BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWi
read
Ja, kannste schliessen :D
Zuletzt geändert von Knobi am Di 11. Sep 2018, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Polemik gegen den i3 und den 100 kWh-Prototypen können wir jetzt schliessen. Der 100 kWh-i3 wird demnächst vorgestellt, das Thema bleibt damit ja topaktuell.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@BMWFan
giphy.gif
giphy.gif (189.69 KiB) 1367 mal betrachtet
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben:Zu deinen Behauptungen zu den Aussagen von Herr Juraschek on BMW glaube ich dir kein Wort. Seine schriftliche Stellungnahme klingt ja auch ganz anders, da geht's um Reichweite und Kosten, und nicht um i3-Bashing. Aber auch bei diesem Punkt wirst du uns wieder einmal einen Beleg schuldig bleiben.
Ich bin jetzt wirklich kein Fan von umali, aber unabhängig mit wem er bei BMW gesprochen hat, der i3 wird in seiner Form sehr bald an sein Produktionsende kommen. Der Grund liegt jetzt nicht so sehr am Materialmix - BMW verdient auch am i3 - nur nicht die Margen wie bei ihren Blechkisten. Es ist einzig der Tatsache geschuldet, das mit dem Rahmenkonzept nicht mehr als max. 50.000 Fahrzeuge wirtschaftlich produziert werden können. Nicht umsonst kursieren bereits Bilder im Netz die den neuen i3 als i1 bezeichnen. Nix mehr Heckantrieb, sondern der ganz normale Frontantrieb aus dem zukünftigen E-Mini und aus Blech gestaltet. Vor allem letzteres ist für die heutigen i3 Kunden ein massiver Rückschritt, was Beulen und kleine Parkrempler bedeutet.

Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass das Werk in Leipzig für spezielle Kleinstserien weiter verwendet wird. Denn mit der Verarbeitung von Karbon ist BMW der Karbon verarbeitenden Industrie um Lichtjahre voraus. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass sie ihre Patente darauf Dritten verkaufen.

Aber die Idee in ein paar Jahren zu Kreisel und Co. zu fahren um sich einen vernünftig dimensionierten Akku einzubauen finde ich charmant. Von BMW wird da nicht mehr viel kommen, vor allem für REX Fahrer nicht. Denn das Fahrzeugkonzept ist viel zu schade um es nach den üblichen Laufleistungen eines fossilen Verbrenners zu verschrotten.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

USER_AVATAR
read
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Werk in Leipzig weiter Karbon-BMWs baut.
Aber vermutlich keinen i3, sondern viel teurere Kisten, wo die Stückzahlen eh nicht sehr hoch sein werden. Das passt dann ganze gut, es geht weiter und die Gewinne steigen.

Ich denke, der i3 hat das Abenteuer vom Karbonauto ist Serie mit Bravour bestanden. Das wars dann aber auch.
Ich kann mir gut vorstellen, noch einen zu kaufen.

Später werden die dann mit Akkus von alternativen Anbietern bestückt. Dann können unsere Kinder künftig damit fahren :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWi
read
Ich würde mir auch noch einen kaufen. Aber sicherlich nicht mit einer 100kWh Batterie. :D
Aber 120Ah da wäre für mich die Grenze erreicht. Aber ich muss auch sagen, dass mir die 2 94Ah Versionen völlig ausreichen.
Ganz einfach aus dem Grund , weil das Ladenetz ganz gut ausgebaut ist.
In den meisten meiner Alltagssituationen kann ich während des Parkens AC laden, da wäre ein grösserer Akkus unnötiger Ballast.
Wenn das Ladenetz noch engmaschiger wird, umso besser.

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der i3 wurde doch schon öfter abgeschrieben. Aber jetzt kommt die 120 Ah-Version und die Produktionserweiterung um 70 % auf 50'000 Stück pro Jahr. Wenn er sich gut verkauft, und die Chancen dafür stehen gut, kommt auch ein Nachfolger. Die 100 kWh-Batterie kommt (als Option), daran habe ich keine Zweifel. Karbon steht natürlich im Wettbewerb mit anderen, billigeren Materialien. Kann aber sein, dass sich BMW trotzdem wieder dafür entscheidet, weil es ein Alleinstellungsmarkmal ist und viele Kunden bereit sind, den Mehrpreis zu bezahlen.
PS. Auch die Produktion des C Evolution wird verdoppelt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Die 100 kWh-Batterie kommt (als Option), daran habe ich keine Zweifel.
Ich finde den i3 ganz gelungen, auch wenn mir persönlich nicht alles daran gefällt.
Eine 100 kWh Batterie kann ich mir die nächsten 5 Jahre beim i3 nicht vorstellen und danach wird es das Auto wahrscheinlich nicht mehr geben.
Die bisherigen Kapazitätsgewinne konnten durch eine verbesserten Akku bei mehr oder weniger gleichem Gewicht erreicht werden.
Ein aktueller 100 kWh Akkublock hat über 600 KG an Gewicht. Mal abgesehen von der Baugröße haut das alleine vom Gewicht her nicht hin.
Wenn es im i3 mal mehr Akkukapazität gibt, dann nur bei gleicher Baugröße des Akkupacks (inkl. Temperaturmanagement).

Nachtrag: Die Meldungen bei Lion habe ich auch gelesen. Aber serienreif ist das nicht. Trotzdem toll. Respekt!
Zuletzt geändert von Nichtraucher am Di 11. Sep 2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWi
read
BMWFan hat geschrieben:Der i3 wurde doch schon öfter abgeschrieben. Aber jetzt kommt die 120 Ah-Version und die Produktionserweiterung um 70 % auf 50'000 Stück pro Jahr. Wenn er sich gut verkauft, und die Chancen dafür stehen gut, kommt auch ein Nachfolger. Die 100 kWh-Batterie kommt (als Option), daran habe ich keine Zweifel. Karbon steht natürlich im Wettbewerb mit anderen, billigeren Materialien. Kann aber sein, dass sich BMW trotzdem wieder dafür entscheidet, weil es ein Alleinstellungsmarkmal ist und viele Kunden bereit sind, den Mehrpreis zu bezahlen.
PS. Auch die Produktion des C Evolution wird verdoppelt.
Was für eine Preisvorstellung hast du denn für die 100kWh option? Vielleicht hilft das, wenn schon die Physik nicht reicht um zu überzeugen.

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Nichtraucher: Lies doch bitte erst die Infos zum 100 kWh-Akku, das lohnt sich. Er wiegt eben keine 600 kg mehr, sondern nur noch 400. Dieses Gewicht entspricht ungefähr jenem des aktuellen Akkus plus Rex. Und die Baugrösse ist identisch mit dem aktuellen Akku. Deshalb kann der 100 kWh-Akku ja problemlos bereits jetzt in einen i3 eingebaut werden.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag