bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Das hört sich ja super an. Berichte mal bitte weiter, wie sich der max SoC entwickelt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute Morgen nach Volladen über Wallbox in meiner Garage mit 4,5 kW einphasig SoC max "nur" 18,9 :shock:
Dann nach Kurzfahrt wieder nachgeladen 19,24 :)
Aber das ist alles noch zu schnell und zu kurz gedacht.
Mein SoC Verlust von 19,3 auf 17,5 dauerte über ein halbes Jahr.
Ich habe da aber auch unsere Schnellladestation mit 20 kW DC im Verdacht.
Vieleicht verändern sich die Zellspannungen bei höheren Ladeleistungen schneller?
Ich melde mich wieder, wenn es signifikant schlechter wird.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Heute Morgen war es ja sicher kälter, oder? Mit schnell laden hat das gar nichts zu tun. Meiner hat gar keine Schnell Lade Funktion und ist auch auf 17 kWh unten
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meinem I3 waren dir Zellspannugen unterschiedlich und wurden angeglichen.
Dadurch ist der SOC max angestiegen.
Mit der Temperatur hatte das nichts zu tun.
Meine Befürchtung ist, dass höhere Ladeleistungen tendenziell eher zu unterschiedlichen Zellspannugen führen.

@DeJay58: worauf ist bei dir der SOC max Verlust zurückzuführen? Tatsächlicher Kapazitätsverlust der Batterie?
Wenn es auch unterschiedliche Zellspannugen sind müsste ich mich tatsächlich von meiner Theorie mit der höheren Ladeleistung als Grund dafür verabschieden.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ein Softwareproblem. Hat doch jeder. Ich glaub nicht dass die Zellenspannungen ausgeglichen wurden. Das hat dir die Werkstatt erzählt, oder? Das geschieht nämlich bei jeder Ladung beim Balancing.
Mit der Temperatur hat der soc max sehr wohl was zu tun.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wobei so falsch könnte das gar nicht sein mit dem Zellendrift. Seit der Software mit der es diese Probleme gibt, ist er immer früher als angekündigt mit dem Laden fertig. Mögliche weise balanciert er einfach nicht mehr ?!
Aber wie sollte die Werkstatt ein Balancing manuell durchführen? Glaub ich nicht...
Und dann steht ja noch im Raum, dass ja ohnehin vor einem Jahr die max Kapa beschnitten wurde um ein wenig wie ein User ausgelesen hatte.
Deshalb hoffe ich immer noch, dass einer eine vorher/nacher Messung macht wenn er das reset durchführen lässt
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Ein fehlendes oder nur unzureichendes Balancing könnte durchaus eine Erklärung sein. Einige Zellen erreichen früher den oberen Spanungspunkt und wenn dann kein Balancing durchgeführt wird geht eben weniger Energie in den Akku weil andere Zellen erst z.B. 95% gefüllt sind.
Wenn das gefixt wurde hilft das Softwareupdate langfristig, wenn nicht und man macht manuell getriggert ein Balancing sind wir in 6 Monaten wieder an der gleichen Stelle.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau so ist es. Interessante These. Aber es wird doch angeblich nur ein Hard Reset gemacht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

backblech
  • Beiträge: 1083
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Habe immer noch Kapazitäten zw. 17,7 und 18,3 kWh nach dem Neucodieren lt. Niederlassung. Spricht das jetzt für die Theorie, daß das balancing nicht gemacht wird? Eher nicht, sonst müsste doch die Kapazität stetig abnehmen. Bei mir springt sie auch ab und zu wieder über die 18-kWh-Marke. Kontrolliere jeden Morgen vor der Abfahrt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

dreas
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 17:50
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meiner zeigt Morgens gerade zwischen 17,2 und 17,7 kwh an. Morgen ist Termin in der Werkstatt, mal sehen ob die es hinbekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag