bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Der Vorgang muss ja nicht in Sekunden abgeschlossen sein. Evtl. wird der nur eingeplant und läuft dann in den 24h wo der i3 stehen soll?
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Das glaube ich eher nicht - meiner hatte bei Abholung (stand da schon fast 24h) 17,2kWh und direkt nach dem ersten Vollalden nicht vielmehr, allerdings während des Ladens sofort nach dem Anschließen 18,xkWh max SoC.
Von daher tippe ich eher auf zurücksetzen eines maximalen Spannungswertes oder Kapazität oder Zyklenzähler, SoH oder ähnliches der wieder das BMS Verhalten ändert.
Ich möchte SW haben mit dem ich mehr Werte aus dem BMS oder sonstigen Speicher auslesen kann!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Der Vorgang muss ja nicht in Sekunden abgeschlossen sein. Evtl. wird der nur eingeplant und läuft dann in den 24h wo der i3 stehen soll?
Nein diese Prozedur dauert gemäß Ausdruck des Diagnosegerät es wirklich nur wenige Sekunden.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
endurance hat geschrieben:Das glaube ich eher nicht - meiner hatte bei Abholung (stand da schon fast 24h) 17,2kWh und direkt nach dem ersten Vollalden nicht vielmehr, allerdings während des Ladens sofort nach dem Anschließen 18,xkWh max SoC.
Von daher tippe ich eher auf zurücksetzen eines maximalen Spannungswertes oder Kapazität oder Zyklenzähler, SoH oder ähnliches der wieder das BMS Verhalten ändert.
Ich möchte SW haben mit dem ich mehr Werte aus dem BMS oder sonstigen Speicher auslesen kann!
Bei meinem stieg der SOC von vorher 17,6 auf unmittelbar nachdem das Diagnosegerät abgehängt wurde auf 18,6 ohne dass geladen wurde. Ich bin dann nach hause gefahren und habe über Nacht von ca 30% auf 100% vollgeladen. Danach hatte ich einen SOC von 19,1. Und seitdem schwankend zwischen 18,6 und 19,1. Einmal hatte ich sogar 19,3. Aktuell heute bei 14 Grad Außentemperatur wieder 19,1 nachdem er wochenlang bei 18,6 bis 18,7 lag.

Ich werde daraus nicht so richtig schlau.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kurzes Update eine Woche nach der "Akkuwartung":

Aukkkapzität hat sich weiter leicht erhöht um 0,5kWh auf jetzt 18kWh (Neuzustand 19,1kWh)
Das ist aktuell ein Kapazitätsverlust von 5,6% nach 92,5k km und eine Kapazitätsverbesserung zum Stand vor der Akkuwartung von 13,3%.
Allerdings wurde der Ausgangswert im Sommer 2014 gemessen. Ein Teil des Kapazitätsverlustes kann daher auch noch der aktuellen Außentemperatur von knapp über Null Grad geschuldet sein.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Gestern zum ersten mal fast leergefahren (112km bei 2Grad und Heizung auf 20Grad 16,9kWh/100km) und dann geladen. Wobei er zwischen hin und Rückfahrt 3h gestanden ist und dabei schlagartig ca. 5% verloren hat. Temp der Batterie (hab ich leider nicht ausgelesen)?

AC-DC BMW i3 26.11.2017
CD Portal: 0,71kWh Rest bei Ankunft-> 19,04kWh ActSoC nach Laden = 18,33kWh nachgeladene Energie
Messung: 4652,952 -> 4673,174 = 20,222kWh geladene Energie inkl. Verluste laut Zähler
9,5% Loss, die 13% von vorne halte ich für ein wenig zu hoch (für one way AC-DC)

AC-DC-AC Zum Vergleich: Verlust von LiOn Inselsystem - SMA SI 6 mit Nissan Leaf Batterie
Messung: 9764kWh/11652kWh=0,83797 ca. 16% Verlust die 9% oben kommen also hin (one way AC-DC only)
Zuletzt geändert von endurance am Mo 27. Nov 2017, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
endurance hat geschrieben:Wobei er zwischen hin und Rückfahrt 3h gestanden ist und dabei schlagartig ca. 5% verloren hat. Temp der Batterie (hab ich leider nicht ausgelesen)?
Diese Unart des i3 ist mir in der letzten Zeit auch schon aufgefallen. Nach dem Abstellen mit 56% und einen Tag spaeter wieder einschalten fehlen auch 2 - 3 % je nach dem wie kalt es wird. Der Verbrauch bei Kaelte im EcoPro+ ist nun auch gestiegen und die rekupierte Energie wird im Fahrzeug anders als im Portal hinzugerechnet. Der Rechner ist nun viel vorsichtiger geworden und die Verbraeuche im Boardcomputer stimmen einfach nicht mehr mit der im Portal ueberein. Auf Jeden Fall haben die BMW Techniker da einen Eingriff im BMS vorgenommen, so dass weniger verwendbare Kapazitaet als mit der alten Software von 2014 zur Verfuegung steht. :roll:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

cseres
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 22:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein i3 hat unter 18 kWh SoC. BMW i3 Werkstatt in Helsinki kennt "Adaptionswerte der Hochvoltbatterie neu initialisieren
(ABL-DIT-AS6125_HVS3KAP)" nicht und bietet nur das Update für 265 € an. Das Update ohne Initialisierung - es lohnt sich nicht, glaube ich.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Nur neue sw bringt nichts
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

scimitar4444
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:36
read
Jetzt Mal ne Frage. Meint ihr, das man die Funktion Adaptionswerte der Hochvoltbatterie neu initialisieren evtl. in eine App wie Bimmercode integrieren kann?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag