bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
kurzes Update:
vor Neuinitialisierung Anfag August '18 hatte unser i3 nur mehr 16,0 kWh SOCmax. (Bj. 03/2014, 92.500km, 90% Schuko).
Nach Initialisierung 17,2 kWh.
Jetzt nach ca. 3 Wochen und bei 94.000 km noch 17,0 kWh.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo, das sagt BMW-Niederlassung Frankfurt dazu:


Ein Abgleich der Zellmodule ist nicht mit einem „Handgriff“ getan. Dazu muss der gesamte Stromspeicher
ausgebaut, geöffnet und die Module per Indikationsnummer zugeordnet werden.
Des Weiteren würde dies die Reichweite oder Anzeige nicht wie im Forum beschrieben verändern.
Ich vermute vielmehr das dort mal wieder einiges durcheinander gebracht wurde!
Ein einfaches zurücksetze des Instrumentenspeichers führt zu einer Neuberechnung der Reichweitenberechnung,
vermutlich wurde das bei dem beschriebenen Fahrzeug aus dem Forum durchgeführt.
Nach ein paar Wochen Fahrt wird sich die Reichweitenanzeige dann wieder der Fahrweise und dem
Stromverbrauch anpassen.

Viele Grüße





fred36 hat geschrieben:Update: Tag 5 mit voller Reichewite :D

Tag1: 18,9 kWh nachdem der Techniker "Zellmodule Initialisieren" angestossen hat. Dauer: 10min

Tag3: 19,1 kWh max. Kapa lt. Servic- oder Geheimmenü

Tag 4 auf Tag 5: 24h stehen gelassen. Vollgeladen und zugesperrt. Um vollständiges Balancing zu ermöglichen. Laut Techniker ist das hin und wieder erforderlich. Das Balancing setzt erst im Tiefschlaf (nach 12h ein). Also auch nicht Auf- und Zusperren in dieser Zeit. Nachdem das bei mir sehr selten vorkommt (ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug ;) ), könnte das eine mögliche Ursache sein.
Ob dieses 24h-Stehenlassen zu dem Zeitpunkt erforderlich war - ich weiß es nicht. Max Kapa hat es jedenfalls nicht geändert.

Tag5: 19,0kWh

Der höhere max. Kapa Wert deckt sich eindeutig mit der Praxis-Reichweite. Deutlich höher, auch bis auf die letzten Km hinunter.

Nach 102.000km, 4,5 Jahren und tägliches Vollladen habe ich somit eine Kapaverlust von 0,6kWh (19,6 auf 19,0): Entspricht 3%. Ein guter Wert, würde ich sagen.

Der Techniker war sich ziemlich sicher, dass das eine langfristige Besserung der max. Kapa bringen wird. Somit würde ich sagen, er hat gewusst, wovon er spricht. Kontaktdaten des Technikers habe ich.

Aber ich werde das natürlich die nächsten Monate weiter beobachten, ob dieser Wert stabil bleibt.

LG

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Selten so gelacht Marfuh. Die Initialisierung ist ein Knopfdruck in der Software. Haben Sie Dir einen richtigen Frankfurter Baeren aufgebunden...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt es einen Möglichkeit diesen "Knopfdruck" auch ohne Werkstatt durchzuführen?
Ich bin mittlerweile bei 15,8kWh angekommen und würde gerne noch mal einen Versuch mit anschließendem Laden und 24h "Ruhe" versuchen.
Möglicherweise ist bei mir das Problem, dass das Auto überwiegend aus Solaren Überschüssen geladen wird und wenn nicht genügende Leistung zur Verfügung steht wird die Wallbox abgeschaltet.
Außerdem steht mein Fahrzeug niemals 24h ungenutzt. Wenn aber das Balancing, wie hier gelesen, erst nach 12h Stillstand einsetzt hat mein i3 niemals die Chance dazu!

Und noch eine Kommentar zu dem Frankfurter Autohaus.
Als die CCS-Lader noch sehr dünn gesät waren (Frühsommer 2014) habe ich dort auch mal geladen und sie waren eigentlich ganz nett. Aber den Kommentar oben finde ich doch ziemlich überheblich.
In diesem Forum tummeln sich all diejenigen, die ganz zu Anfang der Elektromobilität mit dabei waren. Das sind meiner Erfahrung nach auch viele Technikbegeisterte Ingenieure, Entwickler und Naturwissenschaftler. Denen vorzuwerfen, dass die da wohl ein bißchen was durcheinander werfen finde ich schon etwas "komisch". Ich glaube kaum, dass ein Frankfurter Autohaus die gleiche geballte Kompetenz wie dieses Forum zusammenbringt!
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Selten so gelacht Marfuh. Die Initialisierung ist ein Knopfdruck in der Software. Haben Sie Dir einen richtigen Frankfurter Baeren aufgebunden...
Die meinten den Abgleich der aufgedruckten IDs mit dem Unterlagen. Dazu muss man nat. alles ausbauen.
(muss ich hier einen Smiley setzen?)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Die IDs abgleichen muss man nur beim Akku Paket Wechsel. Wenn ein einzelnes neues Paket eingesetzt wird muessen die Zellen des neuen Pakets angepast und die Seriennummer im BMS verheiratet werden. Dazu braucht es dann ein ganz spezielles Ladegeraet das wohl nur ganz wenige Haendler haben werden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben: Als die CCS-Lader noch sehr dünn gesät waren (Frühsommer 2014) habe ich dort auch mal geladen und sie waren eigentlich ganz nett. Aber den Kommentar oben finde ich doch ziemlich überheblich.
Wieso? Wenn die Werkstaetten keinen Plan haben erzaehlen sie immer Unsinn anstatt dass sie ihre Hausaufgaben machen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

emir-t
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:19
  • Wohnort: Istanbul
  • Website
read
Meine 2014/07 BEV hat eine ziemlich grobe Degredation gehabt und ist jetzt auf 66.000km auf 16.5kWh gesunken.

17 km: 18,3 kWh (04/17)
33 km: 17,4 kWh (03/18)
66 km: 16,5 kWh (09/18)

Dank der Hilfe meines lokalen BMW-Händlers in Istanbul und der sehr hilfreichen Unterstützung von @starmanager habe ich das "Reinit" -Verfahren ausprobiert. Leider scheint nach einigem Hin und Her, dass der ISTA + unseres Händlers nicht den Reinit-Vorgang im Menü hat. Unten ist das Foto, das ich vom ISTA + Bildschirm gemacht habe. Da ich dachte, dass es ein verlorenes Ding in der Übersetzung war, habe ich die vierte Option (Konsolidierung) durchgeführt und zu 100% berechnet. Immer noch die gleiche Kapa; 16,6kWh. Mein Händler sagt, dass ihre ISTA + die neueste Version ist. Bedeutet das, dass Märkte wie wir mit der neueren ISTA mit dieser enormen Degradationskurve gestrandet sind? Mit dieser Rate werde ich in 15.XX runter, wenn ich zu 100kmkms komme. Vielleicht sogar früher, wenn es Winter ist. Das heißt, ich werde 20% oder weniger in weniger als 100 km Entfernung haben. Halten Sie das für akzeptabel?

Ich habe diesen Thread seit fast einem Jahr verfolgt und dachte immer, dass eine Software-Reinit die Arbeit machen würde und dass meine Batterie nicht "wirklich" entwürdigend wäre. Jetzt fühle ich mich enttäuscht. Irgendwelche Vorschläge?


Bild
Ich spreche kein Deutsch. Ich schreibe alle meine Posts mit Google Translate. Entschuldigung für die Schreibfehler.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
fred36 hat geschrieben:Es gibt positives zu vermelden:

Seit gestern habe ich wieder die 18,9 kWh (mitsamt 101.000km am Tacho) :D :D :D

Bis gestern hatte ich 16,8kWh.

Eine wahrlich merkliche Verbesserung

Wie?
BMW Austria BMW-i-Techniker hat die Zellinitialisierung manuell angestoßen. Dauerte ganze 10 min.


Details folgen, sobald ich weiß, dass der Effekt länger anhält als nur ein paar Tage.


Leider dazu keine NEWS. Der Techniker will sich scheinbar nicht outen...

LG

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
DIe Neuinitalisierung ist in der aktuellen Werkstattsoftware wieder gestrichen worden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag