bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Das mit der abweichenden Zellspannung bei unterschiedlichem SoC werde ich demnächst mal testen.
Als erste Maßnahme werde ich die Einschaltschwelle für den Rex mittels Bimmercode nach oben verschieben.
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Castanea hat geschrieben:
Als erste Maßnahme werde ich die Einschaltschwelle für den Rex mittels Bimmercode nach oben verschieben.
das funktioniert nicht, weder mit bimmercode noch mit esys.
man kann den wert verändern, der pfeil auf der anzeige ändert sich auch aber der rex springt trotzdem immer beim originalwert an
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Castanea hat geschrieben:Das mit der abweichenden Zellspannung bei unterschiedlichem SoC werde ich demnächst mal testen.
Das habe ich innerhalb eines Jahres und rund 15000km 3mal gemacht. Ausgelesen mit Bosch ESI2 war der Unterschied der Zellen Umin zu Umax nie größer als 0,02V. Die meisten hatten nur 0,01V. Ach ja EZ. 03.14 und 50000km Soc max aktuell 18,5kWh.
Schaut also ganz gut aus.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Gibt es denn die Möglichkeit mit ISTA die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen zu lassen ?
Wenn ja, wo finde ich diesen Punkt ? Habe bisher nur die Initialisierung durchgeführt und Fehler ausgelesen.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben: Die Abweichungen der Zellspannungen zwischen Min und Max waren bei unterschiedlichen SOC immer nahezu 0 (ca. 5% --> 3,59-3,61V / ca. 50% --> 3,87V / ca. 80% --> 4,03V / ca. 100% --> 4,09).
So, ich hab jetzt mal Testfahrten mit Messung gemacht: Bis ca 10% SoC sind die Zellspannungen nahezu gleich. Darunter driften sie auseinander. Bei 4% SoC blieb der Wagen stehen, Zellspannung max. 3,35V - min. 2,75V. Die Elektronik schaltet den Akku also zuverlässig ab, sobald eine Zelle die Entladeschlußspannung erreicht hat. Da werde ich wohl über kurz oder lang ein neues (gebrauchtes) Zellmodul einbauen müssen. :(

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wie alt ist denn die Software? Normalerweise sollte die untere Schwelle 8% betragen.
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 17. Nov 2018, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nils07 hat geschrieben:
Misoko hat geschrieben:Ich frage dann mal in die Runde: gibt es jemand aus dem Raum Kaiserslautern, der das an meinem i3 machen würde? Ich traue mich das nicht und bin der absolute Depp was solche Sachen anbelangt.
Also wenn Deine Anfrage noch gilt :-)
Ich bin aus PS und habe es gerade hingekriegt ;-)

Hallo Nils07, habe dir eine PM geschrieben.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

Heute war Josch bei mir und wollte das ich den Reset mache. Er hat einen REX . Die Funktion Initialisieren war leider immer ausgegraut. Das heißt er musste leider unverichteter Dinge wieder abreisen. Schade.

Bei meinem BEV hat alles ohne Probleme funktioniert.


Hat jemand eine Idee?

Grüße
Marfuh

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Castanea hat geschrieben:Gibt es denn die Möglichkeit mit ISTA die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen zu lassen ?
Wenn ja, wo finde ich diesen Punkt ? Habe bisher nur die Initialisierung durchgeführt und Fehler ausgelesen.
Du hast es zwar schon gefunden, aber für alle Anderen:

ISTA+ starten und die Diagnose starten. Danach dann Fahrzeuginformationen / Steuergerätebaum (oder Steuergeräteliste) auswählen. Dort nach dem Steuergerät SME (Speichermanagement-Elektronik) suchen.
SME SG-Funktionen.jpg
Steuergerätebaum
Dort dann das Steuergerät SME auswählen und unten auf SG-Funktionen aufrufen klicken. In der Ansicht die sich öffnet die Registerkarte Diagnose Abfrage auswählen:
SME Diagnoseabfrage.jpg
Diagnose Abfrage
Hier dann Zustand Hochvolt Batterie auswählen und die Ansicht ändert sich und man kann direkt die Diagnosewerte zum Abruf auswählen:
SME Zustand HV Status abfragen.jpg
Zustand Hochvolt Batterie
Hier läuft es so, dass man die auszulesenden Werte auswählt und dann unten auf Status Abfragen klickt. Ich habe Einzelspannung min/max und Ladezustand ausgewählt. Die Werte werden kontinuierlich aktualisiert.

Um das Spiel zu beenden, wieder auf Status Abfragen klicken, die Abfrage wird beendet und man kann durch einen Klick auf Alles rückgängig zur vorherigen Ansicht zurück.

@endurance, für Deinen Blog?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag