BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
umali hat geschrieben:
gohz hat geschrieben:Also wie bei den Akkus. Die werden zum gleichen Preis über die Zeit immer leistungsfähiger.
Da bist Du leider schlecht informiert.
Und deshalb werden die 120Ah Akkus schwerer als die 94Ah Akkus? Da bist Du schlecht informiert.

Die Akkus werden nicht immer anteilig schwerer, wenn man Akkus mit mehr Kapazität einbaut. Es kommt wie bei den Festplatten darauf an, ob und wie sich die darunter liegende Technik weiterentwickelt. Wie sich die Energiedichte ändert.

Die 60Ah und 94 Ah waren beides NCM 111 Akkus.
Die 120Ah Akkus sind NCM 622. Die haben eine größere Energiedichte. Siehe auch https://pushevs.com/2018/04/05/samsung- ... fications/ . Da ist nicht zu erwarten, dass sich die Zellen schwerer als die 120 Ah werden. Siehe auch https://plugin-magazine.com/driving/sam ... tery-cell/
which would greatly increase the range of cars as BMW i3 without penalty in weight and volume. And as the physical dimension and packaging is same as for 94 Ah battery, it will make for an easy upgrade to manufacturing process.
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

emir-t
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:19
  • Wohnort: Istanbul
  • Website
read
Erwartet jemand eine Erhöhung der Ladekapazität für AC und DC mit 120Ah Upgrade? Ich würde gerne >11kW dreiphasige Ladung oder 100kW DC CCS Unterstützung haben. Ich bin nicht für irgendwelche von denen zwar hoffnungsvoll, da BMW scheint, auf der i" Frontseite aufgegeben zu werden, da Carbonfaser-Investitionen erfolglos waren, gelinde gesagt.
Ich spreche kein Deutsch. Ich schreibe alle meine Posts mit Google Translate. Entschuldigung für die Schreibfehler.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
wie weiter vorne schon geschrieben, habe ich beim Laden einen Ingenieur von BMW getroffen, der am Akku arbeitet. Aussage war, er wüsste nicht, dass sich beim Laden irgendwas ändern wird. Das ist natürlich auch mit entsprechender Unsicherheit behaftet, aber plausibel.
i3 seit Feb. 2016

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
gohz hat geschrieben: Und deshalb werden die 120Ah Akkus schwerer als die 94Ah Akkus? Da bist Du schlecht informiert.
Na, dann lassen wir uns überraschen. Wenn der 120Ah gleich viel wie der 94Ah-Akku wiegt, geb' ich Einen aus. Ist er schwerer, bist Du dran. Deal?

Natürlich wird durch erhöhte Energiedichte infolge neuer Technologie ein besseres Kapazitätsgewicht erreicht. Soweit kann sogar ein Grundschüler folgen. Aber gemessen am fertigen Akkupack des i3 war zumindest beim upgrade 60Ah -> 94Ah ein relevanter Massenzuwachs zu verzeichnen. Der Akkugewichtsvergleich zum anstehenden 94Ah -> 120Ah-upgrade steht noch aus.

VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Hmm. Ich habe doch geschrieben woran es liegt, dass der 94 Ah schwerer als der 60Ah ist. Die Zellchemie war weitgehend gleich: NCM 111/C. Das ändert sich beim jetzt bei den Samsung 120Ah Zellen: NCM 622/C. Wie verlinkt werden die 120Ah Zellen von Samsung nicht schwerer als die 120Ah Zellen. Bei noch größeren Kapazitäten folgen dann NCM 811/C und NCM 811/Si-C .
Auch danach wird man nicht stehenbleiben. CATL (China) hat auch neue Zellen in Planung und einen Deal mit BMW (Bau einer Fabrik in DE).

Toyota baut auf die Feststoffbatterie. Da kommt in Zukunft noch einiges.

Was der i3 in Zukunft noch alles bekommt, ist davon abhängig wie lange BMW diesen noch anbietet. CFK ist teuer und die Nachfolgegeneration ist bei BMW geplant.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
Da mutmaße ich, dass nach 120Ah over is. Die Kiste wird seit 2013 verkauft. Noch 2-3 Jahre, dann sind 8 Jahre rum.

VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Bin gespannt. Meine Glaskugel ist gerade defekt.

Noch ist der i3 das einzige E-Auto, das BMW verkauft. Bis die weiteren angekündigten E-Autos (iX3, der iNext und der BMW i4 = Vision Dynamics) wirklich ausgeliefert werden, könnte noch dauern. Dann würde BMW den "Technologieträger" i3 noch länger anbieten und selbstverständlich auf die dann aktuelle Akkugeneration aufrüsten.

Könnte aber auch schneller kommen, wenn Tesla es schafft in DE schnell das Model 3 auszuliefern. Dann wird BMW nicht schlafen wollen.

Meine sehr trübe Glaskugel meint, dass BMW mit den neuen E-Modellen nicht vor 2020 oder 2021 herauskommt. Dann könnte es sein, dass der i3 in 2021 eine neue Akkugeneration von Samsung oder CATL bekommt.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
"selbstverständlich" ist da leider gar nichts.

BMW hat sich selbst zurückkatapultiert und hofft mit den PHEV auf Umsatz. Der eigentlichge Fortschritt steckte jedoch im BEV-i3, den sie mangels Alternativen noch fortführen. Solange das Leipziger Werk gut ausgelastet ist, sollte er vom Band rollen. Und wenn sie ihn noch 4 Jahre bauen, ist es auch gut. Aber Zukunft hat er keine.

Wie peinlich ist das denn, wenn man 8 Jahre in ein- und dieselbe Karosse nur andere Akkus steckt. Aber vermutlich nehmen sie den i3 selbst nicht ganz ernst. Wundern müssten sie sich allerdings schon, wie oft er (teuer) verkauft wird, nur die korrekten Rückschlüsse ziehen sie nicht (Das Bauen echter BEV). Mal sehen, was der E-Mini 2019 so bringt.

VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Do 2. Aug 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

benji47
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 11. Nov 2016, 20:11
read
Warum rechnet BMW in Ah und der Rest der Welt mit kwh? Es interessiert nicht die Ladungsmenge sondern die elektrisch gespeicherte Energie die in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann!
Liest man 120 wauuu nur das dies nicht kwh sondern Ah sind.
Laut Wikipedia sind 94 Ah beim i3 27,2 kwh nutzbare Energie.
Wenn ich kein Verkehrshindernis sein will braucht man 18-25kwh auf 100 km.
Aus eigener Erfahrung und Aufzeichnungen wie spritmonitor.
Meine Meinung braucht man für 400 km 100kwh ohne Reichweiten junki zu sein!
Find es einfach dreist die Angabe von NUR Ah...fehlt nur noch das die 400 km im WLTP sind lol

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
benji47 hat geschrieben:Wenn ich kein Verkehrshindernis sein will braucht man 18-25kwh auf 100 km.
Du bist hier im i3-Bereich, nicht bei Tesla Model S/X ;-)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag