BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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umali hat geschrieben:Ich sehe das so. Statt immer schwereren Akkus sollte mal lieber der Rex modernisiert werden.
Für mich ist der Rex ein Auslaufmodell. Die 120 Ah- Batterie wird ja auch kaum schwerer sein, als die aktuelle. Und weitere Steigerungen in der Energiedichte sind durchaus denkbar und werden bald kommen, nur eben vielleicht nicht mehr für den i3.

Einen ReX als billigen Rasenmähermotor für Notfälle lasse ich mir als Übergangslösung gerade noch gefallen. Warum aber mit hohem Aufwand einen Verbrennungsmotor als Generator entwickeln, der das ganze Auto erstmal teurer und störungsanfälliger macht?
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Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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Micky65 hat geschrieben: Und der Tank ist jetzt schon größer als bei einem i3 in California, die jetzige Größe ist einfach gewollt und gehört zum Fahrzeugkonzept.
Da muss ich widersprechen, der Tank ist weltweit gleich, nur in den USA wird er per Software kastriert. Das kann man aber dank "privater" Umprogrammierung leicht ändern.

Ein Rückschritt in finstere Zeiten ist ein REX auch nicht, eher neben der heutigen dürftigen Infrastruktur, dem allmählichen Abzocken der Säulenbetreiber und Einführung der Schieflastregelung an vielen AC Ladesäulen (schlimm für alle 1-Phasenlader mit 7,4 kW), ein wichtiger Baustein um im Alltag 100% elektrisch unterwegs zu sein, und auf den paar Langstrecken im Jahr preiswert und schnell von A nach B zu kommen.

Baut man serielle Hybride richtig, verbrauchen die locker unter 3 Liter real im Straßenverkehr. Die kommen dann nahe an die Energieaufwendung konventioneller Kraftwerke für Strom heran. Erst wenn wir hier zu 80 bis 90% Grünstrom haben wird es für die Ökobilanz von seriellen Hybriden kritisch.

Also liebe Automobilhersteller baut E-Fahrzeuge mit einem kleinen effizienten Hilfsmotor an Bord. Da braucht man keine so großen Akkus und die Städte und Gemeinden atmen auf. Aber bitte macht keine Blaupause bei BMW, der i3 ist das schlechteste aller Beispiele für Effizienz.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
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phonehoppy hat geschrieben: Für mich ist der Rex ein Auslaufmodell. Die 120 Ah- Batterie wird ja auch kaum schwerer sein, als die aktuelle. Und weitere Steigerungen in der Energiedichte sind durchaus denkbar und werden bald kommen, nur eben vielleicht nicht mehr für den i3.

Einen ReX als billigen Rasenmähermotor für Notfälle lasse ich mir als Übergangslösung gerade noch gefallen. Warum aber mit hohem Aufwand einen Verbrennungsmotor als Generator entwickeln, der das ganze Auto erstmal teurer und störungsanfälliger macht?
Es wird noch lange dauern, bis Du ein 500km BEV-Reichweitenauto mit Normalgewicht zu einem vernünftigen Preis bekommst. Da ALLE Hersteller die nächsten Jahre ein Gewichtsproblem mit Akkus (+ Kosten) haben, macht es gerade deswegen Sinn, einen neuen effizienten Rex zu entwickeln - gern auch als joint venture. Ein prädestinierter FKLG ist sicher nicht einfach zu bauen, aber wofür stand gleich das M in BMW?

Dass der i3 den nicht mehr bekommt, ist 99% sicher, da man einen FKGL nicht mal morgen zur Serienreife bringt. Mir fehlt aktuell nur das Engagement der Hersteller. Vermutlich haben sie Angst, weil es wieder etwas mit fossilen Brennstoffen zu tun hat, wofür man heute ja fast ans Kreuz genagelt wird. Es wäre aber allemal besser als weiter in die hochgezüchteten Kurbelwellenmotoren zu investieren.

Es war noch nie sinnvoll für die "Spitze" auszulegen. Wenn die Mehrheit <100km/ Tag unterwegs ist, braucht es dafür keinen 100kWh-Akku. Aber wenn die Mehrheit sich für die Urlaubsfahrten extra einen Zweitwagen anschafft, ist das völlig am Ziel vorbei gedacht.
=> Rex für diese Szenarien (500 km all in) => ein Erstauto ausreichend + größtenteils im Akkubetrieb.

@JuergenII:
100% Zustimmung
Den i3-Rex haben sie halt im Regal liegen gehabt. Aber nach 4,5Jahren darf man auch mal darüber nachdenken, dort etwas Neues zu bauen, zumal Verbrenner ihr bisheriges Steckenpferd waren.
VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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JuergenII hat geschrieben: Baut man serielle Hybride richtig, verbrauchen die locker unter 3 Liter real im Straßenverkehr. Die kommen dann nahe an die Energieaufwendung konventioneller Kraftwerke für Strom heran. Erst wenn wir hier zu 80 bis 90% Grünstrom haben wird es für die Ökobilanz von seriellen Hybriden kritisch.

Also liebe Automobilhersteller baut E-Fahrzeuge mit einem kleinen effizienten Hilfsmotor an Bord. Da braucht man keine so großen Akkus und die Städte und Gemeinden atmen auf. Aber bitte macht keine Blaupause bei BMW, der i3 ist das schlechteste aller Beispiele für Effizienz.
Leider vergisst du dabei das Thema lokale Emission. Eine kleine mobile Anlage hat und kann nicht die gleiche Abgasreinigungsqualität erbringen wie eine große stationäre, ganz abgesehen von der Gesamteffizienz der Anlage selbst. Ein serieller Hybrid mit Verbrennungsmotor im Dauerbetrieb ist da auch keine Lösung.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
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TomZ hat geschrieben: Leider vergisst du dabei das Thema lokale Emission. Eine kleine mobile Anlage hat und kann nicht die gleiche Abgasreinigungsqualität erbringen wie eine große stationäre, ganz abgesehen von der Gesamteffizienz der Anlage selbst. Ein serieller Hybrid mit Verbrennungsmotor im Dauerbetrieb ist da auch keine Lösung.
Der Rex ist doch nur für die wenigen "long distance"-Szenarien da - nicht für DAUERBETRIEB.
Des Weiteren kann man einen FKGL mit allen möglichen Brennstoffen befeuern, bis hin zu Gas und H2. Da wird wohl Diesel das Letzte sein, was genommen wird.

Eine Großanlage mit ordentlicher Reinigung gibt's im stationären Kraftwerk, wie Du richtig schreibst.
Alle "Minikraftwerke" in Verbrennerautos können da keinesfalls mithalten oder was denkst Du, warum der Diesel per Software "beschummelt" werden musste?
Der FKGL hat wegen geringerer bewegter Massen (keine Kurbelwelle) schon von Haus aus eine höhere Effizienz. Das reduziert schon aufgrund des Wirkprinzips Schadstoffe.
Die übliche KAT-Reinigung bei Benzinbetrieb muss sicher noch mit rein (bei Gas ???). Was hat denn da der aktuelle i3-Rex eingebaut?
VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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Für den i3 wurde bei der Vorstellung bereits gesagt, dass man den Akku in zwei Stufen verdoppeln will und das man glaubt, dass mit größerem Akku der Anteil der Rex Bestellungen zurückgeht und man sich noch überlegen muss, ob der i3 dann noch mit Rex angeboten wird.

Anders als das einge so sehen, war der Rex nie dafür gedacht, dass man den i3 damit Langstreckentauglich macht. Deshalb ist ja auch der Tank so klein. Es war lediglich als "Reservekanister" gedacht um die Angst vorm Stranden oder schlechter Infrastruktur zu beseitigen, was ja auch so gut funktioniert hat. BMW hat deswegen einen möglichst leichten und billigen Motor aus dem Motorradbereich genommen, der aber keinesfalls auf Sparsamkeit optimiert ist, oder gar ein optimierter Rex Generator wäre - da er ja als Reservekanister eigentlich kaum benutzt werden sollte.

Der ursprüngleiche Anwendungsfall wird tatsächlich mit dem neuen Akku mehr und mehr obsolet. Es wäre aber interessant für einige Kunden einen "Langstrecken i3" anzubieten. Dafür ist das aktuelle Konzept eigentlich nicht gut geeignet. Hier wäre es sinnvoll den Motor mal zu optimieren oder zumindest den Tank zu vergrößern. So eine Version könnte sogar einen kleineren Akku leben (also entweder den alten behalten, oder den neuen um ein paar Module verringert - um das Mehrgewicht des Motors zu kompensieren - was allerdings sicher andere Herausforderungen bedeuten würde, die vermutlich nicht wirtschaftlich wären). Denn meistens fährt man nämlich nicht nur den Verbrennungsmotor unnütz herum, sondern auch einige der Akkumodule...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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Ohne REx wäre der 120Ah aber ein Rückschritt zum 94Ah REx. Würde ich persönlich nicht bestellen wollen, macht keinen Sinn. Ein 180Ah wäre eine echte Alternative, leider Wunschdenken. :) Schaun wa' mol...

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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powmax hat geschrieben:Ohne REx wäre der 120Ah aber ein Rückschritt zum 94Ah REx. Würde ich persönlich nicht bestellen wollen, macht keinen Sinn. Ein 180Ah wäre eine echte Alternative, leider Wunschdenken. :) Schaun wa' mol...
Natürlich ist er ein Fortschritt, von 60Ah BEV auf 120 Ah. Alle mit REX brauchen doch keinen größeren Akku. Und ich will garantiert keinen REX!
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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Den RE wegfallen zu lassen ist IMHO sinnfrei. Das Ding ist entwickelt und verfügbar, sie müssen es nur verkaufen. Es gibt da auch Nachfrage für.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

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powmax hat geschrieben: "Schaun wa' mol"...
"Aua!"
Zuletzt geändert von R400 am Fr 19. Jan 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
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