BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe wird doch beim i3 auch der Motorumrichter mit verwendet?
Oh, ist das so? Das wär - wenn ich das richtig verstanden habe - also ein ähnliches Prinzip wie Renault beim Zoe?
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Nein!
Im Motor Stg ist aber ein 1ph Ladegerät
Da zu kommt dann erst die KLE die l2 und L3 des 11kW (60ah war der zweite Teil des 7kwda) plus CCS beherbergt. Das ist auch der Grund warum AC DC gepart ist in der Aufpreisliste.
Das sitzt alles relativ kompakt am Motor aber es ist kein zoe System!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
verstehe, @fabbec, besten Dank für die Erklärung.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei 120Ah könnte man aber auch argumentieren, dass man keiennRex mehr benötigt. Letztendlich ist der Rex ja als Notfall-Rex konzepiert, was der kleine Sprittank unterstreicht.

Wenn man statt dem Rex 22kW AC anbietet, gibt es doch kaum noch Anwednungsfälle für den Rex.
Na nicht ganz - wenn DU in Mecklenburg Vorpommern oder Polen nach 250-300KM E-Fahrens an der einzigen kaputten DC-Säule stehst - dann nutzt Dir auch 22KW AC nix - und genau da kommt der REX ins Spiel.

Ditto für den Fall dass man 600KM schnell durchfahren will (130er Schnitt) und keinen Bock hat 2x 40Min via DC zu laden.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

turbo86
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 14:07
read
fabbec hat geschrieben:Nein!
Im Motor Stg ist aber ein 1ph Ladegerät
Da zu kommt dann erst die KLE die l2 und L3 des 11kW (60ah war der zweite Teil des 7kwda) plus CCS beherbergt. Das ist auch der Grund warum AC DC gepart ist in der Aufpreisliste.
Das sitzt alles relativ kompakt am Motor aber es ist kein zoe System!
Könntest du das bitte genauer beschreiben :-)
Wird die Gleichrichtung über die Windungen des Motors realisiert, oder rein über ein Steuergerät?
Was hat die Gleichrichtung mit der CCS Sache zu tun?

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
turbo86 hat geschrieben: Wird die Gleichrichtung über die Windungen des Motors realisiert, oder rein über ein Steuergerät?
Was hat die Gleichrichtung mit der CCS Sache zu tun?
Gleichrichtung hat beim i3 nichts mit den Windungen des Motors zu tun. Es werden im i3 94AH bis zu 3 Schaltnetzteile (AC/DC Wandler) verwendet die jeweils 3,7KW liefern... Der Motor kommt nur beim Rekupieren als Stromlieferant zum Einsatz.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Windungen ?
Wicklungen?

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
BMW hat beim i3 den Rex nie als vollwertigen Motor konzipiert um damit a la Ampera einen PHEV mit hoher Elektroreichweite zu bauen, sondern das war immer als Notstromaggregat gedacht - daher auch der nicht so sonderlich toll im Verbrauch. Es wurde bei der Einführung schon angedeutet, dass man bei den späteren Versionen mit höherer Reichweite den Rex für nicht mehr nötig hält. Das heißt aber nicht, ob es den nicht trotzdem geben wird. Da spielen immer viele Dinge rein, die von Außen gar nicht absehbar sind.

Zu den Modulen im Rexbauraum. Ich denke da hängt viel davon ab, ob BMW der Meinung ist, dass sie mit 43kWh noch konkurrenzfähig sind. Wenn ja, werden sie das nicht machen. Wenn Nein, dann bleibt ihnen nicht viel freier Raum, aber ich denke sie werden diese Lösung trotzdem nicht mögen. Ganz so einfach wird das aber vermutlich auch nicht sein - crashsicherheit, etc...

Zu Notwendigkeit eines Rex vs CCS. Man bedenke den Treadtitel, dass es ja noch etwas hin ist, bis es den geben wird. Wie jedesmal (wir hatten Anfangs den Streit, was CCS im i3 überhaupt bringt, weil es damals 3 Ladesäulen in Deutschlad gab). Es zählt nicht der Status quo des Ausbaus, sondern wie wird CCS Anfang 2019 aussehen, wenn es den in Stückzahlen gibt? Und es sieht danach aus, als würden bis dahin schon zahlreiche Ladparks mit redundanten >>50kW Ladesäulen entstehen. Und auch wenn einige hier daran nicht glauben. Die Produktplaner von BMW tun es sicherlich. Daher wäre es eigentlich viel nützlicher, dass BMW die DC Leistung ordentlich hochschraubt als AC22 zu verbauen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Sitzt beim BEV i3 mit Wärmepumpe nicht die Wärmepumpe am Platz vom REX?

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag