BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Macman1010
read
Bei 89€ hätte ich mich vor die BMW Welt gestellt und hätte sie selber gewechselt. Aus Prinzip.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wir bekommen unseren neuen BMW i3 120 Ah übermorgen, und auch ich bin schon gespannt, wie sich die Reichweite darstellt. Der Bescheid für die Förderung der Wallbox in NRW lässt leider noch auf sich warten, deshalb werde ich zwischen 220V Ladeziegel und der 11KW "umme" Ladestation im Nachbardorf pendeln. Zur Not gibt es in 14km Entfernung an der Autobahnraststätte einen 50 KW DC-Schnell-Lader, somit ist für's Erste vorgesorgt. Wir fahren überwiegend Kurzstrecke, deshalb wird das wohl nicht zu Stress-Situationen führen. Unsere 5,2 Kw PV Anlage kann natürlich in dieser Jahreszeit nicht viel Ladekapazität bieten....
Apropos Winterreifen: ich hatte mir im Oktober einen gebrauchten Satz auf Turbinenstyle besorgt und dem Händler angeboten, sie vorbeizubringen, damit er bei der Fahrt zum Sponsor (wir haben ein Leasing mit Branding) winterlich abgesichert ist. Das Angebot wurde nicht angenommen, und so fahre ich am Freizeit zu einem Service hier in der Nähe, der halt dann für 20 EUR die Radsätze tauscht. Die Winterreifen sind übrigens 84Q, das geht aber am 120 Ah ohne Probleme (Rechenaufgabe mit Achslast).

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

motion
read
Wie sieht denn die Wintereichweite des 120 Ah Modells aus?

- Knapp unter null Grad
- bei 120km/h auf der BAB?
- Mit eingeschalteten Ablendlicht
- Laufendem Infotainment (Lautstärke auf 20%)
- Heizung auf 20 Grad
- Sitzheizung auf Stufe 1
- aktivierten Scheibenwischer

Am besten der Verbrauch wird durch das Nachladen ermittelt.

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

CFKi3-120
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 10:12
  • Wohnort: NRW
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wir haben uns nun ein paar Jahre vor der Rente auch einen BMW i3-120 bestellt,da mit dem Modell nun die Reichweite brauchbar ist.Es wird irgend wann unser einziges Auto sein und dann will man damit auch in den Urlaub fahren.
Der BMW-Händler meines Vertrauens hat mir zugesagt,dass er mir einen Sonderpreis auf den Tausch der montierten Sommerreifen
gegen die Winterreifen macht.Ich muss mir dann im Frühjahr nur noch einen Satz Alufelgen kaufen.Meine Frau habe ich mit dem
Auto entdieselt und bin nun gespannt wie Sie im Januar ,wenn der i3 geliefert wird, auf dem Weg zur Arbeit klarkommt.
Sie freut sich schon drauf morgens in ein vorgewärmtes und abgetautes Auto einsteigen zu können.
Wir bleiben gespannt!

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

thilog
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 21:00
read
Kennt Ihr sicher alle schon, aber der ECalc Rechner berechnet eigentlich die Reichweite sehr genau, besonders wenn man es mit den Praxisvideos vergleicht.

https://www.ecalc.ch/evcalc.php

Kann man alles einstellen. Das steht bei 120 km/h und 0 Grad Aussentemperatur auch Reichweite beim I3s 150 km bei 90 km/h knapp 207. Kann man auch mit allen anderen E Autos vergleichen. Finde ich besonders interessant. Da ist der I3 immer so im unteren Drittel mit dem Wattverbrauch. Die anderen die weiter kommen haben einfach nen grösseren Akku... Hyundai Kona z.B. braucht immer mehr.

Thilo

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe unseren niegelnagelneuen i3 120Ah gestern über ca. 15 Stunden über Nacht mit dem 220V Ladeziegel (der Begriff Notladegerät gefällt mir überhaupt nicht) vollgeladen (aus ca. 40% Restkapazität).
Als ich dann heute Morgen nachschaute bei -1 Grad, bot er mir im Comfort Betrieb eine Reichweite von 208km und im Eco Betrieb etwas mehr. Als ich losfuhr (nach Akku-Vorkonditionierung) und nach ca. 30km im Mix (Eco/Comfort) wieder zuhause ankam, zeigte die Reichweite 205km. Ich schätze mal, das der gemittelte Wert (220km) der Reichweite bei diesen klimatischen Bedingungen entspricht.

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
motion hat geschrieben:Wie sieht denn die Wintereichweite des 120 Ah Modells aus?

- Knapp unter null Grad
- bei 120km/h auf der BAB?
Das wird hier, wie ich finde, ganz gut beantwortet.

Sympathischer Bericht. Allerdings i3s

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
agrarwatt hat geschrieben:Ich meine bei 24 oder 19 km kam der Warnhinweise der geringen Reichweite.
Bei 19km kommt der Warnhinweis - die Heizung läuft auch bei 12km Restreichweite noch, darunter war ich noch nicht ;)
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
thilog hat geschrieben:Kennt Ihr sicher alle schon, aber der ECalc Rechner berechnet eigentlich die Reichweite sehr genau, besonders wenn man es mit den Praxisvideos vergleicht.

https://www.ecalc.ch/evcalc.php

Kann man alles einstellen. Das steht bei 120 km/h und 0 Grad Aussentemperatur auch Reichweite beim I3s 150 km bei 90 km/h knapp 207. Kann man auch mit allen anderen E Autos vergleichen. Finde ich besonders interessant. Da ist der I3 immer so im unteren Drittel mit dem Wattverbrauch. Die anderen die weiter kommen haben einfach nen grösseren Akku... Hyundai Kona z.B. braucht immer mehr.

Thilo
Für alle die jetzt grad einen i3 120 gekauft haben, einfach meinen Post hier bitte NICHT lesen! (die meisten lesens halt trotzdem i know, auf eigene Gefahr.)

Irgendwie schon krass, wie mickrig mir die Werte wie 42kWh plötzlich vorkommen wenn ich mir jetzt so die neuen EV-Modelle ansehe die (Zeitgleich) auf den Markt kommen ala Kona (64kWh), Model 3 LR (80kWh) wo überall Werte im realen 400er Km-RW Bereich sind.... man merkt langsam schon das BMW irgendwie so garnichts getan hat die letzten Jahre, ausser hömopatische Samsung-Batterie Updates. Man ist jetzt auf dem doppelten Batterie/RW Wert von Ende 2013.
Im Video vom vorherigen Post... habs ausgerechnete, 18,33kWh in 26 Minuten geladen von 12.87kWh (30%) nach 31,2kWh (80%) für i3 Level ein Traumwert (42kWh Durschschnitt) ... aber Global... Porsche und co reden mittlerweile von 450kW Ladeleistung (auch sinnlos, aber ein anderes Thema)... das ganze wär ja irgendwie kein Thema wenn der i3 25k statt 45k kosten würde... aber so, ich finde es irgendwie nur krass... die Reichweite, hin und zurück beträgt jetzt ca 120km. Für ein Auto das man jetzt aus Umweltgründen mindestens 8-10 Jahre fahren sollte und 45k kostet... Der Kaufpreis hat sich seid 2013 sogut wie nicht verändert...

Soll nicht gegen den i3 sein, aber mir sind jetzt grad so die Gedanken durch den Kopf gegangen wo ich da so die Posts lese... irgendwie ist jetzt im EV Bereich (ohne Tesla) von 2011 bis 2018 so fast nichts gelaufen und jetzt im 3.t Quartal 18 kommen plötzlich *richtige Updates" was EV-Werte betrifft, schon krass.... ich werd langsam alt :)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Ja Semi,
aber ich brauche eine Reichweite über 200km, wie so Viele hier, ganz selten mal und dann breche ich mir keinen dabei ab wenn ich mal am Schnelllader unterwegs stehe. Im Gegenteil schätze ich ab und zu auf langen Strecken mal 'ne Ladepause. E-Auto fahren geht ja anders, man "tankt" nicht auf Vorrat wie beim Verbrenner sondern steckt es zum Laden an wo immer es steht und möglich ist. Es ist auch nicht besonders ökologisch einen riesigen Akku in einem 2 Tonnen-Brocken spazieren zu fahren, es sei denn man braucht die Reichweite unbedingt und sehr oft. Ich liebe mittlerweile die Leichtigkeit am i3. 45 T€ kostet der momentan beim Händler auch lange nicht mehr. er liegt beim Endpreis nahe an der asiatischen Konkurrenz.
Wie hier schon geschrieben wurde, wenn man auf BAB zwischendurch mal mehr Reichweite braucht fährt man einfach 100 und keine 120 . Ich kanns auch eigentlich nicht mehr verstehen drauf zu bestehen 120 fahren zu wollen. Für mich ist der i3 120 eine runde Sache für die nächsten Jahre, deshalb habe ich ihn bestellt und das Auto wird in Deutschland hergestellt in einer Fabrik die bei der CO2-Vermeidung bei der Produktion mit WEA-Strom vor Ort und den am Auto eingesetzten Materialien immer noch das Maß der Dinge bei der E-Auto-Produktion darstellt.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag