BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt fast 70tkm mit meinen i3 erfahren, den größten Teil (ca.75/25) davon auf der BAB.
Einen 100kWh Akku würde ich gerne haben, alleine um nicht ständig laden zu müssen. Reichweite finde ich von daher nie verkehrt.
Bei der BAB-Fahrt stört mich nur der beschissene Scheibenwischer, der ab 125km/h einfach nicht mehr auf der Scheibe bleiben will und das schlechte Wischbild die freie Sicht doch manchmal deutlich einschränkt.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

motion
read
Wenn die Reichweite so groß wäre, bräuchte man auch keine Kutschenräder mehr.
umali hat geschrieben:
FFF hat geschrieben:Deine Intoleranz ist erschreckend!
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Natürlich TOLERIERE ich jedwede Nutzung - wäre ja noch schöner, wenn wir uns die gegenseitig vorschreiben würden.
Nur ist der i3 planmäßig kein BAB-EV, was manche gern vergessen.
VG U x I
Ja, wir wissen das der i3 als MCV (Mega City Vehicle) konzipiert und dementsprechend auch vermarktet wurde. Schon die Präsentation fand gleichzeitig in 3 Metropolen statt.

Nichts destro trotz spricht nichts dagegen, den Funktionsumfang eines bestehenden Autos zu erweitern. Zwar kostet der große Akkupack Ressourcen, ein neues Auto mit einem solchen aber noch mehr.
Der i3 ist für die Beständigkeit konstruiert, er besteht aus CFK, Aluminium, Thermoplast und Magnesium. Werkstoffe die nicht korridieren können.

Wenn die Technik besser wird und der Feststoff-Akku Mitte der 2020er kommt spricht nichts dagegen, diese in den i3 zu implementieren.

Zwar ist der i3 kein Reisewagen für die Autobahn, doch er fährt sich besser als ein UP oder ein Polo. Auf längeren Strecken bieten er zwar keinen E-Klassen Komfort, aber diese sind dennoch mit befriedigenden Komfort zu bewältigen. Aus meiner Sicht müsste BMW nur die Windgeräusche reduzieren, was technisch sicherlich möglich wäre.
Zuletzt geändert von motion am Mo 10. Sep 2018, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

umali
read
campomato hat geschrieben:...
Bei der BAB-Fahrt stört mich nur der beschissene Scheibenwischer, der ab 125km/h einfach nicht mehr auf der Scheibe bleiben will und das schlechte Wischbild die freie Sicht doch manchmal deutlich einschränkt.
Du kannst diese Liste gern erweitern :mrgreen: :
bmw-i3-batterie-reichweite/bmw-i3s-mit- ... ml#p817332

btw:
100kWh zum Gewicht, Volumen, Preis der jetzigen Modelle und ich bin bei Dir. Leider passt eins von diesem Dreiergespann aktuell noch nicht.

VG U x I

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
umali: Deine Argumente entsprechen leider nicht meinen Erfahrungswerten. Drei Beispiele:
Hoher Verbrauch bei 130 km/h: Der i3 verbraucht weniger als ein Tesla
Starke Windgeräusche: Kann ich nicht bestätigen. Der i3 ist im Vergleich wegen geringer Reifenabrollgeräusche und fehlender Motorgeräusche sogar ausnehmend leise.
Höhere Seitenwindempfindlichkeit: Mit etwas höherer Aufmerksamkeit problemlos zu beherrschen (wie bei anderen Autos, wie etwa einem VW T5, auch).

Liege ich mit der Annahme richtig, dass du überhaupt keinen i3 fährst?
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

umali
read
BMWFan hat geschrieben:...Liege ich mit der Annahme richtig, dass du überhaupt keinen i3 fährst?
Du solltest Dich besser informieren oder denkst Du, dass wir die i3-SoC-Auslesung so mal aus der Kalten implizieren?
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... oc#p814990
Oder meinst Du, dass die vielen Ladetests mit openWB, EVSE-WIFI und EVSE-DIN an einem i3-fake stattfinden?

Des Weiteren scheinst Du ein Problem mit anderer Nutzer Erfahrungen, Empfindungen und Sichtweisen zu haben.
Du kannst doch gern mit dem i3 BAB fahren. Mitleid darf man doch wohl aber noch haben dürfen, oder :mrgreen: ?

Andere Nutzer und selbst BMW sehen den i3 nicht als BAB-prädestiniertes Fahrzeug. Das ist mal Fakt. Was jeder Einzelne daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

VG U x I

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollte man sich bei dieser diskussion nicht zu arg auf die Autobahn versteifen. Ich bin der meinung das so ein grosser akku nicht nur dort ein vorteil ist. Sondern auch dann wenn man keine eigene Ladestation besitzt. Da wären mir sogar die Batterien der nächsten generation noch zu klein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich bei dieser diskussion nicht zu arg auf die Autobahn versteifen. Ich bin der meinung das so ein grosser akku nicht nur dort ein vorteil ist. Sondern auch dann wenn man keine eigene Ladestation besitzt. Da wären mir sogar die Batterien der nächsten generation noch zu klein.
Na ja - dann beginnt wieder die Diskussion, warum so viel Zusatz-kWh mitschleppen, die nur in Extremsituationen benötigt werden.
batterien/boeser-grosser-akku-t34425.html

Am i3-"Großserientest" sind solche kWh-Monster mit heutiger Akkutechnik sowieso vertane Mühe. Das Teil liegt jetzt sicher über der Mitte seines Lebenszyklus' und lt. Aussage BMW-Entwicklungsingenieur (Tagung UFZ Leipzig 2017) kommt da bis auf Akkuupgrade nichts mehr.
Die 100kWh stellen also nichts weiter als eine (Akku-)Machbarkeitsstudie dar, die nicht in einem i3-Serienfahrzeug Einzug halten wird.

VG U x I

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
umali: Du geht's auf meine Argumente überhaupt nicht ein. Und die Tatsache, dass du Ladetests an einem i3 durchführst, heisst noch lange nicht, dass du auch einen fährst bzw. über nennenswerte Erfahrung damit verfügst. Alles, was du bisher dazu Preis gegeben hast, ist, dass ihr die "i3-SoC-Auslesungen nicht so mal aus dem kalten impliziert". Klingt schon ziemlich verschwurbelt, um meiner Frage auszuweichen. Und: Was soll auch BMW zur 100 kWh-Studie anderes sagen, als dass es sich im Augenblick um eine Machbarkeitsstudie handelt? Du versucht hier offensichtlich nichts anderes, als die Zukunfstaussichten des i3 mieszureden.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Wenn der i3 nicht auch für Langstrecken/Bab- Nutzung designed wäre, hätte man ihm bestimmt kein 50kW CCS spendiert. Es ist ein Feature das nur auf langen Strecken benötigt wird, kein Mensch würde auf die Idee kommen, im Stadtverkehr mit 50kW zu laden.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: BMW i3s mit 700km Reichweite durch 100kWh Batterie

umali
read
BMWFan hat geschrieben:umali: Du geht's auf meine Argumente überhaupt nicht ein. Und die Tatsache, dass du Ladetests an einem i3 durchführst, heisst noch lange nicht, dass du auch einen fährst bzw. über nennenswerte Erfahrung damit verfügst. Alles, was du bisher dazu Preis gegeben hast, ist, dass ihr die "i3-SoC-Auslesungen nicht so mal aus dem kalten impliziert". Klingt schon ziemlich verschwurbelt, um meiner Frage auszuweichen. Und: Was soll auch BMW zur 100 kWh-Studie anderes sagen, als dass es sich im Augenblick um eine Machbarkeitsstudie handelt? Du versucht hier offensichtlich nichts anderes, als die Zukunfstaussichten des i3 mieszureden.
Ich schätze, dass Du nicht allzutief in SoC und Ladeequipment drin steckst ("verschwurbelt"), aber Du darfst gern vorbeikommen und den i3 besichtigen, wenn Dir das so wichtig ist. Fahren lassen würde ich Dich allerdings nicht :lol: .

Die Zukunftsaussichten des i3 SIND mies, wie man hier aus erster Hand erfahren durfte:
https://www.ufz.de/index.php?de=43591
Aber für handfeste Fakten bist Du scheinbar nicht zugänglich, so wie Du das 100kWh-Pferd reitest.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag