BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
pousa13 hat geschrieben:unter 10k im einkauf...und dann rechnest die typische verkaufsspanne drauf...
frag mal was ne frontschürze im ek kostet und dann schau den VK an - ich glaube das retrofit wäre spürbar teurer als beim 94Ah akku - und das hat damals ~10.000€ gekostet
Es ging nur um die Aussage, dass der Akku mehr als der ganze restliche Wagen kosten würde - also >50% vom Gesamtpreis. Das Retro hatte ich damit nicht gemeint.

Wenn Sie das Retro 120Ah für 12k brutto inkl. Einbau (also leicht teurer als beim 94Ah) anbieten würden, dürfte die upgrade-Welle von der 60Ah-Front schon größer ausfallen. Die Gründe wie höheres Alter der Altzellen und 100%-Kapazugewinn wurden ja schon genannt.
Den Altakku dürfen sie dann auch behalten, wenngleich der sich auch gut als Ersatzteil für second life verkaufen würde. Aber diese Option gab es bis dato noch nicht. Vermutlich um nicht unkontrolliert Akkupakete in Umlauf zu bringen.

VG U x I
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Mal angenommen, im Herbst wird wirklich der 120Ah-Akku vorgestellt - wann kann man den dann bestellen?
Konkret läuft meine Kiste im Februar 2019 aus und ich suche einen Nachfolger. Das M3 hatte ich zwar auf dem Schirm (und auch 2 Reservierungen in der Firma), aber da sprechen zuviele Gründe, vor allem die absolute Termin-Unzuverlässigkeit dagegen.
i3 seit Feb. 2016

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Die 10000 Euro Grenze halte ich verkaufspsychologisch für sehr wichtig. Im Verkauf / Marketing wäre mein Ziel da drunter zu bleiben.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
backblech hat geschrieben:Die 10000 Euro Grenze halte ich verkaufspsychologisch für sehr wichtig. Im Verkauf / Marketing wäre mein Ziel da drunter zu bleiben.
da sind die Ziele des Controllings denk ich mal deutlich mehr im Fokus ;)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
umali hat geschrieben:Es ging nur um die Aussage, dass der Akku mehr als der ganze restliche Wagen kosten würde - also >50% vom Gesamtpreis. Das Retro hatte ich damit nicht gemeint.
Das hast du dir halt zusammengesucht. Die Kosten hat der Autobauer. Von 10.000 € Einkauf zu schwadronieren und da 40.000 € Gesamtpreis daneben zu setzen ist halt auch völlig verzerrend. Das ist ja das Hauptproblem hier. Und bei 10k Einkauf bist du mit Garantie, MWst. etc. vor den Einbaukosten schon locker über 12k ohne dass man sich da noch Gewinn hinzurechnet.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
@zitic
Es stimmt einfach nicht, dass der Akku (selbst der 120-er) >50% des Gesamtpreises des i3 ausmacht. Nicht mehr und nicht weniger sollte ausgesagt werden.

Ob ein 120-er upgrade nun 10k oder 12k brutto kostet, ist mir Wumpe, solange ich das Teil in einen alten 60-er bekomme. Wenn es mehr kostet, wird es entsprechend weniger interessant.

Fakt ist, dass auch ein 60-er noch einen Restwert hat, da er für second life gut verwendbar ist. Im Leipziger BMW-Werk liegen die Teile in einem Hochregallager und dienen als Zwischenspeicher. Ich würde auch 14k bezahlen, wenn ich das alte Akkupack mitnehmen kann.
Aber zunächst muss es überhaupt erst einmal eine 120-er upgrade-Option geben. Schaun' wir mal.

VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Preis beim 120er wird mutmaßlich sogar sinken.

Um ein ein paar % will ich mich nicht streiten, aber locker unter 25 % war nun auch auch quatsch. Von Preisen habe ich halt auch nicht gesprochen. Erstrecht nicht inkl. Irgendwelchem Schnickschnack.

Die Altakkus lohnen sich im ESS in Leipzig halt auch primär, wenn sie für nen Appel und Ei anfallen.

Aber keine Frage, umso günstiger umso mehr Nachfrage.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
120Ah kommt ab Produktion Juli 2018 !

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
i-Patrick hat geschrieben:120Ah kommt ab Produktion Juli 2018 !
Hab jetzt nicht im Kopf, ob Du Insider bist. Wenn nein: Woher kommt die Information?
Und: bedeutet das bei BMW auch wirklich, dass erst im Juli 2018 produziert wird und man dafür bestellen kann?
Zuletzt geändert von flieger_flo am Do 1. Mär 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
i3 seit Feb. 2016

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
... bin ich.

Die Info wird ab Mai mit neuen Produktmaßnahmen bekannt gegeben.

Und ab Juli wird der 120Ah produziert.

So zumindest aktueller Stand - bitte noch nicht zu weit nach Außen kommunizieren.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag