BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
Twizyflu hat geschrieben: Deine Sichtweise ist - mit verlaub dass ich das jetzt so frech sag: veraltet.
Anders kann ich mir das nicht erklären wie man so einen Schluss zieht?!

Langstrecke BEV + REX?
Ich fahre manchmal am Tag 750 km (hin-retour) und das mit dem IONIQ mit 28 kWh.
90% meiner Strecken sind 250 km am Stück (eine Richtung) - und das will ich elektrisch fahren und nicht nach 200 km den Sprit rausblasen.

Aber ich bin mir dennoch sicher, dass du diese Erkenntnis schon noch kriegst.
Als Realo und BEV only-Fahrer weiß ich die Vor- und Nachteile des BEV sehr wohl einzuschätzen. Im Gegensatz zu Dir lasse ich mich jedoch nicht blenden, sondern habe einen offenen Horizont, der auch Optionen wie Bivalenz zulässt. Selbstverständlich möchte ich bald vollelektrisch mit einem Erstauto fahren können, aber aktuell sind noch Einschränkungen infolge Akkugewicht zu kompensieren.

Wenn Du hier ehrlich behauptest, dass 750km BAB eine feine Sache mit einem 28kWh-Ioniq sind, dann wünsche ich Dir den ersten CCS-Säulenausfall (Zuparkung geht auch) + wichtigen Geschäftstermin. Ach nein - nicht Dir, sondern Deiner Frau, der Du den Wagen geliehen hast ;-).
Natürlich geht Langstrecke mit BEV, aber mit diversen Einschränkungen, die die wenigsten bereit sind, in Kauf zu nehmen. Für ein paar Exoten der GE-Blase ist das natürlich kein Problem. Selbst ich würde da mitmachen - nur würde ich das nie einem Auto 1.0-Fahrer überhelfen.

Aber wir driften ab - hier geht's um 120Ah und nicht um Rexe. :back to topic:

@Elektrivirus:
+1
Danke für Deine Praxisbeschreibung.

VG U x I
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Ach hör doch mal auf mit deinem "Im Gegensatz zu dir"... "Du als Ober-Öko".
Das sind alles dieselben bequemen Argumente wie sie Leute schon 3 Jahre hier vor dir posaunt haben.
Wenn dir das Thema Elektromobilität halt zu unbequem ist, dann kauf weiter deine Hybride :D
Es stört mich doch nicht.

Also ich fahre meine 200+ km mit dem IONIQ, lade dann 30 Minuten nach. Mir passt das.
Wenn du deine Termine - ich bin selbst Unternehmer - so wahrzunehmen hast, dass du schnell von A nach B musst und das über weiß Gott wieviele hundert Kilometer, dann tust du halt nur dir vermutlich nichts Gutes. Ist ja dein Körper.
Im Übrigen habe ich dazu ja genau den KONA Elektro nun bestellt mit 64 kWh.
Da mache ich halt nur alle 300-350 km eine Ladepause - sofern notwendig.

PS: 750 km BAB sind nie fein und auch nicht in einem kleinen Auto wie dem i3 ;)
Und die Frau hat ihren ZOE und kommt damit zurecht, denn sie hat längst erkannt, wofür sie ein Auto braucht und wie ihr Fahrverhalten ist.
Wie ich übrigens auch.

Also ein bisschen weniger "deutsche Arroganz" und vielleicht in Zukunft weniger stinken ;)

Und ja lieber zurück zum richtigen Weg: Erhöhung der Batteriekapazität und Wegfall des REX. *daumen hoch*
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mir ist auch schon aufgefallen das es hier einige militanter REX Gegner gibt.
Es nützt nichts sich mit denen zu streiten, sie können immer planen, haben auch zuhause OKÖ-Strom und mähen den Rasen mit der Hand.

Heute hatte ich einen Termin in Augsburg geplant und wollte dort nach dem Termin an CCS laden. Alles kein Problem, aber dann musste ich vorher noch ins Allgäu. Also 140 km ungeplante Kilometer incl. Zeitmangel. Ich habe es dank REX hinbekommen.

Ich hätte auch auf einen 120 Ah oder 60 kWh BEV warten können, aber damit wäre ich heute gestrandet. Anderen mag das reichen, mir nicht. Ich sehe den REX als Reserve für Notfälle, nicht als Dauerzustand wie bei einem normalen Plug-In. Und ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich im Monat mal 5l Sprit verbrennen muss.

Wenn es keinen REX mehr bei BMW gibt.. gut, dann haben die so entschieden. Dann muss der jetzige solange halten bis die Konkurrenz einen baut. Ist auch eine Form der Nachhaltigkeit.

Sorry für das OT.
Aber kauft euch ruhig Ende des Jahres eure 120Ah BEV. Ihr werdet damit nicht die Unabhängigkeit eines 94Ah REX erreichen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
Twizyflu hat geschrieben:...
Also ein bisschen weniger "deutsche Arroganz" und vielleicht in Zukunft weniger stinken ;)
Und ja lieber zurück zum richtigen Weg: Erhöhung der Batteriekapazität und Wegfall des REX. *daumen hoch*
Wenn Du rechnen kannst, dann sind >80% Akkubetrieb sicher genug für "weniger stinken".
Aber scheinbar hast Du noch nicht verstanden, dass gerade die verbleibenden 20% teuer erkauft werden müssen und zwar teuer im Sinne von Kapazität und Fahrzeuggewicht.
Das ist im übrigen häufig der Fall und dort spielen bivalente Systeme ihren jeweiligen Vorteil aus. Du stattdessen fährst 80% teure Überkapazität durch die Gegend, sofern Du Dich zu den Durchschnittsfahrern zählst.

Aber wir müssen jetzt mal aufhören, denn es geht hier um 120Ah, was für einen i3 als urbanes Vehikel gut ohne Rex funktioniert. Sollte dennoch jemand den i3 für Langstrecke nehmen, ist es sicher ein Kompromiss, was bis vor kurzem wegen fehlender Alternativen verständlich ist.

Die sRex-Diskussion ist zwar eng mit dem i3 (60/94Ah) verbunden, aber der gehört in diesen Wagen am wenigsten rein. Vielmehr hat er Berechtigung in Kompakt- und Mittelklassenfahrzeugen inkl. Kombis, die als alleinige Erstwagen taugen.

@dedetto:
+1
Du hast Recht - manchmal macht es keinen Sinn. Zum Glück ist es ein freies Land.

VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ach hör doch mal auf mit deinem "Im Gegensatz zu dir"... "Du als Ober-Öko".Das sind alles dieselben bequemen Argumente wie sie Leute schon 3 Jahre hier vor dir posaunt haben
Und was ist das Problem daran?
Die stimmen doch noch immer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Ich begebe mich nun nicht mehr ins Offtopic.
Und gemeint habe ich den REX damit, den gibts ja seit Anfang an.

120Ah Zelle
Herbst
Top!

PS: ich esse in Plastik verpacktes Fleisch, bin somit nicht vegan, mähen tun die Bots und die Umwelt ist mir nicht das Hauptanliegen sondern die Technik.
Aber genau das meine ich...
Wohlhabende Städter, Stereotypen Sprücheklopfer... all das was halt nur an den Lifestyle denkt und Elektromobilität nur als Komfortsache sieht und sonst nichts... sind meist die ersten, die beim Wegfall von Subventionen womöglich wieder im Diesel sitzen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:
Man-i3 hat geschrieben:So wie es jetzt aussieht wird der Kona EV meinen i3 ersetzen.
2. kein aktives Temperaturmanagement (viel Spaß im Sommer bei 35° und Grüße an den Akku).
Wo hast Du das denn her? Wir sprechen hier nicht über den Leaf, sondern über Hyundai Koona/Kia Niro EV. Die haben aktives Temperaturmanagement, also aktive Kühlung.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
Twizyflu hat geschrieben: Aber genau das meine ich...
Wohlhabende Städter, Stereotypen Sprücheklopfer... all das was halt nur an den Lifestyle denkt und Elektromobilität nur als Komfortsache sieht und sonst nichts... sind meist die ersten, die beim Wegfall von Subventionen womöglich wieder im Diesel sitzen...
Du hattest heute bisschen viel Sonne...geh' jetzt lieber schlafen. Vielleicht kommt Dir im Traum ein Städter entgegen, der noch nie einen Neuwagen gekauft hat und trotzdem elektrisch unterwegs ist. Es gibt nämlich auch Gebrauchte ;-). Ah - wart' mal - Mist für die gibt es gar keine Subventionen - das geht ja gar nicht! :ironie:

Gute Nacht!
Gruss U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Zum Rex: Der Rex hat mich in den letzten 4,5 Jahren (und jetzt insgesamt 156'000 km) oft aus einer schwierigen Situation gerettet, dutzende Mal aus einer Vielzahl von Ursachen. Er macht aus einem Auto für Elektro-Spezialisten, die auf ihr Auto nicht oder nur sehr eingeschränkt angewiesen sind, ein Alltagsauto. Wenn ich im nächsten Jahr ein Elektroauto kaufe, dann werde ich den i3 Rex trotzdem noch für einige Jahre behalten. Das Konzept des Rex lebt in höherpreisigen Plug-in-Hybriden in Form von Drei- und Vierzylindern weiter.

Zur Diskussion i3 vs. Kona: Für mich persönlich ist das Konzept des i3 mit der 120 Ah Batterie und 3-phasigem AC-Lader gegenüber jenem des Kona mit 64 kWh-Batterie und AC-1-phasig besser. AC kann ich zum Beispiel in der Garage viel praktischer laden und zu einem mindestens 3 - 4-mal geringeren Preis als an DC-Ladern. Die grössere Batterie des Kona wird ausserdem durch den höheren Verbrauch relativiert, so dass die Reichweite auch nicht dramatisch höher ausfällt. Dazu kommt der Vorderradantrieb... Eine grosse Batterie ist demnach nicht alles.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Also ein bisschen weniger "deutsche Arroganz" und vielleicht in Zukunft weniger stinken ;)
Einwenig daneben dieser Kommentar!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag