bezweifeln, da man das in der Regel ja auch nicht gegenprüfen kann.

Hier im Forum habe ich bei vielen EV´s gelesen, dass oft noch 5% SOC angezeigt wird, wenn das Fahrzeug stehen bleibt. Ob das dann wirklich noch 5% sind oder nur noch 3% oder praktisch nix mehr, ist hier die Frage.

Da auch beim Entladeende der Strom immer weiter heruntergeregelt wird, wird bei 5% vermutlich nicht mehr genug Leistung entnommen werden können, damit ein sinnvoller Fahrbetrieb möglich ist. Deswegen schaltet das Fahrzeug ab, die Systeme arbeiten aber noch eine Zeit lang weiter.

Die wichtigste Aufgabe ist aber die Zellen vor schädlichen Zuständen zu schützen. Und das machen alle BMS mit allen Akkus diverser Hersteller. Ansonsten ist das eine Fehlkonstruktion.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: Vielen Dank für Deine vielen technischen Argumente, die Deine Behauptungen stützen. Falls Du da noch was ergänzen möchtest, ich bin lernfähig.
Du kannst von mir aus hier den ganzen lieben langen Tag weiter polarisieren. Ich sprach explizit von Heimspeichern, falls du des Lesens mächtig bist. Deine ständigen Beispiele auf Fahrzeuge, Modellflieger oder Smartphones sind kompletter Nonsens, deshalb der Hinweis auf das KIT. Dort gibt es technische Argumente zum Thema bis der Arzt kommt.

Im Übrigen wissen 50 Millionen Hobbytrainer im Bereich Fussball auch alles besser.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Du kannst von mir aus hier den ganzen lieben langen Tag weiter polarisieren. Ich sprach explizit von Heimspeichern, falls du des Lesens mächtig bist. Deine ständigen Beispiele auf Fahrzeuge, Modellflieger oder Smartphones sind kompletter Nonsens, deshalb der Hinweis auf das KIT. Dort gibt es technische Argumente zum Thema bis der Arzt kommt.
Ich gebe zu, dass es schwer ist Deine technischen Argumente zu wiederlegen. Ich gebe mich geschlagen.

Übrigends gibt es da in Kalifornien einen "Hobbytrainer" der sogar Hausspeicher aus Taschenlampenakkus baut.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag