BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Aus dem Link geht überhaupt nicht vor, dass die Zukunftsaussichten des i3 mies sind. Da steht sogar im Gegenteil drin, dass die Reichweiten von Elektroautos an herkömmliche Fahrzeuge angepasst werden müssen. Du geht's auch auf die Argumente anderer Beiträge nicht ein, wie dem CCS-Lader im i3, der für ein reines Stadtauto keinen Sinn macht. Deine Beträge sind im Wesentlichen nur Provokation.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWi
read
Hängt euch nicht so an dem Begriff "Stadtauto" auf. Das soll nur heissen, dass die Optimierung im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich liegt. Dass der für Autobahnfahrten ungeeignet ist, hat ja keiner behauptet.
Es gibt auch Wrangler Jeeps die sich auf Autobahnen tummeln.
Und das mit dem CCS sollte man auch mal überdenken. Man kann ja auch schlecht sagen, dass der Ioniq kein Stadtauto ist nur weil er nur einen 6,6kWh AC lader drinne hat, dafür aber mit 70kWh DC laden kann.
Beim I3 sollte es aber nun wirklich offensichtlich sein, dass der sich in einem etwas niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeitsbereich am wohlsten fühlt.
Sieht man ja alleine schon an der Form. Und die Aerodynamik ist der grösste Feind der E-Mobilität. Oder genauer, wenn der Luftwiderstand stärker wirkt als der Rollwiderstand. Das sollte so bei um die 60 - 70km/h sein, wenn ich richtig informiert bin.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 12. Sep 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:[
Aber für handfeste Fakten bist Du scheinbar nicht zugänglich, so wie Du das 100kWh-Pferd reitest.
Naja, zumindes den Akku gibt es schon mal:



macht im Video einen ganz ordentlichen Eindruck. Steht leider wie im ersten Post hier bereits geschrieben nicht für den nachträglichen Einbau zur Verfügung...
https://ecomento.de/2018/09/10/lion-sma ... -batterie/

Einigermaßen vernünftig im Preis </= 15.000 Euro Netto und ich würde ihn sofort einbauen lassen. :)
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
BMWi: Der Verbrauch beim Elektroauto hängt im Wesentlichen von Luftwiderstandsbeiwert, der Stirnfläche und dem Rollwiderstand ab. In der Summe ist der i3 sogar einem Tesla S oder X überlegen, er verbraucht deshalb auch etwa bei 120 km/h deutlich weniger. Die Behauptung, dass der i3 sich konzeptionell sich nur für "mittlere Geschwindigkeiten" eignet oder bei niedrigen Geschwindigkeiten sich wohlfühlt (was immer das auch bedeuten mag...), stimmt einfach nicht.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWi
read
Sorry. Aber du befindest dich in einem confirmation bias. Das ist mir zuviel Arbeit.
Im übrigen hab ich auch nicht gesagt, dass er sich nicht dafuer "eignen" wüde, sondern nicht dafür "optimiert" ist. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 12. Sep 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
BMWi: Der i3 wurde doch nicht nur für niedrige Geschwindigkiten optimiert, sondern auch für die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Sonst würde er ja nicht so wenig verbrauchen. Ausserdem kann ein i3 in zweiter Generation mit 100 kWh-Batterie noch etwas angepasst werden, um insbesondere den Verbrauch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten weiter zu drücken. Der i3 und seine Zukunftsaussichten sind viel zu gross für die Schublade, in die du ihn reinstecken willst.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich befürchte nur, dass BMW seine Kunden vorschiebt, um den i3 sterben zu lassen: ‚Die Kunden wünschen sich kein offensichtlich strombetriebenes Auto‘.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Kunden wünschen sich "kein offensichtlich strombetriebenes Auto", weil sie damit eine niedrige, praxisuntaugliche Reichweite verbinden. Mit einem 100 kWh-i3 wird sich die Kundeneinschätzung schlagartig ändern.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWi
read
Sage wir mal du würdest die Grenzen der Physik sprengen und tatsächlich einen 100kWh Akku mit gleichem Gewicht wie der jetzige da reinbekommen, was denkst du was du für das Ding zahlst?
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 12. Sep 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

umali
read
Lass mal - BMWFan schwebt da in anderen Sphären - bei ihm geht ALLES.
Nur leider glaubt er nicht, dass Herr Juraschek vor einem 300-Leute Auditorium gesagt hat, dass der BMW i3 ein Auslaufmodell ist. Dass das hier in einigen Threads bereits "durchdiskutiert" ist, mag er vermutlich auch nicht wahr haben.

@BMWFan
Ich setzte 50,- ,dass der i3 KEINEN 100kWh-Serienakku, sagen wir bis Anfang 2022, erhält. Ich setze nochmal 50,-, dass sein Nachfolger eine Blechkiste wird.
Aber Du musst nicht traurig sein - die Richtung stimmt und Du kannst Dir alternativ von Kreisel einen Monsterakku reinfrickeln lassen.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag