bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gerade von meiner BMW Niederlassung bestaetigt worden, dass bei nur 17,6SoC definitiv ein Fehler vorliegen muss und ich meinen I3 jederzeit wieder vorbei bringen kann zwecks Diagnose.
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es gibt da eine Reset Funktion im Ista+ die ab der neuesten Version funktioniert. Vielleicht kennt der i Techniker den schon....
Zuletzt geändert von Knobi am Di 5. Sep 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
sengewald hat geschrieben:Gerade von meiner BMW Niederlassung bestaetigt worden, dass bei nur 17,6SoC definitiv ein Fehler vorliegen muss und ich meinen I3 jederzeit wieder vorbei bringen kann zwecks Diagnose.
Kannst Du mir das mal etwas konkreter mitteilen, sodass ich diese Info ebenfalls in meinem Fall kommunizieren kann? Optimal wäre die Fallnummer des Puma-Vorgangs; ich versuche diese auch noch zu bekommen; bisher hatte mir der Meister die Nachricht aus München gezeigt, da bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, mir die Puma-Nr. zu merken
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hab keine Puma Nummer, nur meinem Service Berater eine kurze Rueckmeldung per Mail gegeben wegen dem letzten Software Update:
".... habe soeben nochmal mit unserem Elektriker gesprochen: Wenn Ihr Akku nur noch max. 17,66 von „normal“ 22 KW liefert, müsste definitiv ein Fehler hinterlegt sein, was aber bei dem letzten Werkstattaufenthalt nicht der Fall war."

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
die 17,66KWh sind aber nur der Teil den das Auto zur Verfuegung hat.

12% der Gesamtkapazitaet von 22KWh werden nicht mehr fuer den Gebrauch freigeschaltet. Davon 8% Unten und 4% von Oben. So ist es seit der Software von letzem Jahr im Herbst. Untergrenze 1,76KWh von oben 0,88KWh. Zusammen sind das 2,64KWh die nie mehr zur Anzeige kommen. Das ist dann ein Maximum von 19,3KWh theoretisch. Fehlern Dir also maximal 1,6KWh zur Zeit. Ich vermute wenn alles wieder im Lot ist Deiner auch wieder 18,8KWh anzeigt...

Das Probieren mit dem kompletten Entleeren und langsam aufladen bringt gar nichts... Es muss ein Rechenfehler von der Batterie Management Software sein. Die Reichweite hat sich trotz der Kapazitaetsaenderung nicht geaendert.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 5. Sep 2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
gestern bei meinem mal wieder nach der Max.Kapa geschaut - diesmal hat auch meiner 17,6 angezeigt, die Reichweite hat sich aber nicht verändert. ich beobachte das mal weiter
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
... bei unserem i3 ist der max. SoC mittlerweile auf 17,4 kWh gesunken.
Wenn die Abnahme etwa linear so weitergeht, dann würde ich bereits Mitte 2018 (also nach nur 4 Jahren) die garantierte Mindest-Kapazität von etwa 14 kWh unterschreiten. Ich beaobachte das ebenfalls mal weiter.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:gestern bei meinem mal wieder nach der Max.Kapa geschaut - diesmal hat auch meiner 17,6 angezeigt, die Reichweite hat sich aber nicht verändert. ich beobachte das mal weiter
gestern nach dem Laden waren es dann wieder 17,8...
mal schauen wie der Wert heute ist

EDIT: Wert heute immer noch bei 17,8
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

bei mir geht es auch rapide bergab. Nur noch 17,1 kWh nach 17,4 kWh im Juli 2017

Bin gespannt. Spüre ich deutlich an der Reichweite. Nur noch ca. 120 km bei ca. 15 Grad!

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Mein i3 steht nun seit Dienstag wieder in der Niederlassung; "mein" Kundendienstmeister ist aus dem Urlaub zurück.

Der neuerliche Versuch, aus meinem Akku wieder mehr kWh heraus zu kitzeln sieht sehr vielversprechend aus. Am Montag hatte der Akku noch 17,4 kWh, gestern dann 19,32 kWh. Nun soll er noch bis morgen Nachmittag stehen bleiben.

Ich werde berichten, was gemacht wurde (sofern ich das erfahren darf).
Unbenannt.PNG
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag